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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:19 #11

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Hallo,

Bin kein Rechtsanwalt, aber im schlimmsten Fall musst du mit überladendem Fahrzeug bei einem verschuldeten Unfall mit Personenschaden ggf. mit einer Freiheitsstrafe rechnen.
Vom finanziellen Schaden ganz zu schweigen.
Die Frage dürfte sein, ob man Fahrlässigkeit nachweisen kann. Bei 50kg Überladung ist das fragwürdig, aber bei 300kg?

Viele Grüße,
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:22 #12

  • Charlie 66
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Ich wiege auch nur 3,5 t. 6,36 m und noch nie gewogen. Wird schon stimmen
:-)
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:40 #13

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Hej,
juristische , versicherungstechnische , etc Aspekte der Überladung und möchte ich gar nicht bewerten. Die Folgen daraus musst Du ohnehin selbst verantworten, nicht nur die Monetären. Ggf kommen auch noch Mautvergehen dazu.

Wir sind mit dem 640er ebenfalls immer grenzwertig unterwegs, mit jetzt über 90 Tkm quer durch W-Europa noch nie kontrolliert worden.
Allerdings sieht unser Kasten voll aufgerödelt selbst mit E-bikes auf der AHK äusserlich nie überladen aus - dank 8 " LF auf der HA. Mit diesem setup, plus Reifen mit LI 120 könnte ich auch ohne weitere Fzg-Änderungen auflasten. Dh, der Heavy sollte die über 3,5 t hinausgehende Masse problemlos wegstecken.
Mit zur Achslast pssenendem LI der Radkombi sehe ich technisch auch kein grundsätzl Problem.
Du hast lt Signatur ja auch 2 x Goldschmitt verbaut. Hinten: LF od ZF?.

Zu bedenken bleibt mE das (An-) Fahrverhalten, wenn das zusätzl Moped mit rund 250 kg mehr als 1 m hinter der HA die VA entlastet.
Hatte damit vor 2 Jahren in I grosse Probleme den SP beim Weinbauern zu verlassen, als es mehr als 100m auf Split steil bergauf ging. 🤔, glaub der Einkauf war Schuld.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:56 #14

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Tja, bin auch seit Jahren unterwegs auch zwei gute Freunde von uns, noch keiner von uns musste in der CH oder Europa der Polizei folgen und auf die Waage. Grundsätzlich finde ich, sollte das Garantiegewicht, oder die Achslasten, nicht überschritten werden. Wenn ein Motorrad mit muss, dann empfehle ich ein 100 er oder 150 Honda Roller, die sind beide 100kg und mann kommt auch ordentlich vorwärts und sicher problemloser vom Wagen her im Gewicht, gesetzlich auch ausser Toleranz. Die CH hat übrigens 3% Toleranz, da passiert nichts mit 3600 kg.
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:59 #15

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Wenn du doch für dich entschieden hast, dass du das Risiko einer Überladung in Kauf nimmst, warum mußt du das hier zur Diskussion stellen? Erwartest du eine Absolution vom Forum ? Von mir erhältst du keine ! Wenn ich so etwas mache würde, würde ich es keinesfalls an die große Glocke hängen. Mit diesem Thread kann dein Tun nicht als fahrlässig bewertet werden. Es ist damit erwiesenermaßen Vorsatz.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 07:33 #16

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Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte! Das kann doch nicht dein (und der einiger anderer) Ernst sein? Genau das ist einer der Gründe warum das Campen für ALLE anderen schlechter wird. Unerlaubtes Freistehen und wilde Müllentsorgung sorgen für geperrte Plätze. Und jetzt wird rausposaunt, dass man wissentlich überladen fahren wird. Das wird dann über kurz oder lang zu mehr Kontrollen für ALLE führen. Ganz davon abgesehen, dass du im Falle des Falles den Rest deines Lebens zahlen wirst wenn dir das nachgewiesen wird. Überladen auf ein Stauende raufgefahren oder so. Ich hatte schon einmal eine Gefahrenbremsung in einer lang gezogenen Autobahnkurve. Mit 3400 kg ca. Das ist wahrhaftig kein Spaß und man merkt, dass Fahrwert und Bremsen am Limit sind. Mach doch mal ein Womo Sicherheitstraining. Das wird einem mit garantiert Angst und Bange (Ich hatte nur Motorradtraining)
Wenn du planst über 3,5 t zu fahren musst du halt Auflasten. Ober eben nicht so viel mitschleppen.Punkt!
Ein Teil der Schuld triff die Hersteller die 640er als 3,5t Fahrzeuge verkaufen. Aber die Verantwortung liegt letztlich beim Besitzer.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 08:19 #17

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also ich bevorzuge lieber ein überladenes Wohnmobil was fahrwerkstechnisch identisch mit der aufgelasteten Variante ist und einem fitten Fahrer als eines der vielen scheintoten Rentner die mit Ihren Womos mit 93km/h durch die Gegend schwimmen.

Ausserdem wollte der Threadstarter keine Belehrungen.

Was sein Vorhaben mit Müll und geschlossenen Stellplätzen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Weshalb er dafür lebenslang zahlen soll ebenfalls.

Was für ein Laberforum….
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 08:38 #18

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Wir sind in 5 Jahren bislang einmal rausgewunken worden zum Wiegen. Allerdings gehören wir nicht zum typischen Verdachtskreis der Übergewichtigen: nur 6 m, kein Fahrradträger, kein Dachträger, kein Hänger.
Das mobile Wiegekommando stand damals in der Schweiz, kurz vor der Rheinüberfahrt nach Liechtenstein. Zufällig hatten wir vorm Start dieser Urlaubstour aus purer Neugier (das einzige Mal bisher in unserer Camperkarriere!) die LKW-Waage unsrer Stadtwirtschaft besucht. Den 5 Tage alten Wiegeschein (3430kg) haben wir dem Polizisten durchs Fenster gereicht. Er hat unseren noch recht hochbeinig auf der Hinterachse stehenden Summit (Heavy-Fahrwerk, 3,5t) kurz beäugt und uns dann ohne zu wiegen durchgewunken.
Das hat uns erstaunt. Denn in der Schweiz gilt ein Auto ab dem ersten Kilo zu viel als überladen, ohne Toleranz. Das bedeutet zum einen eine nicht sanfte Geldstrafe und zum anderen darf man erst weiterfahren, wenn die Waage nicht mehr anzeigt, als die Papiere ausweisen.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 08:40 #19

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Viele Länder haben auf einigen Fernverkehrsstrecken "Weigh in Motion" und man bekommt erst mit dass man gewogen wurde wenn plötzlich der Strafzettel in's Haus flattert.
Ausser in Österreich und der Schweiz gehören aber unsere 3,5-Tonner nicht in das Beuteschema der Ordnungshüter.
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Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 24 Nov 2023 08:51 #20

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also ich bevorzuge lieber ein überladenes Wohnmobil was fahrwerkstechnisch identisch mit der aufgelasteten Variante ist und einem fitten Fahrer als eines der vielen scheintoten Rentner die mit Ihren Womos mit 93km/h durch die Gegend schwimmen.

Ausserdem wollte der Threadstarter keine Belehrungen.

Was sein Vorhaben mit Müll und geschlossenen Stellplätzen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.


Weshalb er dafür lebenslang zahlen soll ebenfalls.

Was für ein Laberforum….


So eine Meldung macht das Forum aber auch nicht wirklich besser
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
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