Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 06:45 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198

Ist übrigens ein beliebter „Trick“ (BETRUG!), den einige Wohnwahenankäufer machen.
Wenn Du auf die Frage: hat der einen abgerechneten Hagelschaden? mit NEIN antwortest, dann hast Du auf einmal zu erstaunlich günstigen Konditionen einen neuen WoWa. Komisch, dass auch immer gleich nach der Versicherung gefragt wird.


Das erklärt auch den Umstand, dass ich von mehreren Wowa-Besitzern schon gehört habe, dass bei Abgabe des Gebrauchtwohnwagens (und Abholung des Neuen) fast immer ein "unentdeckter Hagelschaden" gefunden wird. Hab ich mir so noch nie Gedanken drüber gemacht, aber ja, dass könnte System haben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 07:10 #12

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Mehr noch als ein unreparierter Hagelschaden würde mich als Käufer die Spachtelgeschichte abschrecken. Könnte man da noch was draufkleben (Solar...)? Wie sieht es darunter aus?
Hab da gerade bei Durabull mal gelesen wie das gemacht wird. Nach der Beschichtung werden "Übergangsbereiche verfugt". stell ich mir gelinde gesagt schwierig vor bei den Dachfenstern. Beim Clever (triifft ja auf dich nicht zu) sogar unmöglich weil die da ohne Adapterrahmen eingesetzt sind und nur mit ganz viel klebriger Dichtmasse. Und geht das dann bis zur Frontscheibe? Fragen über Fragen.
www.irs-group.com/leistungen/durabull.html
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 10:27 #13

  • repmac
  • repmacs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 16
Hallo, Wenn du dein WOMO fahren willst bis er es nicht mehr tut oder bis an sein Leben ende. Würde ich das Geld einstecken und damit Leben. Wenn du aber vor hast in 5 Jahren oder so,das WOMO zu verkaufen würde ich den Schaden machen lassen. So würde ich es machen. Egal wie du dich entscheidest. Du musst immer angeben.. Das Fahrzeug hat oder hatte einen HAGELSCHADEN.
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 16 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 11:29 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

I....Deswegen machen es einige Wohnwagenbesitzer so, dass sie Hagelschäden erst beim Verkauf melden.


Die Geschichte mit den Brasilianern ist echt interessant. Auch die Info zu Neuwagen mit repariertem Hagelschaden ist gut!


Den oben zitierten Teil deines Posts kann ich jedoch nicht so recht verstehen:
Zum einen muß man einen Hagelschaden "zeitnah" melden. Eine Abrechnung nach mehr als einem Jahr wird nicht möglich sein.
Zum anderen macht jede Versicherung bei einem Hagelschaden eine Anfrage beim DWD (Wetterdienst) und läßt in der Klimadatenbak nachprüfen, ob es am angegebenen Ort zur angegebenen Zeit einen Hagelschlag mit ausreichend großen Hagelkörnern gegeben haben kann. Der benötigte Mindestdurchmesser der Hagelkörner ergibt sich dabei aus der Form der Dellen.

Da sowohl Wettererscheinungen, als auch die Form, Ausprägung und Dichte der Bewölkung 24/7 durchgehend dokumentiert werden und es zudem auch Aufzeichnungen von Satellitenaufnahmen gibt, kann der DWD jederzeit zweifelsfrei nachweisen, ob an einem bestimmten Ort zu einer definierten Zeit ein heftiger Hagelschlag stattfand, oder nicht.

Diese Information kann und wird jede Versicherung bei jedem gemeldeten (zumindest größeren) Hagelschaden anfordern. Zudem ist es unglaubwürdig, wenn nicht für den selbe Zeitpunkt auch andere Schadenmeldungen für diesen Ort eingehen.

Eine Verschiebung auf eine spätere Regulierung ist damit nur schwer möglich und in jedem Fall sehr glücksabhängig. Wenn es bei einem anstehenden Verkauf nicht zufällig wenige Tage zuvor ein Unwetter mit heftigem Hagelschlag gegeben hat, wird's eng!

btw: Versicherungsbetrug ist strafbar und wird in schweren Fällen auch strafrechtlich verfolgt! --- Vorbestraft wegen ein paar Dellen auf dem Dach???
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 12:03 #15

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198
Hagelschaden auf dem Wohnwagendach... die Kenntniserlangung des Schadens findet ebene erst beim Verkauf statt, weil vorher nie jemand das Dach so genau angesehen hat. Man kann ja keinen Schaden melden, von dem man noch keine Kenntnis hatte. Außerdem bin ich sicher, dass die aufkaufenden Händler schon wissen, wie sie das hinkriegen, denn die übernehmen praktischerweise auch gleich die Schadensabwicklung (!?)

Das mit den Brasilianern waren alles Neufahrzeuge, die im Carpool am Hafen Kelheim standen. Dort wurden bspw. 2012 rund 16500 Tonnen an Autos ausgeladen. Die stehen dort in einem Carpool, bis sie per LKW weiter verbracht werden. Nunja... und ab und an hagelts mal.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 16:35 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Für mich ist nach wie vor ungeklärt ob man eine Reparatur mittels "Durabull" oder anderer Spachtelmasse überhaupt akzeptieren muss.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 16:41 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Dazu würde ich an deiner Stelle mal einen RA fragen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 16:47 #18

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Mal Erfahrung aus dem PKW-Bereich:
Wir haben vor 8 Jahren ein Nissan Micra gebraucht gekauft - aus einer Erbmasse. Das Fahrzeug war vier Jahre alt und im Top-Zustand .... bis auf den Rauchgestank!
Vor zwei Jahren platzten innerhalb von 6 Monaten an bestimmt zehn Stellen der Lack auf dem Dach auf.
Darunter: Rost und Spachtelmasse. Es muss ein massiver Hagelschaden gewesen sein ... der Drop ist gelutscht, da brauchen wir jetzt auch keinen RA oder Rechtsberatung der Forumsanwälte ....
Ich schreibe es nur, weil ich deutlich machen möchte, dass eine solche Reparatur - egal wie gut gemacht - irgendwann doch ihre Schwachstellen aufweist. Das will also gut überlegt sein.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, repmac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 17:22 #19

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095

Ich habe aber Vollkasko.

Das spielt in dem Fall keine Rolle. Um es nicht selbst schreiben zu müssen, habe ich mal den Gockel bemüht:
"Bei einem Hagelschaden handelt es sich um einen Teilkaskoschaden. Der Schadenfreiheitsrabatt der Vollkaskoversicherung bleibt somit unberührt und wird nicht zurückgestuft."

Schon seltsam (um nicht erschreckend zu sagen) wie wenig so manch einer über seine abgeschlossenen Versicherungsverträge weiß.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 17:45 #20

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 355
Ich habe mal zugeschaut, wie ein Beulenspezialist aus Polen Beulen aus einem Auto herauszog.
Das ging mit GFK- Hämmerchen und Schmelzkleber sowie einer Zugstange.
Am Ende war von den Beulen nichts mehr zu sehen.

Auf dem Dach würde ich auf jeden Fall sowas machen lassen und bei den anderen Beulen ebenfalls,
Das Dach ist nicht derart wichtig, daß alles perfekt sein muss.
Auf der Motorhaube kann man gewiss alle Beulen restlos beseitigen, ohne Spachtel und Neulack.

Wie gesagt, ich würde einen Beulenspezi suchen und es von dem machen lassen.
Lass dir den Schaden nach Gutachten auszahlen und gut ists.
Allerdings sollte man nach der Reparatur die Versicherung über die Beseitigung des Schadens informieren, ggf. mit Fotos.
Denn wenn ein weiterer Hagelschaden auftreten sollte, bekommt man sonst kein Geld.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: