Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:36 #31

• Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Wir haben einen 6 m Ducato mit Aufstelldach und sind zu viert immer leicht überladen (+ 50-150 kg) unterwegs ...
Für uns ist eine Auflastung kein Thema!
Das Fahrwerk und die Bremsen sind mMn nicht am Ende - unser Fahrzeug gibt es genauso als 3,8 Tonner.

Zu Deiner Frage
- Wir wurden noch nie kontrolliert, ob in D, A, I, HR, BIH, MNE, AL, F, NL.
- Ich kenne niemanden, der kontrolliert wurde.
- Wir fahren nie an Ferienwochenenden (wegen evtl. erhöhtem Verkehrsaufkommen).

Es muss jeder für sich entscheiden und das Ganze sollte sich in Grenzen halten - für uns sind es die (deutschen) + 4,99 % ... 😉

Auf so eine Rückmeldung hab ich gehofft. ;)
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:39 #32

• Enduroreisende
  • Senior Boarder

Hallo Outdoorfreak,

Dein Anliegen vergleiche ich mal mit der Frage: Ist es in Ordnung wenn ich in der 30er-Zone neben dem Kindergarten 35 fahre? Machen eh 80% und kostet nur 30 € wenn man erwischt wird...

Du kannst dir selbst denken, dass dann die logische Antwort ist: Ich mache das, wenn ich im Falle eines Unfalls mit den Konsequenzen leben kann.

In einem Internet-Forum die Bestätigung für fahrlässiges Handeln zu suchen wäre nicht mein Fall.
Tut mir leid, dass meine Meinung dich wohl nicht unterstützt (aber so ist das Internet nun mal).

Gruß Jorcans

Hi Jorcans, ist doch okay. Ich suche jedoch keine Unterstützung in meinem Vorhaben sondern Erfahrungswerte um mein Risiko erwischt zu werden besser einschätzen zu können. Hab ich, glaube ich, auch ziemlich klar so benannt.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:44 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Vorschlag:
Du packst dein Moped doch aufn Anhänger und stellst den halt am Fährhafen ab. Auf der Insel bist du dann mit dem Moped und Womo unterwegs.
Kostet hat n paar Euro mehr, aber die Reise ist sicher.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:46 #34

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Überladungen unterhalb 5% finde ich persönlich nicht so schlimm, deutlich mehr kann sich doch deutlich auf die Fahreigenschaften auswirken. Da sollte das Fahrzeug zumindest technisch auf das Zielgewicht abgestimmt sein, d.h. das alle technisch nötigen Maßnahmen für eine Auflastung gemacht wurden. Aber bei "Goldschmitt hi./vo." ist das vermutlich längst der Fall? Wenn du dann mit dem vielen Gewicht das Fahrzeug auch wie aufgelastet bewegst (80 km/h Landstrasse, 100 km/h Autobahn) finde ich diese Aktion moralisch nicht verwerflich... es fehlt ja dann nur der bürokratische Akt (auf dem viele hier so herumreiten).

Bei einer 5-monatigen großen Reise wäre vielleicht ein Auflasten vor der Reise und Ablasten danach auch eine Möglichkeit? Oder hast du schon den Klasse B?

Ich bin auf meinen ca. 50.000 Kastenwagen-Kilometern noch nie auf eine Waage geschickt worden. Wäre auch nicht immer straffrei ausgegangen, insbesondere auf den ersten Reisen war ich da noch ziemlich sorglos unterwegs.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Letzte Änderung: von kossihh.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:54 #35

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Richtig wäre:
Führerschein C1 erwerben/ besitzen, KaWa auflasten und tiefenentspannt in Urlaub fahren.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:54 #36

• Enduroreisende
  • Senior Boarder

Hej,
juristische , versicherungstechnische , etc Aspekte der Überladung und möchte ich gar nicht bewerten. Die Folgen daraus musst Du ohnehin selbst verantworten, nicht nur die Monetären. Ggf kommen auch noch Mautvergehen dazu.

Wir sind mit dem 640er ebenfalls immer grenzwertig unterwegs, mit jetzt über 90 Tkm quer durch W-Europa noch nie kontrolliert worden.
Allerdings sieht unser Kasten voll aufgerödelt selbst mit E-bikes auf der AHK äusserlich nie überladen aus - dank 8 " LF auf der HA. Mit diesem setup, plus Reifen mit LI 120 könnte ich auch ohne weitere Fzg-Änderungen auflasten. Dh, der Heavy sollte die über 3,5 t hinausgehende Masse problemlos wegstecken.
Mit zur Achslast pssenendem LI der Radkombi sehe ich technisch auch kein grundsätzl Problem.
Du hast lt Signatur ja auch 2 x Goldschmitt verbaut. Hinten: LF od ZF?.

Zu bedenken bleibt mE das (An-) Fahrverhalten, wenn das zusätzl Moped mit rund 250 kg mehr als 1 m hinter der HA die VA entlastet.
Hatte damit vor 2 Jahren in I grosse Probleme den SP beim Weinbauern zu verlassen, als es mehr als 100m auf Split steil bergauf ging. 🤔, glaub der Einkauf war Schuld.

Ja schön, vielen Dank für deine Gedanken!
Wir haben das LF hi und vorne verbesserte Stoßdämpfer. Der sackt optisch überhaupt nicht ein. :-)
Die Entlastung der VA habe ich durchgerechnet, ist bei unter 100kg, ich denke mal das sollte auch am Berg noch hinhauen.... Wobei der Vorderradantrieb am berg ja leider immer Thema ist. Zudem plane ich mit den schmalen 60cm Träger von CATE, dann kommt das Moped näher zum Fahrzeug, ergo weniger Hebel.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 10:57 #37

• Enduroreisende
  • Senior Boarder

Wenn du doch für dich entschieden hast, dass du das Risiko einer Überladung in Kauf nimmst, warum mußt du das hier zur Diskussion stellen? Erwartest du eine Absolution vom Forum ? Von mir erhältst du keine ! Wenn ich so etwas mache würde, würde ich es keinesfalls an die große Glocke hängen. Mit diesem Thread kann dein Tun nicht als fahrlässig bewertet werden. Es ist damit erwiesenermaßen Vorsatz.

Hi, ich suche nach Erfahrungen um mein Risiko besser einschätzen zu können. Habe ich auch klar so benannt.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:01 #38

• Enduroreisende
  • Senior Boarder

also ich bevorzuge lieber ein überladenes Wohnmobil was fahrwerkstechnisch identisch mit der aufgelasteten Variante ist und einem fitten Fahrer als eines der vielen scheintoten Rentner die mit Ihren Womos mit 93km/h durch die Gegend schwimmen.

Ausserdem wollte der Threadstarter keine Belehrungen.

Was sein Vorhaben mit Müll und geschlossenen Stellplätzen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Weshalb er dafür lebenslang zahlen soll ebenfalls.

Was für ein Laberforum….

Buddy ;-) Deutsch sein heißt halt oft von Angst getrieben zu sein.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:04 #39

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Mit unserem RC Revo müssen wir auch immer das Gewicht im Auge behalten. Wir wurden auf 45000 Reisekilometern zweimal kontrolliert: Einmal an der türkischen Grenze, aber das Gewicht hat sie eigentlich nicht wirklich interessiert, und einmal in Österreich, wobei wir tatsächlich nur auf der Durchfahrt waren und uns nicht weiter im Land aufgehalten haben. Insofern scheint Österreich tatsächlich statistisch auffällig zu sein.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 11:08 #40

• Enduroreisende
  • Senior Boarder

Vorschlag:
Du packst dein Moped doch aufn Anhänger und stellst den halt am Fährhafen ab. Auf der Insel bist du dann mit dem Moped und Womo unterwegs.
Kostet hat n paar Euro mehr, aber die Reise ist sicher.
VG Jürgen

Auch 'ne Idee! Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm....Hmmm
Beste Grüße kommen
vom Christian

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!