Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:14 #21

  • YH
  • YHs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13
@NewLife und @Drehzahl:
danke für eure Meinungen, aber das war kein Statement zu meiner Frage von heute, 23 Jan 2023 09:49

Zum einen geht es mir weder um irgendeine "Freude" oder mehr Licht im hinteren Bereich noch ums Herumbasteln an einem fabrikneuen Fahrzeug, das ich so nicht bestellt hatte und mir noch nicht einmal übergeben wurde.

Es geht mir schlicht darum -- und so hatte ich es ja auch beschrieben und meine Frage gestellt -- ob jemand Erfahrung hat, ob es möglich ist, bei diesem Fahrzeug in der Größe des Originalfensters ein Rahmen-Ausstellerfenster auszubauen und mit einem passenden Rahmen-Schiebefenster zu tauschen.

@Ralli: danke für das Foto des Rahmen-Schiebefensters, das jedoch viel größer ist als beim Shine 540.

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit seiner Erfahrung beim Austausch von Rahmen-Ausstellerfenster auf Rahmen Schiebefenster melden würde.

Nochmals Dankeschön an alle und viele Grüße!
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von YH.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:15 #22

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Hast du die Größe des jetzigen Fensters?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:19 #23

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 383

Würde mich freuen, wenn sich jemand mit seiner Erfahrung beim Austausch von Rahmen-Ausstellerfenster auf Rahmen Schiebefenster melden würde.

Suchfunktion oder Google: “Rahmenfenster tauschen”
Ob Ausstellfenster und Rahmenfenster ist für die Montage egal.
Welche Größen es beim Dometic/Seitz S4 als Schiebefenster gibt, sagt Dir der Fensterkonfigurator auf den Webseiten von Dometic.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:20 #24

  • YH
  • YHs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13

Hast du die Größe des jetzigen Fensters?
VG Jürgen

Leider nein. Das Fahrzeug steht noch beim Händler in der Werkstatt und mir wäre es wichtig vor dem Gespräch mit dem Händler eine eigene Meinung zu haben bzw. über die Möglichkeit des Austauschs Bescheid zu wissen.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:31 #25

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Das hat mit Spaß nichts zu tun. Das sind einfach die gesetzlich niedergeschriebenen Spielregeln. Ob man sich auf Grundlage dessen in den "Krampf" mit dem Händler beginnt, muß jeder selbst entscheiden und steht hier nicht zur Debatte.
Es zeigt nur wieder einmal, welche Angst manche Foren-Mitglieder vor der Durchsetzung ihrer zustehenden Rechte haben. Es ist daher kein unverständliches Wunder, weshalb viele Händler weiterhin so mit ihren Kunden umspringen.
Einfach mal den Verkäufer ansprechen, was er an dieser Stelle machen würde.

Unserer schwachen Erinnerung nach war im Clever-Configurator das Häkchen für zusätzliche Fenster mit knapp 500 Euro pro Fenster garniert. Damit läßt sich schon einiges anfangen, aber sicherlich nicht im Tausch für ein oder zwei Alugasflaschen, Auffahrkeile oder einem eventuell völlig unnötigen CEE-Landstromkabel. Stahlflaschen bekommt man überall in Deutschland getauscht. Wir sind bei telefonischen Anfragen in unterschiedlichen Baumärkten nach Gasverfügbarkeit immer wieder nach Stahl- oder Alu-Flasche gefragt worden. Mal davon abgesehen, daß in Fahrzeuge mit Dieselheizung eine 5kg-Gasflasche nur zum Kochen fast ewig hält.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:32 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

..
Es geht mir schlicht darum -- und so hatte ich es ja auch beschrieben und meine Frage gestellt -- ob jemand Erfahrung hat, ob es möglich ist, bei diesem Fahrzeug in der Größe des Originalfensters ein Rahmen-Ausstellerfenster auszubauen und mit einem passenden Rahmen-Schiebefenster zu tauschen.

Möglich ist viel, aber entscheidend ist doch welche Lösung dir dein Händler tatsächlich anbieten wird. Dein Händler muss bereit sein es zu machen! (und Gewährleistung dafür übernehmen)

Es ist ein bisschen wie beim Poker: du kannst dein Blatt erst richtig ausspielen, wenn du weißt welche Karten du in der Hand hältst. Also über deine Lage und Möglichkeiten informieren. (siehe meinen vorherigen Beitrag in #19)

PS Ich glaube nicht dass es ein so kleines Schiebefenster gibt. Ich vermute es muss auf eine andere Lösung hinauslaufen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: YH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 11:55 #27

  • YH
  • YHs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 13

..
Es ist ein bisschen wie beim Poker: du kannst dein Blatt erst richtig ausspielen, wenn du weißt welche Karten du in der Hand hältst. Also über deine Lage und Möglichkeiten informieren.


Und genau das war ja auch mein Versuch hier: jemanden mit Erfahrung beim Austausch solcher unterschiedlichen Rahmenfenster zu finden um dann auf dieser Basis mit dem Händler sprechen zu können.

HPeter schrieb: "PS Ich glaube nicht dass es ein so kleines Schiebefenster gibt. Ich vermute es muss auf eine andere Lösung hinauslaufen.": Das ist doch mal eine Aussage, auch wenn leider für meinen Fall nicht sehr positiv.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von YH.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 12:10 #28

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Na ja ist keine begründete Aussage, wenn man glaubt, dass es so kleine Schiebefenster nicht gibt.

Welche Größe hat das Fenster?

Gibt man bei Google "Dometic Schiebefenster" ein kommen einige Möglichkeiten, auch anderer Hersteller, heraus.
Notfalls die nächst größere Größe nehmen.

Allerdings gibt es hier so viele Bastler: Wie wäre es mit einem Fenster Kontakt, der eine Sperre steuert.
Also wenn man das Fenster öffnet wird durch den Kontakt eine Sperre in der Laufschiene betätigt.
Müsste man halt hinter der Verkleidung installieren.

Denke an so etwas, ggf. durch ein Relais angesteuert.



Muss man sich allerdings trauen Löcher durch Blech zu bohren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 12:25 #29

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Wenn ich den Eingangstext richtig verstanden habe, wurde das Fahrzeug nicht neu konfiguriert und bestellt, sondern ein vorhandenes Fahrzeug freundlicher Weise vom Händler angeboten.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neufahrzeug: Vorsicht bei Bett-Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür-Öffnung 23 Jan 2023 12:38 #30

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
"Der Händler fragte nach, ob man das bereits vorkonfigurierte Fenster "noch herausnehmen" könnte und sagte mir vor Vertragsunterschrift zu, dass er das arrangiert hatte."

Der Händler hat demnach dem Kunden ein Auto ohne dieses Fenster zugesichert.
Eigentlich egal ob freundlicherweise oder in Absicht einer Gewinnerzielung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: