Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube pfeift 23 Feb 2024 15:07 #31

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
die Frage ist immer ob es ein Kurbel oder Bügel Heki ist, letzteres ist immer etwas lauter.
Ich habe hier den Tip gelesen und umgesetzt, ein V2 Fassungsprofil auf die Lippe des Midi Heki geklebt und wenn man dabei ist, dann klebt man eine Dichtung auch ins Mini Heki und Ruhe ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 03 Mär 2024 08:53 #32

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Hallo, hatten wir auch mit dem Pfeifen der Dachhaube ab ca. 100km/h. Wir haben uns dann so Sicherungen (bei der Bucht nach Hek-Y-Lock suchen) zugelegt. Damit ist das Pfeifen zwar nicht ganz weg aber deutlich (wirklich deutlich) weniger. Interessanter weise merkte ich das Pfeifen auf dem Fahrersitz deutlich mehr als meine Frau auf dem Beifahrersitz (und sie hat kein schlechteres Gehör als ich). Das mit den zusätzlichen Dichtungen hatte ich mir auch schon überlegt. Bin mir aber nicht sicher, wegen der Zwangsbelüftung. Unser Kasten ist schon ziemlich dicht, wenn alles zu ist. Merke ich immer, wenn ich mal wieder den Ozon-Generator zum Einsatz bringe. Gruß, Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 06 Mär 2024 11:41 #33

  • Robert Rathke
  • Robert Rathkes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
ich hätte eine Frage ...

ich habe eine Dachhaube mit Kurbel - neue Dichtung ist bestellt ..

wie bekomme ich die Dachhaube runter ?
Die Dichtung ist ja an einem Stück und ich möchte diese auch nicht zerschneiden

Ich habe schon gesucht und finde wie man neue Hauben einbaut, verklebt, ersetzt aber ich finde nicht die Info, wie ich nur die Haube gelöst bekomme um die neue Dichtung zu platzieren

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 06 Mär 2024 12:47 #34

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Hallo Robert,
nmE kam die Dichtung mit 2 Enden.
Einlegen, Länge anpassen und Stoss verkleben, meine hab Sek-Kleber genommen.
Haube demontieren: ? Beschrieben in:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...rin?start=375#438018
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dachhaube pfeift 13 Mär 2024 12:17 #35

  • Tillinger
  • Tillingers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Diese Lösung funktioniert wirklich wunderbar und kostet gerade mal 8 Euro:

Guten Tag :)
Auch unser Heki hat mächtig gepfiffen. Ich habe beim großen A folgende Dichtung für einen schmalen Euro gekauft und so wie im link in Beitrag #4 komplett umlaufend angebracht:

"V1 - Fassungsprofil von SMI-Kantenschutzprofi aus EPDM-Zellkautschuk - Fassungsbereich 1,5 mm - Kantenschutz für Scheiben, Fenster, Blech u. v. m. - einfache Montage - Maße: 10x4 mm (3 m)"

Das funktioniert perfekt. Die Dichtung setzt sich etwas und am Anfang musste ein wenig mehr Druck auf die Kurbel ausgeübt werden. Was auch mal passieren kann ist, dass die Dichtung etwas runterrutscht. Das lässt sich aber mit einem Tropfen Uhu ruckzuck abstellen.

Da diese Lösung gegenüber dem Spoiler erheblich günstiger ist und super funktioniert würde ich den Spoiler nur aus optischen Gründen in Erwägung ziehen, wenn er denn gefällt. Zum Abstellen der Pfeifgeräusche ist er meiner Einschätzung nach, eigentlich überdimensioniert, sowohl optisch wie preislich. Das soll keineswegs die Spoilerfahrer kritisieren, also nicht falsch verstehen. Ist eben NUR meine nicht maßgebliche Meinung.
Viele Grüße
Olaf

Clever Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Fozziebear, Alpine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 13 Mär 2024 20:16 #36

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hatte am Wochenende plötzlich ein pfieses Pfeifen am Heki.
Mit FD Spoiler und Zusatzdichtung am Fenster.

Habe die Dichtung im Rahmen aufgenommen und wieder schön eingelegt.

Da ward wieder Ruhe.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 14 Mär 2024 08:32 #37

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Ich habe jetzt einfach Fensterdichtband (selbstklebend, 3 mm stark) im vorderen Teil auf die Originaldichtung geklebt und seitdem herrscht himmlische Ruhe. Vorher hat das Kurbel-Heki ab 100 km/h einfach nur nervig laut angefangen zu pfeifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 17 Mär 2024 15:48 #38

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Hola, scheinbar immer nach der Winterpause od mit zunehmendem Alter der Dichtung geht das nervige Pfeiffen wieder los.
Hab die letzte Woche bei jeden Tagesstopp rumexperimentiert.
- Meine, bisher erfogreiche, 10 mm Runddichtung raus
- neue 1,5 mm Zusatzdichtung unter die Originale
- 10 mm Runddichtung nur in den Ecken mit und ohne 1.5 mm Dichtung
- Haube hinten über meine HeKi- Sicherung mehr od weniger angezogen
Das Pfeiffen blieb, war nur jedesmal anders.
Der U-Kantenschutz (aus EPDM) auf dem Haubenrand war jedesmal drauf.
SEIT gestern ist Ruhe, zumindest provisorisch.
> Dichtung raus
> 1 x innen Panzertape in die Nutwange
> 1 x aussen Tape rund um die Nut
> zusammengedrücktes/ geklebtes Tape ca 1,5 cm über dem Rahmen abgeschnitten
> Dichtung wieder rein

Anhang wurde nicht gefunden.



Wenn das die nächsten 4 Wochen ruhig bleibt, wird das prov Tape durch ein Kantenschutzprofil mit Dichtlippe abgelöst, zB

www.amazon.de/Dichtungsprofil-SMI-Kanten...st_sto_dp&th=1&psc=1
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: