Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 10 Aug 2015 00:36 #1

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo Pösslgemeinde,
bei der aktuell laufenden Bestellung meines Revolution gibt es wegen der 3,5t ein Problem: Man glaubt es nicht: Pössl kann ihn als 3.0 HDi in der Grundausstattung mit Standard-All-in-Paket und ein paar Kleinigkeiten (wenige kg), nur auf drei Personen zulassen. Nun suche ich nach Gewichtseinsparungen. Eine Möglichkeit ist auf Alufelgen umzustellen (mit gleichen Reifen!) ). Die Alufelge "Rial Transporter" 6.5x16, 130 ET66 wiegt 11,5 kg. Kann mir jemand das Gewicht der montierten (großen, 5x130er Maxi) Stahl-Felge(natürlich ohne Reifen ;-) nennen?
Ggf. Tip für andere, ggf. noch leichtere, preiswerte, aber Maxi geeignete Felgen?
(diese Felgenaktion natürlich in Kombination mit anderen Maßnahmen)

Vielen Dank vorab und Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 12 Aug 2015 11:52 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo revoluzer,
willkommen im Forum. Deinen Beitrag habe ich in ALLGEMEINES verschoben.
Zu den Felgen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei den Gasflaschen kannst Du mit Alu auch noch etwas Gewicht sparen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 12 Aug 2015 12:39 #3

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Warum verkaufen die dann sowas?
Das ist ja die Lachnummer des Jahres.
Also wenn die Alufelgen Gewichtsmäßig was bringen sollten, würde ich diese Mehrkosten und sonstige Mehraufwendungen wo du evt. noch vor hast von Pössl zahlen lassen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 12 Aug 2015 23:27 #4

  • RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 35
Hallo revoluzer,
man könnte das Reserverad durch einen Pannenset (Dichtmittel und Kompressor) wie mittlerweile bei einigen PKW üblich, ersetzen. Auf den 120 ltr. Tank verzichten ginge auch.

Aber wieviel Kilo hast du denn noch für das Urlaubsgepäck und die Bevorratung zur Verfügung?

Viele Grüße.
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 16 Aug 2015 23:57 #5

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Guten Abend,
Danke für die Hinweise!
Beim Kauf hat mich keiner darauf hingewisen, dass eine 3-Personen Zulassung notwendig wird (auch kein Vermerk im Kaufvertrag). Es ist ja der Kastenwagen schlechthin der für 4-Personen ausgelegt ist ;-)
Erst als ich weiteres Zubehör (mit ca. 5kg!) nachgeordert habe wurde ich darauf hingewiesen, dass ich auf 4.0 t zulassen muss oder wegen dem 3.0 L Motor Optionen herausnehmen müsste (kleinerer Tank, Zusatzbatterie,...).
Ich nabe (normgerecht) nachgerechnet: Es fehlen ca. 60kg für eine 4-Personenzulassung. Jetzt ist er, nachträglich, leider auf drei Personen bestellt worden.
Die 4-Personen sind ja in der Praxis bei uns nur für Kurzstrecken ohne, bzw. reduzietem, Gpäck vorgesehen. Auf Reisen werden wir eh nur zur zweit unterwegs sein. Dann stehen uns, vollausgestattet, ca. 140-150 kg für Reisegepäck/-Krempel zur Verfügung. Müsste (knapp) reichen.
Übrigens wird bei Pössl das Gewicht "Masse im fahrbereiten Zustand" bereits mit einer Alugasflache und nur 20l Wasser im Tank angegeben (+ Tank Gefüllt, 75kg Fahrer, 4kg Kabeltrommel).

Werde jetzt aber weiter mögliche Gewichtspotentiale suchen und bei Zubehör sensibel berücksichtigen.
Beste Grüße dennoch mit großer Vorfreude :-)
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 20 Aug 2015 12:31 #6

  • Gaudimax
  • Gaudimaxs Avatar
  • Besucher
Hallo Dieter.
Ich habe einen Pössl 2 Win, 2,2Liter, 130 PS. Dieses Fahrzeug kann als 3t oder als 3,5t bestellt werden.
Ich habe ihn als 3,5t mit All In Paket, Markise und AHK. Wenn dieses KFZ aber schon so schwer ist, dann würde ich denken, das es ihn nicht als 3t geben dürfte. Ich wollte mit meinem KFZ sowoeso einmal auf die Waage beim TÜV. Hast du das schon einmal gemacht? Diese Waagen sind recht genau.
Lieben Gruß aus Essen , Volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 20 Aug 2015 13:06 #7

  • Kalli
  • Kallis Avatar
  • Besucher
Hallo Dieter

gibt's nicht mit 3 t, sondern mindestens 3,3 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 20 Aug 2015 14:24 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
mit den 3 t, das war der Volker und nicht der Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 20 Aug 2015 21:21 #9

  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 9
Hallo revoluzer, Du verhältst Dich invers zu Deinem "Namen". 4 t bringt erhebliche Nachteile mit sich. Ich hätte an Deiner Stelle schon längst einen Anwalt beauftragt. Hier geht es im Zeitablauf um viel Geld. VG Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannes.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 20 Aug 2015 23:38 #10

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo Hannes,
mein "Revolution" wird jetzt mit 3,5t zugelassen mit dem (nicht angekündigten) Nachteil: 3 Personen.
4.0t Zulassung kommt für mich absolut nicht in Frage: Habe ja einen beweglichen "Kasten" gekauft, mit dem ich auch (nicht als "LKW") in die Innenstädte fahren möchte. Insofern kein Maut-, Vmax- und Überholverbotnachteil.
-> Aber eben nicht mal ein Tagesausflug mit 4-Personen :(
Beste Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: