Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 09 Okt 2015 15:46 #41

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hi Jörg!

Hallo,
Zum Thema: Gewichtsersparnis, ich schmunzle schon die ganze Zeit über den Betrag, verstehe es auch nicht wo das Problem liegt????

Der Grund, warum das für Dich so ist kommt hier (und in Deiner Signatur):

Wir, meine Frau und ich, setzen uns in unseren Pössl, tanken, füllen einwenig Frischwasser auf und fahren in den Urlaub und genießen die Zeit, ohne einmal einen Gedanken über das Gewicht zu denken,machen wir was falsch???? Wir waren bis jetzt auch noch auf keiner Waage ;) ;)


Wenn Du zu zweit bist, und damit wahrscheinlich auch einen Roadcruiser OHNE Revolution hast, der 100 kg leichter als ein Revolution ist, hast Du das Problem mit dem Übergewicht nicht in so dringender Art. Ich glaube, dann musst Du Dir auch kaum Gedanken machen.

Dazu kommt, dass in Deutschland die zwar nicht erlaubten aber tolerierten Übergewichte höher sind, als in diversen anderen Ländern. Beispiele sind hier Österreich mit Strafen ab 2% oder Schweiz mit 0% Toleranz.

Wenn Du nur in Deutschland rumfahren willst, doppelt kein Grund zur Sorge B)
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 16:58 #42

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Nachtrag zu den "Gewichten" speziell Roadcruser Revolution.
War vor meinem Urlaub, vor wenigen, Wochen mutig auf die Waage gefahren.(mit voller "Kampfausstattung" (Gepäck für drei Wochen, Klima Truma Saphir Vario, ca. 100l Diesel, 30l Wasser, 2 E-Bikes, Stuhle/Tisch, aber bereits LiFe Starterbatterie mit 4,2kg statt Serie 28kg).
Und wir mussten tapfer sein: Mit einer eher schlanken ;-) Beifahrerin: 3820kg (...schluck...)
Also jetzt: Reserverad raus, nur noch max. 50l Diesel, 15l Wasser, Verbraucherbatterien auch in Life, diverse kleine Maßnahmen, Fahrer und Beifahrerin abgenommen ;-) Weinvorrat reduziert :-(
Macht ca. -130-140 kg. Bleiben aber immer noch 3680 kg :-((
Ich glaube der Gesetzgeber sollte die 3,5t auf praktikable 3,85t erhöhen,...
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~
Folgende Benutzer bedankten sich: kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 17:40 #43

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Ich glaube eher, die Hersteller sollen aufhören, die 3,5t so massiv zu bewerben und zu produzieren. Oder LifeyPo ab Werk. Das hilft ein bisschen und ist bei dem Grundpreis auch egal.
Wenn man das nicht fahren kann, macht man halt einen Führerschein, oder hat einen. Die Ordnungshüter werden bei der Schwemme an Neuzulassungen anfangen zu wiegen. Von einem Ordnungspolizisten aus Wiesbaden weis ich, dass die sich für 2018 eine Waage zulegen. "Da geht auch noch Einnahme" sagt er....

Und die Diskussionen bzgl. Maut in AT und Steuern u.s.w. sind irgendwie ermüdend. Da wird lieber zum Gesetzverstoß (Toleranz hin oder her) geraten. Ich spreche niemanden direkt an. Den "Rat" gibt es in jedem Forum. Klar, jeder wie er/sie will und mag und kann.

Wir können mit 4,25t z.b. von schlanken 32,50 Euro Maut in der Schweiz berichten, ohne in AT geschröpft zu werden mit einer Kilometerabgabe und ohne einen einzigen Gedanken an ein evtl. zu hohes Gewicht. Da gehen im Urlaub auch mal drei Kisten Wein mehr mit zurück...
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 18:28 #44

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Wir haben ja hier auch einen "Gewichte"Thread, liest man den, wird klar, dass gewisse Fahrzeuge schon an der Grenze sind.
Rüstet man diese Fahrzeuge aus, je nach den Bedürfnissen des einzelnen, ist klar das es nicht mehr funktioniert.
Eine Auflastung ist unumgänglich oder man fährt halt überladen und riskiert in eine Kontrolle zu kommen.

Wasser gibt es überall, fast überall, aber mit halbvollem Dieseltank fahren, entzieht sich jeder Logik.

Auf gewisse Dinge kann man verzichten oder muss man sogar.
Mein nächster Kasten bekommt keine Markise mehr.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 18:40 #45

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680


Wasser gibt es überall, fast überall, aber mit halbvollem Dieseltank fahren, entzieht sich jeder Logik.
Gruß Klaus


Ziemlich pauschal wie ich meine :-)
Diesel bekomm man auch überall wenn man Karte oder Cash hat !
Und bei halbem Tank habe ich 60l im KaWa das reicht für einen 650 km Ritt ohne Stopp :-)
Urlaub sieht für mich anders aus

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 19:44 #46

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ein Problem ist auch der hochgelobte aber veraltete 3,0er Motor. Dieser ist nun durch einen leistungsgleichen 2,3 ersetzt, macht -70kG (Komisch: Pössl gab nur 50kG davon an...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 30 Aug 2017 23:14 #47

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218


Wasser gibt es überall, fast überall, aber mit halbvollem Dieseltank fahren, entzieht sich jeder Logik.
Gruß Klaus


Ziemlich pauschal wie ich meine :-)
Diesel bekomm man auch überall wenn man Karte oder Cash hat !
Und bei halbem Tank habe ich 60l im KaWa das reicht für einen 650 km Ritt ohne Stopp :-)
Urlaub sieht für mich anders aus

Gruß
Heiko


Stimmt, zu pauschal formuliert gewesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass man es versteht.
Sorry, mein Fehler!

Ich muss nicht zwingend mit einem vollen Wassertank von A nach B fahren. Füllt man diesen, hält er in der Regel eine geraume Zeit.
Gerade beim Dieseltank, bin ich sehr froh darüber, dass ich so viel tanken kann.
Mit 60 Liter kommt man , je nach Urlaub, nicht weit und teilweise müsste man dann täglich tanken.

Hoffe, dass es jetzt verständlicher war.
:cheer:
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 31 Aug 2017 08:32 #48

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
warum es weniger umständlich sein soll, jeden Tag Wasser zu tanken als Diesel, kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen B)
gruss Mike
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 31 Aug 2017 09:08 #49

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Lieber Klaus,
dachte mir schon das das für dich so gilt :-)
, klang mir aber doch zu pauschal.

Ist auch ziemlich Wurst will ich meinen.
Soll jeder machen wie er mag
wir tauschen hier nur Tips und Tricks :-)

Wer am KaWa "abspecken" muß ist viell. dankbar um jedes Kilo- egal in welchem Tank.
Mancher läßt das Reserverad weg- für andere wärs ein Supergau.
Wer gern lange Strecke fährt knallt sich sicher eher den Diesel in den Tank
Wer zu 4 o. 5 ( bald auch zu 6.) reist braucht sicher ganz anders Wasser als Einzelpersonen und Pärchen ...

Jeder wird seine Gründe haben es zu tun wie er es macht, auch wenn es für andere nicht paßt oder unsinnig scheint

Grüße
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 31 Aug 2017 10:57 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Viele Aspekte beachtet man gar nicht beim schreiben, man geht davon aus, dass es für den, der es liest, erkenntlich ist.
Als Ideal Beispiel ist die Anzahl der Personen!
Nicht nur das Gewicht steigt mit steigender Personenzahl, nein auch der Wasserverbrauch.

Gewichtsreduzierende Maßnahmen wurden hier in verschiedenen Threads schon einige genannt.
Mal mehr, mal ohne Sinn.
Am Ende kommt es darauf an um welches Gewicht, welches reduziert werden muss, handelt.

Vielen soll es an Komfort auch im Urlaub an nichts fehlen, was auch absolut seine Berechtigung hat.
Dennoch wiegt alles, was in ein Fahrzeug eingebaut wird auch eine Summe X.
Je nach Komfort Ansprüchen, lässt sich das nicht ( kommen wir zum Thread Titel) mit Alufelgen kompensieren.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
a.) Gewicht passt
b.) Gewicht passt nicht, fahre mit Übergewicht
c.) Gewicht passt wieder, nach Auflastung

Gruß Klaus

PS: wir benötigen sehr wenig Wasser
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: