Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 14 Mai 2023 20:07 #31

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Habe ichs übersehen oder wurde noch nicht gesagt, wie lange du den Wagen behalten willst?

Wenn du Verkaufsabsichten hegst, würde ich den Schaden auf Kosten der Versicherung beseitigen lassen.
Aber nicht mit Spachtel, sondern durch Herausziehen der Dellen.
Das kann ein gewiefter Beulendoktor sehr gut. Das Dach ist flach, das gibt keine Probleme.
Auf der Motorhaube können ebenfalls die Dellen herausgezogen werden, ist vielleicht etwas schwieriger, aber es geht.

Fall du den Wagen aber über lange Zeit nicht verkaufen willst, würde ich nach Gutachten abrechnen und einen Beulenspezi ran lassen.
Auf dem Dach spielen Dellen kaum eine Rolle, und wenn die eine oder andere noch leicht sichtbar ist, sei es drum.
Wichtig wäre mir alles im sichtbaren Bereich wie Motorhaube.
Mache dich doch mal schlau bei einem Beulenspezi! Der kann dir sagen, was geht und was nicht.
Und was es kosten würde.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 14 Mai 2023 21:35 #32

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495

durch Herausziehen der Dellen.
Das kann ein gewiefter Beulendoktor sehr gut. Das Dach ist flach, das gibt keine Probleme.
.

Haben die Sevel-Kästen nicht mehr das Trapezblech-Dach?? Das ist nämlich genau das Problem.
Wenn der Hagel auch die Kanten verformt hat, dann lässt sich das fachgerecht fast nur mit Verzinnen und in Form feilen instandsetzen, oder die ganze Dachhaut ersetzen, was bei WoMo-Einbauten fast unmöglich ist.
Ich habe meinen Bologna Hagel von 2019 auszahlen lassen, da belief sich das DEKRA-Gutachten auf über 16k€ brutto,´
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 14 Mai 2023 22:16 #33

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 626
  • Dank erhalten: 612
Aber mal ehrlich, wen jucken bei einem Fzg, bei dem man nicht auf das Dach sehen kann, paar Dellen auf dem Dach?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 14 Mai 2023 23:06 #34

  • 50plus50plus
  • 50plus50pluss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Genau so ist es, der Revo hat ein Trapezdachblech. Da einige von den Hagelkörnern genau die Kante getroffen haben, lässt sich da nicht alles ziehen. Und mein Schaden, trotz 75 selbst gezählter Dellen auf dem Dach (der Gutachter hat noch viel mehr gezählt), beläuft sich wegen der Pauschale bei fiktiver Schadensabwicklung nach Abzug der Mehrwertsteuer eben nur auf 4300 Euro und nicht auf 16 Mille. Sprich, ich kann das Geld einkassieren, aber es ist eben viel zu wenig, oder ich lasse den Schaden auf Kosten der Versicherung reparieren. Aber ich zweifle, ob danach alles wieder wie neu ist.
Der Pössl ist 15 Monate alt, und ich wollte ihn sicher noch ein paar Jahre behalten. Aber man weiß ja nie, wie das Leben spielt. Wieviel Jahre bleiben einem noch, gibt es einen Führerscheintest ab 70 Jahren in der EU, und werden Wohnmobile weiter so ausgegrenzt wie momentan. Wir sind gerade in Kroatien, und ständig gibt es Verbote hinsichtlich Parken und Nebenstraßen, von den exorbitant gestiegenen Preisen auf den Campingplätzen ganz abgesehen.
Ich will einfach nur eine faire Lösung. Schaden durch Hagel, Versicherung zahlt, Auto hinterher ohne Wertverlust. Das scheint mir aber nach Sachlage fast unmöglich.
Pössl Roadcruiser Revolution auf Jumper Basis 165 PS 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 15 Mai 2023 07:36 #35

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Mal unabhängig von der Reparatur - wie kommt man denn bei 202€/qm auf 4300€? Soviel Dachfläche hat der Kasten doch gar nicht?

Anm. Interessiert mich, weil ich auch bei der Kravag bin und es kann ja auch hier mal hageln…

Und hattest du ein Solarpanel drauf und hat das überlebt ? Und die Hekis ?
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 15 Mai 2023 08:45 #36

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Wäre ich der TE würde ich bei all den Bedenken den Wagen reparieren lassen, verkaufen (derzeit deutlich über Neupreis) und in Zukunft mieten.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 15 Mai 2023 08:52 #37

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

Mal unabhängig von der Reparatur - wie kommt man denn bei 202€/qm auf 4300€? Soviel Dachfläche hat der Kasten doch gar nicht?

Weil vermutlich nur für die Dachfläche die Entschädigung gedeckelt wird. Der Rest (zB Motorhaube, Kotflügel) wird voll entschädigt.

PS @50plus...
Ich hatte es so verstanden dass die Versicherung dir die Spachtelmasse aufs Auto drücken will... aber wenn dir die Versicherung keine Vorschriften bezüglich der Methode macht, dann würde ich mich nach einem "Hagel Spezialbetrieb" umsehen. Google oder Oberklasse Autohäuser sollten solche kennen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 15 Mai 2023 09:16 #38

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Ich würde ihn fachgerecht reparieren lassen. Verkaufen über dem NP ? Der Boom ist längst vorbei,bei einigen Händlern sind die Plätze rappelvoll.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 15 Mai 2023 09:26 #39

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Wenn ich nicht irre, haben doch alle Ducatos und baugleiche Trapezblech auf dem Dach?
Wenn da die eine oder andere Kante betroffen ist, macht das fast nichts.
Das Gross der Beulen wird aber ausziehbar sein, somit kommt das Dach weitgehend wieder in Ordnung.
Bei einem Verkauf kann oder muss man darauf hinweisen, es dürfte aber nicht viel ausmachen, wenn alles andere in Ordnung ist.
Ich würde einige Beulenspezis aufsuchen und deren Rat einholen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Hagelschaden mit Durabull reparieren lassen oder über Gutachten abrechnen 17 Mai 2023 23:22 #40

  • 50plus50plus
  • 50plus50pluss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Danke für die Hinweise, ich werde mich entscheiden, wenn ich wieder aus dem Kroatien-Urlaub zurück bin. Natürlich sind da neben dem Dach noch die Motorhaube, einige Dellen auf den Seitenflächen und ein Lackschaden durch umherfliegende Äste, die zum Gesamtergebnis dazuzählen. Bis auf das Dach gibt es keine Limitierung, und die gibt es ja auch nur bei fiktiver Berechnung und Auszahlung. Aber ich bezweifle, dass mit den gängigen Reparatur-Methoden der Wert des Fahrzeugs vor dem Hagelschaden wieder erreicht wird. Und ganz stark bezweifle ich, dass ich mir mit einer Reparatur und einem anschließenden Verkauf des Fahrzeugs ohne einen deftigen Aufpreis ein gleichwertiges Fahrzeug werde kaufen können. Wenn also nicht andere Gründe für einen Verkauf vorliegen sollten, werde ich den Pössl auf jeden Fall behalten und weiterfahren. Ich persönlich kann mit dem Hagelschaden gut leben, wie sich in diesem Kroatienurlaub zeigt, aber ist die angebotene Versicherungsleistung dem entstandenen Schaden angemessen? Ich bezweifle das. Ein möglicher Käufer wenigstens wird sich mit 4300 Euro Nachlass wegen eines Hagelschadens nicht zufrieden geben, da sind wir eher bei 10 Mille. Ich werde mich jedenfalls noch einmal bei der Kravag erkundigen, was im Falle eines zweiten Schadens (z.B. einem Astbruch auf dem Dach) passiert, wenn der erste Schaden fiktiv abgerechnet wurde.
Pössl Roadcruiser Revolution auf Jumper Basis 165 PS 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: