Hej,
juristische , versicherungstechnische , etc Aspekte der Überladung und möchte ich gar nicht bewerten. Die Folgen daraus musst Du ohnehin selbst verantworten, nicht nur die Monetären. Ggf kommen auch noch Mautvergehen dazu.
Wir sind mit dem 640er ebenfalls immer grenzwertig unterwegs, mit jetzt über 90 Tkm quer durch W-Europa noch nie kontrolliert worden.
Allerdings sieht unser Kasten voll aufgerödelt selbst mit E-bikes auf der AHK äusserlich nie überladen aus - dank 8 " LF auf der HA. Mit diesem setup, plus Reifen mit LI 120 könnte ich auch ohne weitere Fzg-Änderungen auflasten. Dh, der Heavy sollte die über 3,5 t hinausgehende Masse problemlos wegstecken.
Mit zur Achslast pssenendem LI der Radkombi sehe ich technisch auch kein grundsätzl Problem.
Du hast lt Signatur ja auch 2 x Goldschmitt verbaut. Hinten: LF od ZF?.
Zu bedenken bleibt mE das (An-) Fahrverhalten, wenn das zusätzl Moped mit rund 250 kg mehr als 1 m hinter der HA die VA entlastet.
Hatte damit vor 2 Jahren in I grosse Probleme den SP beim Weinbauern zu verlassen, als es mehr als 100m auf Split steil bergauf ging. 🤔, glaub der Einkauf war Schuld.