Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 07 Sep 2023 16:40 #31

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

........ und dass dich der Satz der Versicherung ärgert - steht im Gesetz übrigens und ist Rechtens...........
Da ich für mein Leben gerne Gesetze lese (ist so eine Macke von mir), bitte um Angabe des Gesetzes (und dem § mit dem Inhalt des ärgerlichen Satzes).

Dank und Gruß
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 07 Sep 2023 17:16 #32

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Also, ich habe das bei meinem Hagelschaden gemacht wie der Thread-Ersteller und habe einen ähnlich lautenden Begleitbrief bekommen. Also kurz beim "Versicherungsfritze" meines Vertrauens angerufen und in 5 Minuten war alles geklärt:
- Die Versicherung zahlt den Schaden, ich lasse nicht reparieren.
- Die Versicherung meldet das in eine "Hagelschadendatenbank" (oder so ähnlich), damit der selbe Schaden nicht 2x bezahlt wird
- Bei einem zukünftigen Schaden durch Hagel wird die Versicherung den vorangegangenen Schaden von der gesamten Schadenssumme abziehen (wahrscheinlich großzügig zu Gunsten der Versicherung)
- Meine Versicherung hat mir auch ganz klar zu verstehen gegeben, das es problemlos festzustellen ist, welcher Hagelschaden alt, welcher neu ist. Über weitere Details habe ich nicht nachgefragt.

Ja, Versicherungen und Banken sind alles Verbrecher - aber ich würde das als "schlecht formuliert" abhaken und einfach nochmals mit der Versicherung sprechen/schreiben
Hilft mehr als jede Mutmaßung hier und schont dadurch die Nerven ;)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Silverio, DidiBee, o.hoch

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 07 Sep 2023 19:43 #33

• o.hoch
  • o.hochs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Dank erhalten: 39

Also, ich habe das bei meinem Hagelschaden gemacht wie der Thread-Ersteller und habe einen ähnlich lautenden Begleitbrief bekommen. Also kurz beim "Versicherungsfritze" meines Vertrauens angerufen und in 5 Minuten war alles geklärt:
- Die Versicherung zahlt den Schaden, ich lasse nicht reparieren.
- Die Versicherung meldet das in eine "Hagelschadendatenbank" (oder so ähnlich), damit der selbe Schaden nicht 2x bezahlt wird
- Bei einem zukünftigen Schaden durch Hagel wird die Versicherung den vorangegangenen Schaden von der gesamten Schadenssumme abziehen (wahrscheinlich großzügig zu Gunsten der Versicherung)
- Meine Versicherung hat mir auch ganz klar zu verstehen gegeben, das es problemlos festzustellen ist, welcher Hagelschaden alt, welcher neu ist. Über weitere Details habe ich nicht nachgefragt.

Ja, Versicherungen und Banken sind alles Verbrecher - aber ich würde das als "schlecht formuliert" abhaken und einfach nochmals mit der Versicherung sprechen/schreiben
Hilft mehr als jede Mutmaßung hier und schont dadurch die Nerven ;)

Hallo Berta_Sorglos,

danke für Deinen fundierten Bericht. Damit können viele etwas anfangen.

Cross-Pi,

vielleicht überlegst Du mal Deine unverschämte Art, mit Forumsmitgliedern umzugehen. Für Deine Unterstellung, wäre jetzt eine Entschuldigung angebracht. Allen Anderen danke für Ihre Hilfe.

Gruß
Oliver
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, HPeter

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 07 Sep 2023 23:07 #34

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Warum nehmt ihr eigentlich Geld von der Versicherung wenn euch der Schaden und das Aussehen des Fahrzeuges doch egal ist und ihr es somit sowieso nicht reparieren lasst?
Pössl 2Win Plus 02.2020

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 07 Sep 2023 23:12 #35

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Eine Entschuldigung wäre schon angemessen. Aber auch dafür braucht man "Eier" (Pardon)
Diesmal ein bisher informativer Thread mit wenigen "Ausrastern".
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von mbertram24.

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 08 Sep 2023 00:36 #36

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120

... g'schnippelt
Ja, Versicherungen und Banken sind alles Verbrecher ...

Darf ich Fragen was Du von Beruf bist?

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 08 Sep 2023 00:49 #37

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mal ganz generell:
der Abschluss einer Versicherung ist im rechtlichen Sinne ein Geschäft.

Man schließt einen Vertrag und bezahlt Geld, damit im vereinbarten Versicherungsfall die vertraglich vereinbarten Leistungen erfolgen.

Auf die Erfüllung eines Vertrags zu bestehen hat nichts mit "Abzocke" zu tun.

Und wenn konkret für einen ersten Hagelschaden Geld genommen und nicht repariert wird, dann entbindet das im Falle eines Folgeschadens die Versicherung sicher nicht pauschal davon für weitere Schäden aufzukommen. Es wurden dann ja auch weiterhin und ohne Vertragsänderung die vereinbarten Versicherungsprämien bezahlt.

PS Vorsorglich: Ich behaupte nicht dass die Versicherung immer alles bezahlen muss. Aber eben auch hier... "Pacta sunt servanda" :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, jaja, Realunknown, o.hoch

Letzte Änderung: von HPeter.

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 08 Sep 2023 09:12 #38

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
Moin,

Vielleicht sollte man mal in seinen eigenen Vertrag, expliziert in das Bedingungswerk für die Teilkasko rein schauen. Vielleicht schließt das Bedingungswerk weitere Schäden nach nicht Reparatur aus. Nur bezogen auf den Hagelschaden.

Liebe Grüsse
Jörg

PS übrigens auf die Aussage hin „alle Versicherungen und Banken sind Verbrecher“ könnte ich auch behaupten: „Alle Handwerker, egal welches Gewerk, sind ebenfalls Verbrecher. Wenn die hören das ist ein Versicherungsschaden, ist der Kostenvoranschlag oder die Rechnung 30% höher. ;)

Aber ich muss mir ja nicht jeden Schuh anziehen B) :) :P
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Leo26, daspösselt, Realunknown

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 08 Sep 2023 09:52 #39

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327

Warum nehmt ihr eigentlich Geld von der Versicherung wenn euch der Schaden und das Aussehen des Fahrzeuges doch egal ist und ihr es somit sowieso nicht reparieren lasst?

Weil der Schaden eine Wertminderung ist, die sich bei einem Verkauf eben wertmindernd auswirkt. Und das Versicherungsgeld ist der Ausgleich.
Wow, was ne Frage
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, seva, suppersready69, o.hoch

Hagelschaden Versicherung zwingt indirekt zur Reparatur! 08 Sep 2023 10:03 #40

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
Hmmm? Wenn reparieren lasse habe ich einen Nachteil? Sorry, das ist eher eine doofe Antwort. Sollte durch den Schaden eine Wertminderung verbleiben, wir diese in der Regel im Gutachten berücksichtigt und erstattet. Im gegen Zug wird eine Wertverbesserung zum Beispiel neue Lackierung abgezogen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!