Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube pfeift 23 Mai 2023 19:31 #1

  • Ekubi
  • Ekubis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich habe bei meinem Pössl eine Dometik Dachhaube mit Kurbel (50x70). Auf dem Dach wurde ausserdem ein Spoiler für die Dachluke angebracht, damit es angeblich keine Pfeifgeräusche beim fahren gibt. Aber leider peifft es ganz schön beim Fahren. Bei längeren Strecken ist das ganz schön nervig.
Hat jemand eine Idee wie ich das Peiffen verhindern kann? Nützt es was, wenn ich das Fenster mit der Kurbel gegen eine Dachluke ohne Kurbel austausche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 09:21 #2

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Hast du schon die Gummidichtung an der Haube ?
Ich meine nicht die originale im Rahmen.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 09:33 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074
Moin
bemühe doch einfach mal die Suche.
Allein mit <Heki pfeift> kommt Lesestoff mit Lösungen dafür für gefühlt 3 Wochen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 09:59 #4

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 970
Schau mal in meinen Thread, da findest du auch die angesprochene Zusatzdichtung:
* HIER KLICKEN *


Hier die DIchtung:
we we we .ebay.de/itm/223871502020

aus dem Anfang www machen ansonsten funktioniert der Link nicht ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 10:37 #5

  • hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Es gibt von Dometic eine original Nachrüstdichtung. Dabei handelt es sich nur um einen dünnen Gummistreifen, der im vorderen Bereich auf die eigentliche, im Rahmen liegende Dichtung aufgeklebt wird. Unser Händler hat uns diese besorgt und kostenlos eingebaut. Seitdem ist bis zur letzten Geschwindigkeit Ruhe.

Ich an deiner Stelle würde diese Variante beovorzugen. Andere Lösungen, die hier viel diskutiert wurden, brachten bei uns keine Abhilfe.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 10:41 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
die Dachhaube war ja sicherlich ab Werk drinnen und ist dadurch kein Zubehör.
Im Innenrahmen der Dachhaube, auf der Fahrerseite ist ein kleines Sichtfenster, dort sollte im geschlossenen Zustand ein roter Strich deutlich zu sehen sein.
Vielleicht schließt die Dachhaube nicht richtig, das kann man korrigieren indem man die Kurbel löst und versetzt, so, dass diese ein Stück weiter sich drehen lässt,bevor sie in die dafür vorgesehene Mulde im Innenrahmen liegt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 10:41 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... leider peifft es ganz schön beim Fahren. Bei längeren Strecken ist das ganz schön nervig.
Hat jemand eine Idee wie ich das Peiffen verhindern kann? Nützt es was, wenn ich das Fenster mit der Kurbel gegen eine Dachluke ohne Kurbel austausche?

Das Problem gibt es wirklich schon sehr lange und ist für mich auch ein Beleg der Leidensfähigkeit von uns Womo Fahrern. Da kaufen wir Kastenwagen mit leisen 180 PS Motoren und drehzahlsenkendem 9 Gang Automatikgetriebe... und akzeptieren auf dem Dach widerspruchslos diese billigen lärmenden Plastikkästen.

Die Dach Hekis werden ab Werk meist ganz ohne Dichtung verbaut und der Womo Hersteller sichert so eine Art Zwangsbelüftung die für den Betrieb des Gasherds vorgeschrieben ist.

Es gibt für die Hekis zwei Arten von Dichtungen. Eine vom Hersteller des Fensters die bei nahezu unveränderten Verschleiß und Bedienungskräften - sagen wir mal leicht - abdichtet und diverse andere Dichtungsprofile die je nach Material und Stärke kräftiger Dichten. Letztere vergrößern aber unter Umständen die Bedienkräfte und den Verschleiß.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 11:22 #8

  • RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 64
Kontrolliere einmal, ob in Fahrtrichtung die eingeklebte Dichtung höher herauskommt als hinten. Dann ist sie nämlich nur halb verklebt. Da hilft es dann, ein 2-3mm EPDM-Band (Moosgummi) einzukleben.. Zusätzlich könntest du am vorderen Rand eine U-Dichtung anlegen.Setidem ist bei mir traumhafte Ruhe. Ist im Übrigen auch die billigste Variante. Das Heki geht dann etwas schwerer zu, das ist aber kein Problem.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 14:01 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074

..... Das Heki geht dann etwas schwerer zu, das ist aber kein Problem.


Hey,
🤔, "schwerer zugegehen" = mehr Druck auf Verriegelungshaken, Wellen und Kurbeltrieb.

Wie schon von HPeter angemerkt, können die zusätzl Kräfte doch zum Problem werden, zB für das Zahnrad im Kurbeltrieb.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 24 Mai 2023 18:32 #10

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Zu dem Spoilersatz gehört eine Dichtung (musste ich auch durch das Forum erfahren) die auf die umlaufende Innenkante, die auf der Rahmendichtung innen aufliegt, aufgesteckt wird, damit ist Ruhe, aber das letzte Stück verriegeln mit der Kurbel geht dadurch sehr schwer ! Ich habe mir eine Schaumdichtung zugeschnitten (4mm hoch) die in der gleichen Breite jetzt unter der Originaldichtung im Rahmen liegt, geht auch, und das Verschließen geht leichter. Auch die roten Nasen sind jetzt voll sichtbar. Pfeift erst wieder ab ca. 150, aber wer ist schon so unterwegs...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: