Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 21 Aug 2015 13:53 #11

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hi
Wie verhält sich Pössl zu dem Sachverhalt?
Ist wenigstens ein Preisnachlass und eine Entschuldigung drin?

Ich würde ebenfalls, wenn es sein muss, ein Rechtsanwalt einschalten!

Also mir wer das dann Schnuppe für ein Tagesausflug oder Kurztripp würde ich trotzdem zu viert fahren. Gurte sind ja drin.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 01 Sep 2015 17:14 #12

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hi Lacky,

Mein Händler und Pössl bemühen sich derzeit um eine Lösung des "Problems". Im 2016er Prospekt ist er jetzt auch mit einem um 50 Kg niedrigerem Gewicht ,"Masse in fahrbereitem Zustand", angegeben. Bin gespannt wie meiner nun wirklich zugelassen werden kann. (Ich denke die 4-Personen bei einer 3-Personzulassung sind kein Problen einer "Kontrolle" sonderm ggf. dann wenn ein Unfall passiert.)
Ein Rechtsanwalt ist immer die letzte, ultimative Vorgehensweise. Ich hoffe nun auf Kooperation und Lösungsfindung eines nun wirklich namhaften Herstellers und ebenso Händlers. Werde berichten wie es ausgegengen ist.
Beste Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 08 Sep 2015 14:49 #13

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Hallo revoluzer,

ich musste gerade ganz heftig schlucken, als ich auf dieses Thema gestossen bin. Ich habe gerade einen 2WinVario bestellt mit eben genau der 3.0l Maschine und natürlich auch einigen anderen schweren Extras (Markise, Tisch!, Heavy-Fahrwerk, 120l-Tank...) so daß in Summe eine Restzuladung von 356kg bleibt. Auch da wurde noch nicht von einer Beschränkung der Sitzplatzanzahl gesprochen. Jetzt befürchte ich, daß das eventuell bei mir auch noch kommen kann. Mit welcher Restzuladung soll das denn bei Dir so eingetragen werden? Gibt es da einen konkreten Wert?

(der niedrigere Wert Masse im fahrbereiten Zustand resultiert u.a. aus der verringerten Serienausstattung: Zuziehhilfe, Tisch!, Sanitärpaket ... und geht einher mit verringertem Basispreis)

Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 22 Sep 2015 21:05 #14

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Da würde ich laut diesem Artikel Wohnmobilrecht: Mindestzuladung von 325 kg ausgehen. (Die Personen außer dem Fahrer benötigen je 75 kg (=> 225 kg), die persönliche Ausrüstung je Person (inkl Fahrer) 10 Kg (=> 40 kg) und die Basisausstattung je Meter Fahrzeug-Länge 10 kg (=> 60 kg) macht zusammen 325 kg
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 21:27 #15

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo Felix und u.k-f (?;-),

die Gewichtsberechnung ist exakt richtig! Bei mir fehlen am Ende ca. 60 kg (nach dieser Rechnung). Also 2.te Batterie raus und statt Reserverad Reifenpannenset. Aber auch nach den vielen Wochen noch immer keine offizielle Bestätigung durch Pössl. Sind anscheinend, durch die immensen Neuafträge aus der Caravan D´dorf, vollkommen überfordert (Nauabschlüsse wohl wichtiger als Service am (bestehenden) Kunden ?)

P.S. Sorry für späte Rückmeldung; war viel (leider dienstlich;-) unterwegs.
Beste Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 21:37 #16

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ist das Reserverrad serienmäßig drin, oder hast Du das als 'Extra' bestellt?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 21:48 #17

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hi Uwe,
..es ist serienmässig (am Unterboden) drin.
Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 22:35 #18

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Hallo und Danke für die Antworten.
Diese Berechnung war mir schon als "Praxiswert" bekannt (jeder Check in den WoMo-Zeitschriften basiert darauf), ich wusste allerdings nicht, daß diese auch die Grundlage für die Anzahl der Sitzplätze ist. Also kommen ich mit den 356kg Zuladung "rechtlich" gerade mit den 4 Personen hin. Praxisnah ist allerdings was anderes.
Wenn schon das Fahrzeugabspecken nicht funktioniert hat, vielleicht klappts ja mit dem Persönlichen. Da muß dann ja auch auf keine Funktion verzichtet werden!
Es bleibt die Hoffnung.
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 22:49 #19

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo Felix,
.. da du ja vermutlich mit voller "Reisemontur" nur mit 2 Personen unterwegs sein wirst, kannst du die 170 kg der fehlenden zwei dann in die Ausstattung "umsetzen" ;-)

Grüße Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 23:01 #20

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Einen Roadcruiser für 4 Personen nutzen zu wollen ist reichlich 'auf Kante genäht'. Hier habe ich mal vorgerechnet, wie ich mir das für uns vorstelle, aber das ist nur für kurze Wochenend-Touren geplant, größere Touren machen wir nur mit Wohnwagen hinten dran, oder zu zweit, wenn die Kids in ein paar Jahren nicht mehr mitfahren.

Dank dem Hinweis mit dem Austausch von Reserverad gegen Pannenset kann ich meiner Rechnung noch mal 30 kg Nutzlast zubuchen, wodurch sich das Gewichtsbudget für Keidung deutlich erhöht.

Ich hoffe nur, dass Pössl die 'Reduzierung der Masse im fahrbereiten Zustand auf 3045kg beim 2016er Modell nicht durch Weglassen des Reserverades bewerkstelligt hat. Werde morgen meinen Händler fragen, ob auch beim 2016 noch ein Reserverad dabei ist.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: