Dieser Post soll zur Warnung aller, die ein Neufahrzeug bestellen und zum Austausch derer dienen, die es genauso erwischt hat wie mich:
Mitte Oktober 2022 sagte mein Händler, dass er noch einige vorkonfigurierte Pössl Summit Shine 540, Citroën mit 165 PS in der Pipeline hat, die man allerdings bis auf wenige Modifikationen so akzeptieren muss, wie sie schon vorkonfiguriert sind.
Mein einziges No-Go, d. h. ganz klar vollständiges Ausschlusskriterium wäre gewesen (was ich auch dem Händler klar kommuniziert habe), wenn das Fahrzeug auf der Beifahrerseite über dem Bett ein Fenster gehabt hätte. Dies hätte nämlich zur Folge, dass man Schiebetür nur einen kleinen Spalt öffnen könnte, weil der Hersteller eine Blockade einbaut, die sich mein Händler weigerte zu entfernen. Der Grund liegt natürlich auf der Hand: wenn das Fenster geöffnet ist und man anschließend die Schiebetür öffnet, zerreißt es das Fenster vollständig und wohl auch aus dem Rahmen heraus.
Der Händler fragte nach, ob man das bereits vorkonfigurierte Fenster "noch herausnehmen" könnte und sagte mir vor Vertragsunterschrift zu, dass er das arrangiert hatte. Kurz gesagt: kein Fenster und damit ein ganz normales Öffnen der Schiebetüre möglich.
Jetzt wurde das Fahrzeug von Pössl beim Händler angeliefert und uns die erste Besichtigung ermöglicht (bevor noch weitere Anbauten wie Anhängerkupplung, Solar usw. in der Werkstatt des Händlers ergänzt werden).
Ich traute meinen Augen nicht: das kleine Fenster auf der rechten Seite über dem Bett war vorhanden und die Schiebetür ließ sich nur einen Spalt öffnen.
Obwohl der Händler vor dem Vertragsabschluss ganz klar kommuniziert hatte, dass sie diese Sperre auf keinen Fall herausnehmen werden, haben Sie mir jetzt zugesagt (sonst hätte ich, trotz bereits erfolgter Anzahlung, das Fahrzeug stehen lassen und nicht abgenommen) die Sperre herauszunehmen. Der Werkstattchef meinte das müsste wohl schon "irgendwie gehen" … Klar, das hatte er wohl noch nie gemacht. Ich hoffe auf das Beste.
Wichtig wäre an dieser Stelle noch zu sagen, dass der Händler mir (ganz grob) seine Korrespondenz mit dem Hersteller unter die Nase gehalten hatte, die wohl belegt, dass er definitiv die Zusage einer Konfiguration ohne dieses Fenster erhalten hat, sodass ihn sicher keine Schuld trifft.
Für mich ist nicht nur wichtig, dass die Schiebetür wie bei jedem normalen Van komplett geöffnet werden kann (bequemes Raumgefühl beim Betreten des Fahrzeugs, Möglichkeit beim Kochen und Lüften, sowie an lohnenden Orten hinausschauen zu können, die Schiebetür wie bei jedem anderen Fahrzeug öffnen zu können), sondern eigentlich auch, dass nicht ein solches Fenster exakt über den Kopf (und Nase) angebracht ist (bauartbedingt kann man bei diesem Fahrzeug nicht mit den Füßen zum Fenster schlafen).
Alle, die wie ich schon einmal einen Glasüberfall erlebt haben, können dies sehr gut verstehen. Für alle anderen, die das nur vom Hörensagen kennen: Schlauch übers Fenster hineingesteckt oder nur ein kleines Loch durchs Fenster über dem Schlafbereich gebohrt, dann das Fahrzeug inklusive Hausschlüssel und Papiere (Adresse darauf) ausgeräumt und ich und weitere im Fahrzeug mit brennenden Kopfschmerzen in der Früh aufgewacht. Glück gehabt, dass sie nicht zu viel Gas eingeleitet hatten….
Meine Bitte an alle die meinen kleinen Roman oben gelesen haben:
- nagelt euren Händler schon im Vorfeld fest, dass er mehrfach nachfragt ob der Hersteller trotz seines Wunsches dieses Fenster nicht zu verbauen, auch wirklich keines eingebaut hat.
- Und falls es euch genauso ging wie mir, würde ich mich über eure Erfahrung damit freuen.
Grüße an euch alle,
Yogi