Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 17:56 #21

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

Dazu würde ich an deiner Stelle mal einen RA fragen.

Wenn der Spachtelmassen Vorschlag an meine Adresse gegangen wäre ... dann hätte ich seine Nummer sicher schon gewählt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 11 Mai 2023 23:23 #22

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Ich habe aber Vollkasko.

Schon seltsam (um nicht erschreckend zu sagen) wie wenig so manch einer über seine abgeschlossenen Versicherungsverträge weiß.


... und wegen solcher Basics Dr. Google befragen muß.... Ich nehme an, du meintest dich selbst, oder nicht?

Im Übrigen ist es trotzdem denkbar, daß eine Versicherungsgesellschaft im Zweifelsfall einen Kunden mit VK (und integrierter TK) eben doch etwas wohlwollender behandelt, als den, der nur TK abgeschlossen hat.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 07:24 #23

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633
Der Kollege hat sein Fahrzeug in der Schweiz versichert. Gelten dort die selben Bedingungen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 08:28 #24

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Wir hatten vor zwei Jahren einen Hagelschaden. Zum "Glück" nur auf dem Dach. Haben das über Smartrepair reparieren lassen. Dabei wurde jedoch die Farbe zum Teil an den Stellen beschädigt. Das Dach musste neu Lackiert werden. Hat aber auch KRAVAG bezahlt. Würde es immer wieder machen.
Bei einem späteren Verkauf suchen die Käufer genau solche Dellen um den Preis zu drücken. Brauchen diese Diskussionen nicht.

Gruß
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 09:58 #25

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 143
Du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass du einem Kaufinteressenten genau das ungefragt schildern musst: reparierter Hagelschaden mit Nachlackierung. Ansonsten läufst du Gefahr wegen arglistiger Täuschung dein Mobil wieder auf den Hof gestellt zu bekommen.
Ob damit die Diskussionen weniger werden?
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 12:20 #26

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wenn solche Schäden und Reparaturen bereits in der Verkaufsanzeige benannt und mit Bildern belegt sind, dürfte es keine Diskussion geben.

Habe ich bei unserem letzten Camper so gemacht. Drei kleine Dellen wegen eigener Dummheit. Der Käufer hat sich dies als erstes angeschaut und dann den Camper gekauft.

Grüße Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 22:06 #27

  • 50plus50plus
  • 50plus50pluss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Das waren ja eine ganze Menge Antworten auf meine Frage. Leider hat anscheinend niemand eine Reparatur mit Durabull durchführen lassen, so dass es auch keine Erfahrungen dazu gibt.
Ich habe keine Rechtschutzversicherung, insofern würde ich nur gegen die Versicherung klagen, wenn da auch entsprechende Aussichten auf Erfolg sind. Hinterher weiß man immer alles besser, sowohl was die Auswahl der Versicherung angeht und das Kleingedruckte als auch dem Abschluss einer Rechtschutzversicherung. Die Deckelung auf die Pauschale von 202 Euro pro qm Dachfläche greift ja nur bei fiktiver Abrechnung, ansonsten zahlt die Versicherung die Reparatur, in welcher Form auch immer sie gemacht wird. Aber welche Reparatur ist die beste? Spachteln bedeutet erhebliches Mehrgewicht, Durabull ebenfalls, aber das gibt zusätzlich einen kleinen Schutz beim nächsten Hagel. Dellen ausbeulen geht nur zum Teil, denn das Dach hat eine Art Strukturblech mit Falzen; einige Dellen liegen genau auf der Kante zwischen dem höheren und tieferen Blechteil, und da würde man mit Ziehen die Struktur zerstören. Bliebe noch die Möglichkeit, das gesamte Dach auszutauschen: das hieße Ausbau der Möbel und Hekis, altes Dach ab und neues lackiertes Dach drauf. Es gibt viele Fälle, bei denen so ein Fahrzeug ständig undicht ist, und ich bin fast sicher, dass da hinterher mehr kaputt ist als vorher. Mal davon abgesehen, ob so etwas die Versicherung überhaupt bezahlt. Das ist genau die Frage, vor der ich stehe: wenn Reparatur, welche erhält den Wert. Der Lack ist ja durch den Hagel nirgendwo beschädigt. Bei fast jeder Reparatur wird er aber zum Teil abgeschliffen und verspachtelt. Und auch wenn der Revo dann wieder wie neu da steht, im Falle eines Verkaufs müsste ich den Hagelschaden trotzdem angeben und Abschläge beim Kaufpreis machen.
Mir ist klar, dass jeder Hagelschaden für 5 Jahre in die HIS Datenbank der Versicherungen kommt. Da ich aber sowieso niemanden betrügen will und werde, ist das unbedeutsam. Ich habe eine Versicherung gegen Hagelschäden, und die sollte den Schaden begleichen. Aber welches ist die beste Methode? Motorhaube und seitliche Fahrzeugwände lassen sich ziehen, da sieht man hinterher nichts und muss nicht mal lackieren. Aber das Dach eben nicht!
Wir hatten für diese Woche unsere Abfahrt Richtung Kroatien angepeilt, und ich will mich nicht von dem Hagelschaden allzu sehr runterziehen lassen. Die Versicherung meinte, ich könne auch danach noch entscheiden. So sind wir denn bei strömendem Regen nach München gefahren und haben dort die Nacht bei 8°C verbracht. Weil Dauerregen angesagt war, sind wir am nächsten Tag weiter nach Oberdrauburg zu einem hübschen kleinen Campingplatz, am Felbertauern gabs dann auch wieder den ersten Schneekontakt. Und heute weiter über den Plöckenpass bis Grado, wo wir nach langer Zeit mal wieder ein paar Sonnenstrahlen ab bekamen. Es kann nur besser werden ....
Pössl Roadcruiser Revolution auf Jumper Basis 165 PS 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 12 Mai 2023 22:43 #28

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248
Sich über die Rechtslage genau informieren bedeutet ja noch lange nicht "klagen".

Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten einer Beratung beim Anwalt. IdR leisten auch Automobilclubs für ihre Mitglieder eine solche Beratung.

Es geht einfach darum eine Reparaturmethode zu wählen (und von der Versicherung bezahlt zu bekommen) mit der du dir möglichst wenige Nachteile einhandelst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 13 Mai 2023 00:23 #29

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70

Ich habe aber Vollkasko.

. Der Schadenfreiheitsrabatt der Vollkaskoversicherung bleibt somit unberührt und wird nicht zurückgestuft."

Schon seltsam (um nicht erschreckend zu sagen) wie wenig so manch einer über seine abgeschlossenen Versicherungsverträge weiß.


Nun immerhin weis ich das so oder so, ich nicht hochgestuft wurde, da ich das versichert habe, das ich nicht hochgestuft werde, das habe ich auch im Vertrag! Und ja ich bezweifle das ich so grosszügig vergütet worden wäre mit einer Teilkasko....!
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johnars.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 13 Mai 2023 07:49 #30

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 132

denn das Dach hat eine Art Strukturblech mit Falzen; einige Dellen liegen genau auf der Kante zwischen dem höheren und tieferen Blechteil, und da würde man mit Ziehen die Struktur zerstören.


Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren auch an einem 500km alten (geleasten) Toyota einen Hagelschaden und da waren auch zum Teil große Beulen an den ein paar fiesen Stellen, z. B. an dem Übergang Dach - Windschutzscheibe, also genau auf der Rundung, wo das Blech nach innen geht. Haben die Spezialisten damals so sauber rausgekriegt, dass der Gutachter bei Leasingrückgabe dreimal geschaut, ob es dasselbe Auto ist, er konnte nichts von der Reparatur feststellen.

Also es geht zum Teil schon, es sauber ausbeulen zu lassen, aber es kommt wie immer darauf an, wer das macht ...

Gruß aus dem verregneten Schwaben (Bayern)
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: