Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:11 #41

  • Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 105

Richtig wäre:
Führerschein C1 erwerben/ besitzen, KaWa auflasten und tiefenentspannt in Urlaub fahren.

Ralli


Hi Ralli, wir sind so alt, wir dürfen eh bis 7,5to. fahren. :-) Auflasten entspannt mich leider gar nicht wegen der gravierenden Nachteile. Ansonsten haste aber schon recht.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:22 #42

  • Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 101
Wir waren jahrelang als Wohnwagenfahrer unterwegs und auch Mitglied in Clubs für WoWa und WoMo. Im Prinzip war es so, dass es kein Jahr gab in welchem nicht Bekannte berichtet haben, dass Sie egal ob WoMo als auch mit KaWa oder mit WoWa kontrolliert wurden. Da war so ziemlich alles dabei von leicht überladen bis viel zu schwer. Die Strafen gingen entsprechend auch mal in den vierstelligen Bereich und taten auch weh. Hier mal ein Auszug :

Belgien: Bußgelder zwischen 110 und 330 Euro (Ausländer müssen bar zahlen.)
Dänemark: Bußgelder von 10 Euro pro Prozentpunkt über dem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t.
Frankreich: Bußgelder zwischen 135 und 750 Euro.
Italien: Mindestens 41 Euro, Höchststrafe bis zu 1697 Euro.
Kroatien: Mindestens 40 Euro.
Luxemburg: Bußgelder von 74 Euro bei 10 Prozent Überladung, bis zu 5000 Euro danach.
Niederlande: Mindestens 130 Euro, Höchststrafe bis zu 850 Euro.
Österreich: Mehr als 2 Prozent Überladung: Mindestens 36 Euro, Höchststrafe 5000 Euro.
Portugal: Bußgelder zwischen 60 und 300 Euro.
Schweiz: Mindestens 85 Euro bei weniger als 100 kg Überschreitung, 170 Euro über 100 kg.
Spanien: Bußgelder zwischen 300 und 4600 Euro bei 6 bis 15 Prozent Überladung über dem zulässigen Gesamtgewicht.

Das ist nun keine Belehrung. Wir wurden auch schon kontrolliert. Genau da als wir tatsächlich mehr dabei hatten :blink: Besonders gerne auf der Route de Soleil nach Spanien oder bei unseren Freunden der Alpenrepubliken. Es ist eben Zufall, wenn man rausgewunken wird (Von den sowieso schon auffälligen abgesehen). Die Rennleitung hat da ein gutes Auge schon im vorbeifahren entwickelt. Abgesehen davon, dass man bei einem Unfall die sehr kurze Karte mit der Versicherung gezogen haben könnte.
Für uns ist es nach Kontrollen alternativlos entweder die Gewichte einzuhalten oder aufzulasten.
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, ManfredK
Letzte Änderung: von Anwofa.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:28 #43

  • Adolfo
  • Adolfos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hi,
moralisch bist Du sauber weil Dein Fahrwerk das Gewicht ja verträgt und die Kosten für Strafe kann man einfach mal einkalkulieren.
Auch die Versicherung wird sich nicht so leicht rauswinden können, weil das Auto das Gewicht ja verträgt (auch Bremsen und Federung, sonst wäre er ja nicht auflastungsfähig) und damit eine Verursachung eines Unfalls durch Überladung technisch nicht angenommen werden muss.

Weil ich aber ein Schisser bin und mir Rechtsstreitigkeiten und Probleme ersparen wollte, würde ich für diese Reise sporadisch auflasten und anschließend wieder ablasten.
Das kostet zwar Gebühren aber "Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen" ;)
Viele Grüße aus dem Süden :-)
-- 2Win S Plus - 165 PS - Mj 2023 --
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:31 #44

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 151
Möchte hier nicht noch mehr Öl ins bereits stark lodernde Feuer gießen…

ABER mich würde wirklich interessieren, wie viele Auflasten UND dann die Nachteile / Verbote die sich daraus ergeben ignorieren.
Möchte niemanden was unterstellen, aber ich glaube dass einige PKW-Vignetten verkleben, etliche mit 100 auf der Bundesstraße fahren, viele LKW-Überholverbote und Mindestabstände „übersehen“ usw.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Letzte Änderung: von maxhux.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 12:28 #45

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Also ganz ehrlich, ich verstehe dieses Forum langsam nicht mehr.
Da werden wegen jeder Kleinigkeit Themen geschlossen und Member verwarnt oder sogar gesperrt.
Wenn aber, wie hier, aber ganz offen über eine geplante Nichteinhaltung der StVO diskutiert wir, passiert nichts. Seltsam.
Ich frage mich warum wir eine StVO haben, wenn doch anscheinend jeder für sich selber entscheiden kann, ob sie für Ihn gilt.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, freyk, musikus, Mischu, gemepössl
Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 12:32 #46

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Tag :)
Wir haben unseren Kasten ja erst seit September 2022. Im Frühjahr bin ich vor unserer ersten Frankreichtour in vollem Reisemodus auf die Wage: Satte 3.640 Kg und das ohne E-Bikes, Solaranlage und noch ein paar andere Nettigkeiten. E-Bikes und Solar ist mittlerweile vorhanden und ich will gar nicht wissen, was der Bomber jetzt wiegt. Daher werde ich im Frühjahr vorne und hinten selber Federn reinschrauben und auflasten. Das kostet kein Vermögen und daher nehme ich die Nachteile in Kauf. Zwar sind wir noch nie gewogen worden, aber ich habe wenig Lust, in der Schweiz oder Österreich die drakonischen Strafen hinzunehmen. Da würde ich kotzen!!!

Mit dem Versicherungsschutz ist es auch so eine Sache. Mit dem Risiko muss ich noch drei Monate leben. Da der Wagen mit 2.1 und 2.4t ausreichend reserven hat, mache ich mir ums Fahrverhalten keine Sorgen.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 12:39 #47

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128

also ich bevorzuge lieber ein überladenes Wohnmobil was fahrwerkstechnisch identisch mit der aufgelasteten Variante ist und einem fitten Fahrer als eines der vielen scheintoten Rentner die mit Ihren Womos mit 93km/h durch die Gegend schwimmen.

Ausserdem wollte der Threadstarter keine Belehrungen.

Was sein Vorhaben mit Müll und geschlossenen Stellplätzen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.


Weshalb er dafür lebenslang zahlen soll ebenfalls.

Was für ein Laberforum….


So eine Meldung macht das Forum aber auch nicht wirklich besser


Stimmt !! Zumal jeder mal in das Rentenalter kommt. Dann erwarte ich , dass Backtrack wenn er dieses Alter wider Erwarten mal erreichen sollte, seinen Führerschein abgibt und nicht mehr am Straßenverkehr teilnimmt !!
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 13:11 #48

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 132

Unser Wagen hat das Heavy Chassis+ Goldschmitt Luft rundum. 4,4to. Achslast eingetragen. Bin da vollständig safe und der Abrollkomfort ist ganz ausgezeichnet. DAS ist kein Problem, die anderen Punkte schon eher...


Hallo,

jetzt versteh ich Dein Problem aber nicht...

In Post#1 schreibst Du, eine Auflastung kommt nicht in Frage und hier schreibst Du 4,4t eingetragen... Was denn nun? Zulassung auf 3,5t (und dann überladen) oder Zulassung auf 4,4t (dann dürfte das Mopped kein Gewichtsproblem darstellen)?

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Letzte Änderung: von Newbie_987.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 13:13 #49

  • Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 158
Und nu.n wieder zurück zum Thema: Wir sind seit 3 Jahren mit dem KaWa unterwegs. Im letzten Jahr gab es eine Gewichtskontrolle an der Grenze zu Dänemark. Wir wurden aber nicht gewogen, sondern das WoMo vor uns. Hängt also vom Zufall ab, ob man gewogen wird oder nicht.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: