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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 23:24 #21

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Hallo Uwe,
da ich nicht weiß welchen Motor du hast; hier der Hinweis, auch an andere, dass das Prospektgewicht der Ausstattungliste, z.B. die 3045 kg nur für die "kleinen" Motoren gelten. Der 3.0 wird laut (s.) Basisfahrzeugpreisliste mit 50 zus. kg veranschlagt! Also dann 3095 als "Startgewicht", vor Mehrausstattung.
Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 23 Sep 2015 23:53 #22

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Klar, der 3,0 Liter Motor würde (Laut Prospekt) nochmal 50 kg mehr wiegen, aber unabhängig vom Motor wurden die Roadcruiser Revolution Modelle zwischen 2014 und 2016 ordentlich leichter gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau ob das von 2014 auf 2015 oder von 2015 auf 2016 war. Auf der Pössl Homepage steht er sogar bis heute noch mit 3095 kg. (Aber da sind auch noch die veralteten '360° Ansichten' von 2015)

Noch ein paar Tipps zum Gewichtssparen von Promobil

Besonders interessant fand ich zwei Punkte in dem Artikel:
  • Zweite Wohnraumbatterie durch Brennstoffzellen-Generator ersetzen spart 20 kg
  • Leichtmetallfelgen sind zwar aus Leichtmetall, aber of viel dickeres Material, so dass sie bisweilen mehr wiegen als Alufelgen Stahlfelgen (Auch wenn die von Dir benannte Alufelge mit 12kg deutlich leichter war, als die in dem Artikel gewogene Alufelge mit 15kg).
Dennoch bin ich bei Alufelgen oft skeptisch, und als ich angeboten bekam, dass ich zum Citroen 150 PS Motor Alufelgen gratis dazu bekomme, wollte ich die zuerst garnicht, erst als auf der 'Preisliste' nachgeschaut habe, dass diese nicht mehr wiegen als die Stahlfelge, habe ich sie genommen.

EDIT: Ich hatte leider oben einen Sinn-entstellenden Tippfehler!

Ich habe ihn (so dass der Fehler sichtbar bleibt), korrigiert!

Ich bitte um Entschuldigung!
LG Uwe

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 24 Sep 2015 09:48 #23

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Ich dachte immer Leichtmetallfelgen sind auch aus Aluminium oder aus welchem Material sind die Leichtmetallfelgen?

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 24 Sep 2015 11:13 #24

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...Besonders interessant fand ich zwei Punkte in dem Artikel:
  • Zweite Wohnraumbatterie durch Brennstoffzellen-Generator ersetzen spart 20 kg
  • Leichtmetallfelgen sind zwar aus Leichtmetall, aber of viel dickeres Material, so dass sie bisweilen mehr wiegen als Alufelgen Stahlfelgen (Auch wenn die von Dir benannte Alufelge mit 12kg deutlich leichter war, als die in dem Artikel gewogene Alufelge mit 15kg).
....


Ich hatte leider oben einen Sinn-entstellenden Tippfehler!

Ich habe ihn (so dass der Fehler sichtbar bleibt), korrigiert!

Ich bitte um Entschuldigung!

Und natürlich hast Du Recht, Michael, im Allgemeinen sind Leichtmetall-Felgen aus Aluminium. Es wäre mir nicht bekannt, dass andere Leichtmetalle als Aluminium (Magnesium, Titan) für Felgen zum Einsatz kämen
LG Uwe

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 24 Sep 2015 12:10 #25

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Alles klar, kein Problem, das kann jedem Profi mal passieren B) :whistle: ;)
Ich wollte es halt nur wissen, falls es da was anderes gibt
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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 24 Sep 2015 22:59 #26

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...aber damit wieder zu meiner Eingangsfrage; wieviel wiegt nun die 6x16 Serien-Stahlfelge (ohne Reifen) tatsächlich :whistle:

Beste Grüße
Dieter
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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 24 Sep 2015 23:23 #27

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Laut dem verlinkten Artikel:

...Noch ein paar Tipps zum Gewichtssparen von Promobil ...

Stahl-Felgen vs. Alu-Felgen12,10 kg (Ducato-Stahlfelge 6,5 x 16)

Dann dürfte die 6 x 16 Stahlfelge wohl knapp darunter liegen...
LG Uwe

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 27 Sep 2015 07:59 #28

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..dann beträgt die Gewichtsersparnis mit Alurädern (Typabhängig; hier die Rial-Transporter)
ca. 4 x 0,6 kg = 2,4 kg.

Wenn bei den 12,1 Kg der Stahlfelge die K´-Abdeckungen nicht berücksichtigt wurden, kommen diese als Ersparnis noch dazu.
Bleibt festzuhalten: Es ist je nach Typ eine kleine Gewichtsersparnis möglich (wenn man auch schon die Gramms beim Geschirr sucht), wobei die Entscheidung für Alufelgen i.d.R. ja nicht wegen dem Gewichtsvorteil erfolgt ;) s. PKW´s.
Zumindest muss man nicht, wie geschildert, mit Mehrgewicht rechnen (deshalb Gewichte vorher vergleichen) und so müssen auch unsere Pössl nicht auf schicke Alufelgen verzichten :)

Beste Grüße Dieter
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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 27 Sep 2015 12:22 #29

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Wenn man nicht vor hat, dort zu campen, wo es keine 220V Versorgung gibt, hat man auch noch ein Einsprungspotential beim Gewicht durch das Verkleinern der Bordbatterie.

Ich weiß zwar nicht, was für ein Batterie-Typ die Standard-Bordbatterie ist (Gel oder AGM), aber da laut Preisliste eine 'Zweite Bordbatterie' mit 75 AH circa 28 kg wiegt, ist anzunehmen, dass das eine Gel-Batterie ist, also ist wahrscheinlich die 'Primäre Bordbatterie' auch eine Gel-Batterie.

Ersetzt man diese durch eine 36AH Longex AGM Cyclentype Batterie (Gewicht 10,2 kg) kann man folgendes Gewicht sparen:

Bordbatterie 95 AH Gel-Typ:
Gewicht ca 35 kg -> Einsparpotential ca 25 kg

Bordbatterie 95 AH AGM-Typ:
Gewicht ca 29 kg -> Einsparpotential ca 19 kg
LG Uwe

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Gewichtsersparnis; u.a. durch Alufelgen? 05 Okt 2015 21:36 #30

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Hallo,
die Gewichtseinsparung durch Ersatz des Reserverades mit Hilfe des Reifenreparaturkits ist im Modelljahr 2016 schon inbegriffen. Ist über die Ausstattungslisten sowohl von Citröen als auch von Fiat mittlerweile online nachvollziehbar. So macht Pössl ein paar Pfunde gut. Damit läßt sich die Gewichtsabilanz im Nachhinein leider nicht mehr optimieren. Für Zentraleuropa oder dicht besiedelte Gegenden sicher kein Problem. Wer anderes vorhat, kann sich nun ein echtes Reserverad hinzubestellen (und wieder 30kg plus - und 200€ minus). Man sollte sich dem nur bewußt sein.
"Normalos" werden sicherlich damit weniger Probleme haben - und eventuell eine Karte vom Pannendienst parat.
Die andern sollten vorsorgen.
Schade das dies nicht offen von Pössl kommuniziert wurde/wird. Aber langsam lichtet sich der Nebel . . .

Gruß Felix
(nur noch 8 Monate Wartezeit...)
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

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