Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 19:00 #1

  • Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 105
Hallo liebe Gemeinde,

vorab: Ich weiß, das das was ich vorhabe nicht rechtens ist und nehme das Risiko erwischt zu werden sehr bewusst in Kauf. Mich interessieren eure Erfahrungen - Belehrungen sind okay, aber müßig. ;)

Zur story: Ich habe einen 640er Roadcruiser mit toller Ausstattung, genau dem Komfort der uns wichtig ist und bereits sehr viel entfernt was irgendwie machbar war um Gewicht los zu werden. Wir sind da voll im Thema und können nun auch endlich erfreulicherweise mit 2 E-Bikes auf dem Träger unterwegs sein ohne die 3,5to zu reissen. Mit dem Hänger klappt das sowieso!

Auflastung scheidet auch aus (obwohl der Wagen technisch mit 4,6to zulassungsfähig wäre) da ich die Nachteile als zu gravierend empfinde. Die Entscheidung dagegen steht. B)

Nun schwebt uns aber eine spezielle Reise vor die sehr viele Fähren, sehr viele enge, kurvige Sträßchen und ganz überwiegend freistehen beinhaltet und wo ich auf gar keinen Fall ohne Motorrad sein kann! :woohoo: Gemeint ist eine 5monatige Tour über die diversen kanarischen Inseln ab Januar 2025.

Wegen der o. g. Punkten möchte ich dort keinesfalls mit Hänger unterwegs sein, sondern ein Motorrad huckepack auf einem Cate Motorradträger bewegen. Die Vorteile liegen auf der Hand, leider auch die Tatsache das kein Motorrad so leicht ist das ich unter 3,5to. bleiben könnte. Klappt bei weitem nicht! Realistisch muss man davon ausgehen, das wir mit etwa 3700-3800kg unterwegs sein werden.

Somit besteht die reelle Gefahr raus gewunken zu werden und dann auch abgestraft zu werden. Damit werde ich leben müssen. Die unterschiedlichen Strafmaße in Europa habe ich bereits gegoogelt.

Was ich nicht weiß - wie oft kommt sowas tatsächlich vor? Wer ist schon kontrolliert worden, hat schon Kontrollen gesehen? Wer kennt einen dem das schon ein,- oder mehrfach passiert ist und wie schlimm wurde es dann?

Auf der Hinfahrt im Januar und auf den Inseln selbst mache ich mir keine Sorgen. Gefährlicher wird es wenn wir im Mai/Juni wieder zurück nach Deutschland müssen. Werde wohl in Frankreich dann eher keine Autobahnen benutzen....? Oder ist das Quatsch, kontrollieren die auch auf Landstraßen?

Habe einen Freund der sein Motorrad innenstehend transportiert und sich gar keine Gedanken über Gewichte gemacht (hat), bis ich mit ihm darüber sprach. Nachgewogen: 3,82to! Jedes Jahr x-mal in Frankreich und Italien unterwegs und nie kontrolliert worden. Der hat natürlich auch den Vorteil das das Motorrad erstmal nicht so präsent ist, wie meines, das dann draußen steht....

Für jede Rückmeldung wär ich dankbar! :)
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 20:15 #2

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 190
Vielleicht hat hier ja einer die Einsatzpläne der Polizei zur Hand……
Spaß beiseite, Strafe nimmst Du ja in Kauf. Erwischt werden oder nicht ist wie Roulette spielen.
Ob hier jemand Erfahrungen dazu hat? Prinzipiell: wo mit vielen WoMos zu rechnen ist wird mehr kontrolliert.
Du solltest Dir die Frage stellen was Du machst wenn Dir der Sheriff die Weiterfahrt untersagt. Läßt Du Dein Motorrad dann mitten in Europa am Straßenrand stehen? Und dann solltest Du keinen Crash fabrizieren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 20:52 #3

  • Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 87
Ein Restrisiko erwischt zu werden ist vorhanden. In Frankreich und Spanien habe ich so viele extrem überladene Marokko Heimfahrer gesehen, da fälltst du und das Motorrad kaum auf - außer du hast nur Serienmässsige Federung (gerade bei dem langem Radstand).

Vielleicht ist Mopped leihen auf den Kanaren eine Option.
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 20:55 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Als ersten Punkt würde ich an deiner Stelle die Fahrsicherheit deines Kastens überdenken.
Der Kasten ist technisch gesehen - was die Federung betrifft bei über 3,5 t am Limit - da federt nichts mehr, sondern liegt am Polymerdämpfer auf. Somit ist das Fahrverhalten schlecht und nicht mehr wirklich sicher.
Der zweite Punkt ist, wenn du herausgewunken wirst. Österreich ist da führend drin und dann stehen da Schilder : Über 2,8 t rechts raus und dann auf die Waage.
Dritter Punkt ist ein Unfall. Wenn du überladen bist, wird die Versicherung im Schadensfall dein Mobil wiegen und sich bei einer Überladung dich in Regress nehmen.
Ich habe mich für eine Auflastung entschieden und bin auf der sicheren Seite - klar gibt es Einschränkungen was das Mehrgewicht betrifft, jedoch möchte ich mit dem Kasten sicher unterwegs sein was es technisch betrifft und sowohl auch rechtlich.
Kannst ja noch mal darüber nachdenken....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 21:03 #5

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Selbst noch keine Erfahrung. Aber ich weiß, dass gut geschulte/ erfahrene Polizisten ihre Pappenheimer erkennen. Direkt gegenüber von meinem ehemaligen Büro lotste die Polizei immer wieder auf die Waage eines Industriebetriebes. Ganz typisch: Hubdach, mehr als 2 Fahrräder am Heck, größer 6 m, ....
Mit Motorrad hinten drauf und 640 bist du der Jackpot. Keine Ahnung, wie oft das passiert.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 21:28 #6

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Wir haben einen 6 m Ducato mit Aufstelldach und sind zu viert immer leicht überladen (+ 50-150 kg) unterwegs ...
Für uns ist eine Auflastung kein Thema!
Das Fahrwerk und die Bremsen sind mMn nicht am Ende - unser Fahrzeug gibt es genauso als 3,8 Tonner.

Zu Deiner Frage
- Wir wurden noch nie kontrolliert, ob in D, A, I, HR, BIH, MNE, AL, F, NL.
- Ich kenne niemanden, der kontrolliert wurde.
- Wir fahren nie an Ferienwochenenden (wegen evtl. erhöhtem Verkehrsaufkommen).

Es muss jeder für sich entscheiden und das Ganze sollte sich in Grenzen halten - für uns sind es die (deutschen) + 4,99 % ... 😉
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 21:32 #7

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
20000km mit dem Camper und etliche km beruflich mit dem Sprinter nie kontrolliert worden. Wenn du weißt wie hoch die Bußgelder ausfallen passt doch alles. Vielleicht macht es Sinn das Fahrwerk aufzurüsten. Dann schaut der Camper optisch nicht so tief aus. Kann man ja auch ohne auflastung machen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:08 #8

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 69
Bin selbst bisher noch nicht kontrolliert worden. Eine Luftfederung wegen besseren Fahrverhalten und Komfort wäre so oder so eine Überlegung wert.
Nach Hörensagen ist mir geläufig, dass in Österreich und Schweiz streng kontrolliert wird. Die Schweiz kennt meines Wissens keine Toleranz wie in D. Auch habe ich gehört - ob es stimmt? - sollen vorzugsweise Weißwaren kontrolliert werden da diese häufig sehr deutlich über dem zGG liegen. Das gilt wohl auch bei Wohnanhänger.
Wie gesagt alles Hörensagen B)
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Letzte Änderung: von Marius.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:11 #9

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7117
  • Dank erhalten: 1598
Wir sind in ganz Europa unterwegs mit diversen Wohnmobilen seit 1995 und wurden noch nie gewogen .

Gruß aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende
Dieses Thema wurde gesperrt.

Überladen bewusst in Kauf genommen - Erfahrungen? 23 Nov 2023 22:18 #10

  • Jorcans
  • Jorcanss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 29
Hallo Outdoorfreak,

Dein Anliegen vergleiche ich mal mit der Frage: Ist es in Ordnung wenn ich in der 30er-Zone neben dem Kindergarten 35 fahre? Machen eh 80% und kostet nur 30 € wenn man erwischt wird...

Du kannst dir selbst denken, dass dann die logische Antwort ist: Ich mache das, wenn ich im Falle eines Unfalls mit den Konsequenzen leben kann.

In einem Internet-Forum die Bestätigung für fahrlässiges Handeln zu suchen wäre nicht mein Fall.
Tut mir leid, dass meine Meinung dich wohl nicht unterstützt (aber so ist das Internet nun mal).

Gruß Jorcans
Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, daspösselt, jaja, Zweiundvierzig, konfetti, Berta_Sorglos, Gasper, Materano, Enduroreisende, Kaffeejunkie, Camperfan01
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: