Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 05 Okt 2015 22:07 #31

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Ka_Fee schrieb: Hallo,
die Gewichtseinsparung durch Ersatz des Reserverades mit Hilfe des Reifenreparaturkits ist im Modelljahr 2016 schon inbegriffen. Ist über die Ausstattungslisten sowohl von Citröen als auch von Fiat mittlerweile online nachvollziehbar. So macht Pössl ein paar Pfunde gut. Damit läßt sich die Gewichtsabilanz im Nachhinein leider nicht mehr optimieren....
<snip>
...Schade das dies nicht offen von Pössl kommuniziert wurde.....

Das glaube ich, ist so nicht ganz zutreffend. Beim Pössl-Händler meines Vertrauens steht ein Roadcruiser Revolution Modell 2016 bereits rum, und der ist mit Reserverad ausgestattet. Der Händler hat mir versichert, dass das nicht als Sonderauststattung bestellt wurde, sondern im Pössl-Paket (will sagen, in dem, was Pössl als Basis-Fahrzeug ordert) standardmäßig mit drin ist. Auch bei anderen Kastenwagen (auf Ducato-Basis), beispielsweise bei Knaus, ist ein Reserverad serienmäßig enthalten, während bei anderen Herstellern (beispielsweise Westfalia) in den Ducato-Modellen nur ein Pannenset enthalten ist.

Das halte ich auch nicht für verwunderlich, da bestimmte Extras bei einem zum Wohnausbau bestimmten Kastenwagen einfach dazugehören, ohne extra geordert werden zu müssen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 07 Okt 2015 12:12 #32

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Wäre schön wenn Pössl uns hier weiter ein vollwertiges Ersatzrad gönnt, leider ist dies auf der homepage weder im Katalog noch in der Preis-/Ausstattungsliste ersichtlich.
Wobei mich natürlich die Ausstattung des 2Win Vario am meisten interessieren würde. ( Anfang Juni kann ich dann den Stand selber feststellen, aber davor sollte es doch noch andere geben, oder???)
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 07 Okt 2015 12:46 #33

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Zwei Tipps hätte ich da:

Vergleiche doch die Masse im fahrbereiten Zustand zwischen den Modell-Jahren 2015 und 2016:
Pössl Preisliste (mit tech. Daten) 2015 : 2WIN Vario: 2965 kg
Pössl Preisliste (mit tech. Daten) 2016 : 2WIN Vario: 2965 kg
Da würde ich fast darauf tippen, dass bei identischen Gewichten sich an der 'Ausstattung mit/ohne Reserve-Rad' nichts geändert hat.

Beim Roadcruiser Revolution ist das natürlich anders, da Pössl wegen der sehr geringen Zuladung hier Handlungsbedarf hatte und das Fahrzeug abspecken musste. Hier hat sich die Masse im fahrbereiten Zustand von 2015 auf 2016 um 50 kg verringert! Daher hat es mich sehr beruhigt, dass mir mein Händler versichert hat, dass der Roady (Modell 2016) auf seinem Hof das Reserverad serienmäßig drin hat.

Wenn Du ganz sicher sein willst, frage doch Deinen Händler.

Und letztlich hätte ich noch eines anzumerken: Bei (fast) allen Fahrzeugen, die nicht serienmäßig mit Reserverad sondern Pannenset kommen, gibt es in der Preisliste den Punkt 'Reserverad statt Pannenset'. Dass es den bei Pössl nicht gibt, ist doch fast schon ein Indikator, dass der Pössl mit Reserverad kommt.
LG Uwe

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 07 Okt 2015 20:57 #34

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
Nach den Prospektangaben hat sich bei den Gewichten nichts getan. Leider ist dem (zumindest 2Win Vario) nicht so. So ist z.B. der Tisch und die Schließhilfe (bestätigt) aus der Serienausstattung in die Sonderausstattung gewandert, damit knapp 20kg raus. Das ist aus meiner Sicht schon relevant.
Und da andere Punkte im Katalog auch nicht gepflegt wurden (Schließhilfe als Serien- und Sonderausstattung...), habe ich in diese Werte leider kein sehr großes Vertrauen. Oder möchte zumindest keine Schlüsse daraus ableiten.
Obwohl - um auch wieder auf das Thema zurückzukommen - auf meiner Ausstattungsliste stehen auch die Alufelgen, in der Hoffnung damit etwas Gewicht zu reduzieren. Was sich nun anscheinend aber immer noch nicht konkret geklärt ist.
Promobil weist 12kg Nachteil für die Alufelge aus, für diesen speziellen Typ CW Design CG 6,5 x 16" Gewicht soll sein 8,5kg pro Felge (Quelle: Campingshopwagner.de).
Nach Promobil müsste die Stahlfelge damit 5,5kg wiegen (3kg pro Felge leichter), was mir seeeehr leicht erscheint. Bei der Rial Transporter 6,5x16" mit 11,5kg wären das dann sogar 4 x 6 kg Mehrgewicht der Alufelgen. Aua.
Interessantes Thema, aber anscheinend werden alle Felgen benutzt, und keiner kann sie nackt wiegen . . .
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 07 Okt 2015 21:59 #35

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Stahlfelge 16 Zoll mit 130 Lochkreis für Fiat Ducato (und sicherlich baugleich Citroen Jumper) wiegt 13,1 kg (inkl. Metallventil) - soeben nachgewogen (gewogen wurde nur die Felge)

Gruß

Ronny
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee, HaeL

Letzte Änderung: von Schaumi.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 08 Okt 2015 09:12 #36

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

Ka_Fee schrieb: Promobil weist 12kg Nachteil für die Alufelge aus, für diesen speziellen Typ CW Design CG 6,5 x 16" Gewicht soll sein 8,5kg pro Felge (Quelle: Campingshopwagner.de).

Wenn Du Dich auf den von mir verlinkten Promobil-Artikel beziehst wird dort die CW CG 6,5 x 16" Felge mit 15 kg beziffert:

Promobil schrieb: 15,00 kg (CW CG für Ducato 6,5 x 16)

Nie im Leben kann eine 6,5 x 16 Alu-Felge nur 8,5kg wiegen! Wahrscheinlich hat Campingshop Wagner sich geirrt, und das Gewicht von einer kleineren Felge der gleichen Bauart für das 6,5 x 16 Modell übernommen.

Insgesamt hat man Glück, wenn man eine Felge findet, die nicht mehr als die äquivalente Stahlfelge wiegt. Alu ist zwar leichter als Stahl, aber hat sehr wenig Stabiltät, so dass man immer mit dickerem Material für die gleiche Festigkeit arbeiten muss.
LG Uwe

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 08 Okt 2015 12:58 #37

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
Danke Ronny, jetzt kommt doch endlich etwas Licht ins Dunkel.
Serien-Stahlfelge 13,1kg
CW Alufelge 15kg (hatte ich leider im Promobilbericht nicht gefunden) ergibt 2kg Vorteil für Stahl
Promobil gibt 3kg an (Serienstreuung?). Heisst 8-12 kg Nachteil für alle Alufelgen.
Es gibt aber auch Alufelgen (in der gleichen Größe !) die weniger wiegen. Und nur dann macht der Tausch technisch Sinn. Optik ist eine ganz andere Frage.
Ursprung für Alufelgen - oder generell für den Einsatz von Aluminium - ist trotz dickerer Wandstärken das gesamt geringere Gewicht. Hier speziell um die ungefederten Massen gering zu halten und damit den Fahrkomfort zu verbessern. Insofern sollte es kein Glück sein, wenn eine Alufelge leichter ist als eine Stahlfelge. Da aber viele ein relativ geschlossenes Felgenbild (Optik) wollen, ist halt auch mehr Material da.
Gruß Felix
** 11,1 l/100km ** !

Letzte Änderung: von Ka_Fee. Grund: Verständnisverbesserung

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 08 Okt 2015 13:29 #38

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

Ka_Fee schrieb: Ursprung für Alufelgen - oder generell für den Einsatz von Aluminium - ist trotz dickerer Wandstärken das gesamt geringere Gewicht. Hier speziell um die ungefederten Massen gering zu halten und damit den Fahrkomfort zu verbessern. Insofern sollte es kein Glück sein, wenn eine Alufelge leichter ist als eine Stahlfelge...

Das ist doch nur das Argument, mit dem die Alufelgen verkauft wurden. So wie VW behauptet, saubere Autos herzustellen :lol: . Und gekauft wurden sie, weil den Kunden die Optik gut gefallen hat.

So viele Lügen wie im Bereich der Technik, wo mit 'Oberflächlichen technischen Argumenten' gearbeitet wird, gibt es sonst in keinem Bereich...
LG Uwe

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 09 Okt 2015 10:21 #39

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
Hallo Uwe,
warum bist Du so schlecht auf die Technik zu sprechen? Ohne diese gäbe es so etwas wie eine Pössl Roadcruiser nicht. Oder noch fundamentaler: Du müsstest noch Eis schleppen, um den Kühlschrank zu ersetzen . . . .
Und ob die Technik am meisten lügt, bezweifel ich auch, da diese noch am ehesten kontrolliert werden kann - siehe Dein Beispiel VW, es kommt doch raus.
Anpreisungen von Design, Geschmack sind sicherlich subjektiver, was da in der Werbung behauptet wird ist Kilometer weiter entfernt von der Wahrheit. (Fettfreie Gummibärchen läßt sich kein Techniker einfallen!).

Um bei den Alufelgen zu bleiben: Nachwiegen deckt hier doch die Diskrepanzen auf, und mit mehreren Puzzlesteinen haben wir doch in diesem Forum doch herausgefunden, daß es durchaus schwerere Alufelgen geben kann.
In einem andern Punkt gebe ich Dir voll Recht, Alufelgen werden vor allem wegen der Optik gekauft. Das hat aber auch jeder selbst im Griff.

Gruß Felix
** 11,1 l/100km ** !

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 09 Okt 2015 15:32 #40

• biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

das ist mein erster Betrag Allgemein zu einem Thema :) :)
Ich möchte auch nicht das meine Meinung irgendjemand persönlich nimmt!!!
Zum Thema: Gewichtsersparnis, ich schmunzle schon die ganze Zeit über den Betrag, verstehe es auch nicht wo das Problem liegt????
Wir, meine Frau und ich, setzen uns in unseren Pössl, tanken, füllen einwenig Frischwasser auf und fahren in den Urlaub und genießen die Zeit, ohne einmal einen Gedanken über das Gewicht zu denken,machen wir was falsch???? Wir waren bis jetzt auch noch auf keiner Waage ;) ;)
Ich weiß die KAWA's sind recht dünn in der Beladung, aber bei einer Polizeikontrolle gibt es immer ein Spielraum nach oben, zur Not Wasser ablassen.

Gruß Jörg
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!