Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachhaube pfeift 09 Jun 2023 13:20 #21

  • Marius82
  • Marius82s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hallo, wisst ihr wie es mit einer ABE oder Eintragung des Dachspoilers aussieht? Da dieser ja fest( nicht lösbare Verbindung)am Fahrzeug angebracht wird, denke ich ist der Eintragungspflichtig..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 13 Jun 2023 18:21 #22

  • Ditsche
  • Ditsches Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen,
dazu noch eine Antwort von mir.
Schaut euch mal die Abdrücke der Haube auf dem umlaufenden Gummi an. Oft ist es so, dass gerade an den Ecken die Fenster nicht richtig abdichten weil sie nicht annähernd mittig auf dem Gummi sitzen.
Folgendes könnt ihr dagegen tun:
Das originale Gummi heraus nehmen und eine weiche dünne Fensterdichtung unten einlegen. Dann an den Ecken, meist innen, seitlich ein Moosgummi einlegen welches die Originaldichtung weiter nach außen, oder innen, drückt. Dann die Originaldichtung wieder einlegen. Nicht verkleben.
Dann sollte Ruhe sein! Kostenaufwand nahe Null. Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.
Meist liegt die Ursache der Windgeräusche an den Ecken der Dachhaube und nicht an den Geraden.
Die originale Zusatzdichtung bringt aus obigem Grund meist keine Abhilfe.

Viel Erfolg,

Dieter
Mein Buss'l: Knössl BoxLife 3,0 Maxi, 8" Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll Räderlein damit die auch wirklich bis zum Boden reichen. Zweite Batterie, Anhängerkupplung, Seitz Fenster. Hubbett hinten. Raumbad, Farbe weiß und 636 lang. Ein echter Knössl halt =;-))
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 17 Jun 2023 15:00 #23

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096

Jaaa... die Kurbel rastet früher ein, aber die Hebel (die Nasen) greifen dann nicht weit genug in die Haubenhalterungen, somit ist die Haube nicht korrekt arretiert !

Wenn die Nasen nicht einrasten bzw. die roten Striche nicht sichtbar sind, ist definitiv eine zu dicke zusätzliche Dichtung verbaut.
Wir haben lediglich ein Kantenschutz / -profil eingeklebt und haben seitdem Ruhe vorm Heki. Mit ein wenig versetzter Kurbel ist es leicht und vollständig zu verschließen.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 09:34 #24

  • 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 96
Hallo,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben.
Dass das Dometic Medi Heki pfreift, ist ja nun kein Geheimnis. Ab 100 km/h wird es sehr laut im Kasten.
Nun wollte ich die originale Nachrüstdichtung bestellen:

www.campingshop-24.de/dichtung-stueck-2-...ube-midi-heki-style/

Jetzt habe ich bei meinem Trenta mal nachgeschaut und gesehen, dass bereits eine Dichtung im Rahmen liegt. Lege/klebe ich die neue Dichtung dann einfach auf die alte? Lieber drunter? Alte raus neue rein? Bin etwas verwirrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 11:00 #25

  • haapee
  • haapees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
Jetzt gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu. Bei meinem Jumper aus 2022 wurde das Windgeräusch auch immer lauter. Ich bin dann zum Händler gefahren und dort hat man im Rahmen der Gewährleistung irgendetwas am Heki nachgestellt. Seitdem herrscht wieder Ruhe. Ich durfte leider nicht zuschauen - behaupte aber mal die Kurbel war´s nicht, da scheint es noch andere Einstellmöglichkeiten zu geben. Und beim Schließen sollte man immer darauf achten, dass beide Haken eingerastet und die Markierungen sichtbar sind
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 11:55 #26

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
kann man nicht sehen ob die Dichtung dichtet also fest aufliegt?Blatt Papier unterlegen dann spürt man es .
Aber ! bei mehr als 100 Km/h ! Die Hauben sind ja aus dem Wohnwagenbereich,zwar auch auf technisch schnelleren Fahrzeugen verbaut
Aber zugelassen sind sie nur bis max 120 /125 Km/h, es gibt einige Meldungen über Schäden.
Evtl einen Spoiler verbauen,soll auch helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 12:41 #27

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636

Aber zugelassen sind sie nur bis max 120 /125 Km/h, ...

Falsch. Dometic zB schreibt 160km/h beim mini-Heki.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 17:41 #28

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096

Aber zugelassen sind sie nur bis max 120 /125 Km/h, ...

Falsch. Dometic zB schreibt 160km/h beim mini-Heki.
VG Jürgen

Bei 50x70 handelt es sich aber um das Midi Heki :whistle:
Und da empfiehlt Dometic max. 130km/h.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Dachhaube pfeift 27 Okt 2023 18:10 #29

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636
War ja nur ein Beispiel.
Falsch ist falsch 😉
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhaube pfeift 22 Feb 2024 12:42 #30

  • Samanta
  • Samantas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, bin sozusagen neu. Mit unserem Pössl 2win (Jumper 2,2 130 PS) Bj. 2012 mit 130000 km sind wir sehr zufrieden. Es gab noch keine gravierenden Probleme. 1 mal Wasserpumpe, 1 x Füllstandsfühler Wassertank getauscht, sonst noch garnichts. Doch, seit 14 Tagen geht die WC-Spülung nicht mehr gut, schätze das ist das Magnetventil, da die Wasserpunmpe gut läuft. Komm aber nicht an das Magnetventil, sitzt unter der "Schüssel", kann mich leider nicht so verbiegen, dass ich die von unten abschrauben kann, solang bis zu einer professionellen Lösung steht eine Wasserflasche zum Spülen in der Nasszelle. Windgeräusche am grossen Kurbel-Heki: Spoiler war damals werkseitig verbaut, bringt garnichts! Erst die originale Heki-Dichtung eingelegt (nicht geklebt) und darüber die flache funktional Desigt Dichtung, Ruhe war! jetzt nach 10 Jahren waren die Windgeräusche wieder da, hab die Heki-Dichtung getauscht, die alte Funktional Design wieder drauf, und wieder herrliche Ruhe. (Wichtig, um die Haube gut zu schliessen sind 2 Saugnäpfe innen an der HAube, um sie sicher zu schliessen. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen Verunsicherten (oder ihr)

LG finde das Forum sehr gut, Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: