Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 08:59 #111

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Finde die Teile außen auch schön...
auch wenn ein leichtes inneres Grinsen klischeeartig immer auf einen vollbärtigen holzfällerhemdtragenden stimmig gestylten Typ mit Boots wartet, der dann souverän aus dem Camper springt, um am einheimischen Supermarkt seine Tiefkühlshrimps mit Avocados oder was für den Grill zu erlegen. Wie mein Gehirn nur auf solche Bilder kommt?
Hauptsache man hat die passende Ausrüstung, wenn man mal irgendwo versandet... dann wär´ ich auch froh ´drum, wenn zumindest ein netter Nachbar/-in so ausgestattet wär...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht liegt´s einfach auch an eigenen Klischees, die man schon bedient hat? Eine erkennende, nachsichtige Selbsterkenntnis? Gehört auch dazu und basiert oft auf etwas Sinnvollem...

Schöner Gruß an alle mit gut positionierten Sandblechen... schau immer wieder gern zu Euch ´rüber.

Campstera 

@Campstera:
Ich bediene dieses Klischee! Zu 90% zumindest!

Die fehlenden 10% sind den mir bisher fehlenden Sandblechen geschuldet. (Und die Tiefkühlshrimps schmeiße ich lieber, 1:1 mit Knoblauch gemischt, in die Pasta.)

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Taugen solche Sandbleche eigentlich nur für Sand, oder auch für z.B. Wacken-Schlamm???
Ein klein wenig Daseinsberechtigung für solch ein Equipment hätte ich schon ganz gerne,
wenn ich mir sowas, vor den interessierten Blicken einer Stellplatznachbarin, vom Dach friemle...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 09:25 #112

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Nein, für Wackenschlamm taugen die nicht. Die Sandbleche sind nur eine Anfahrhilfe. In Wacken wärst du dieses Jahr nach 2 Metern wieder im Schlamm gestanden. 
Da hilft der Trecker. 
Ich habe die letzten 20 Jahre die ich mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs war noch nie solche Bleche benötigt. Ich war aber auch noch nicht in Marokko.
Ich bin bisher von jeder nassen Wiese mit meinen Ganzjahresreifen runtergekommen. Ich brauchte weder Sandbleche noch AT Reifen. 
Nur ein Mal sind wir mit unserem Wohnwagen nicht von einer Wiese runtergekommen. Da half nur noch der Trecker. Die Allradfahrzeuge kamen aber auch nicht mehr runter. 
Also ich spare mir das und fahre einfach weiter. 

Grüße 
Materano

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 10:44 #113

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
@Materano:
Nun sei doch nicht so pragmatisch!
Wie du siehst, taugen diese Dinger nicht nur dazu um sein Auto aus dem Dreck zu fahren, sondern auch um Blicke zu erhaschen!
Der Heckspoiler des Holzfällerhemdträgers, sozusagen...!

Ja, das mit dem Schlamm wäre vermutlich schwierig, aber mit Sand ist das Problem doch ähnlich, oder?!
Wenn nach dem Sand worin man hängen geblieben ist, nicht sofort feste Fahrbahn folgt....?!

...diese gummierten 55kg-Magneten für die Halterung gibt es übrigens im 2er Set bei ibäh für knapp 30,-€, oder natürlich auch woanders.
Einfach mal nach "Neodym-Magnetsystem Ø 88 mm gummiert mit Gewindezapfen M8" suchen

Gruß
Holger

Letzte Änderung: von Multivan.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 11:57 #114

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... dieselben Neider die ihren Schwachsinn auch schon beim Thema BF Goodrich Bereifung abgegeben haben, habt ihr keine eigenen Themen? lasst doch den Leuten die Sandbleche am KaWa wollen ihren Spaß.

Diskutiert doch über Bremswege oder Behlerungsflyer für andere Camper, aber bitte in einem anderen Threat. 

Danke 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Effi, Marco_HEF

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 12:08 #115

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

@Materano:
Nun sei doch nicht so pragmatisch!
...
Der Heckspoiler des Holzfällerhemdträgers, sozusagen...!

Ja, das mit dem Schlamm wäre vermutlich schwierig, aber mit Sand ist das Problem doch ähnlich, oder?!
...

Gruß
Holger
Heckspoiler, Fuchsschwanz, Nietenhalsband, Poloshirt, Kutte, Lodenjanker, Hornbrille... jedem sein bevorzugtes Zugehörigkeits- und Identitätsmerkmal!
Finde einen humorvollen Umgang damit sehr lässig, z.B. 4 gestandene Bauarbeiter + typischer Firmemsprinter > auf der Motorhaube eine riesige H.Kitty mit Helm... ein sehr sympathisches Statement! In diesem Sinne... Sandbleche gibt´s auch in pink - hab´ ich gesehen.... gerade für ´nen taffen Kerl auf ´nem durchdesigntem KaWa ein Hingucker***** für die Aussenbefestigung.

Mir haben mal dtl. längere Stahlbleche "die Kuh von der Wiese" geholt. Ich diesbzgl. "Vollnaiverl" hatte das leicht abschüssige, feuchte Grün voll unterschätzt... aber nicht als erste, sonst wären die Stahlbleche da auch nicht neben dem Schuppen unter ein paar Brombeerranken gelegen... Glück gehabt! 

Durfte schon jemand mit klassischen Stahlblechen und den bauchigeren Sandblechen (etwa gleichlang) auf Matsch Erfahrung sammeln?
Was ist die Quintessenz daraus?

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 12:24 #116

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
@daspösselt:
schlecht geschlafen?
Oder - ja ich geb´s zu - eine gewisse Portion Humor in meinen (und den anderen) Beiträgen schlichtweg nicht verstanden?!

Falls sie missverständlich waren, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Auch wenn ich die Worte "Neider" und "Schwachsinn" trotzdem für sehr unangebracht halte!

Ich interesssiere mich wirklich für Sandbleche, und auch für deren sichtbare Befestigung an der Seite.
Ja, auch weil ich es rein optisch cool finde, aber dennoch glaube, sie nie brauchen zu müssen.
Drum kannst du mich nicht meinen, ich habe kein Problem mit der Bereifung anderer Leute...

Gruß
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von Multivan.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 15:07 #117

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ach ist das wieder lustig hier☺️

Zum Thema, ich habe gleichfalls Sandbleche aus Kunststoff im Auto ( in einer Tasche)....aber strebe ich auch ein immer möglichst unauffälliges Äußeres beim Camper an.....
Zur Nutzung: sind meine ersatz-Keile ( ohne Drama beim drauf fahren 😉).....oder wenn der Wagenheber mal wieder im Boden versinkt eine tolle Auflage....oder der Weg zum Stellplatz einen großen Absatz bzw Loch enthält....zum aus der nassen Wiese herausfahren oder am Strand habe ich die bisher jedoch nicht verwendet ☺️ und ich hoffe das bleibt auch so....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 12 Aug 2025 20:19 #118

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also ich habe die Sandbleche aus Plastik schon in jeglichen Situationen eingesetzt. Sei es Schlamm, Sand, Steine, Flussbett oder um eine Brücke zu bauen. Manchmal stelle ich mich auch bei nasser Wiese direkt auf die Dinger drauf, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man sich mit einem Ducato auch problemlos auf einer kerzengeraden Wiese festfahren kann, wenn es nachts genug geregnet hat. Ich hab mittlerweile den dritten Satz in Benutzung (lange halten die Dinger bei unseren Fahrzeuggewichten nicht). Und auch als Auffahrkeil zum Ausgleichen von Höhenunterschied kann man sie nutzen. Da ich meinen Dachträger kürzlich umgebaut habe, waren die Bleche für knapp einen Monat nicht am Auto montiert, ich habe mich geradezu nackt gefühlt. Bevor die Reifendiskussion losgeht: ich nutze die Bleche genauso mit AT-Bereifung, als auch Straßenreifen. Zusammen mit einem guten Abschleppseil und einer Schaufel, sind die Dinger einfach Gold wert, wenn es mal hart auf hart kommt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, ralfmk, Campstera

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 20 Aug 2025 21:56 #119

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
So, ich habe mich heute nun auch an die Halterung gemacht. 

Mittlerweile sind alle Löcher gebohrt und oben die Ecke am Halter ist auch schon abgeschrägt. Leider habe ich nicht nochmal ein Foto gemacht. Morgen wird grundiert und Schwarz lackiert. Dann folgten die Montage.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, StephanTh

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 21 Aug 2025 18:20 #120

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Heute erfolgte das Finish und die Montage. Alle Materialien sind aus V2A, außer die Halteschienen unter den Rändelschrauben, die sind aus Alu. Nun können wir wieder mit einem besseren Gefühl losfahren. Aber seht selbst.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mabaxc90, daspösselt, ralfmk, Uninspired User Name, DirkM67, StephanTh, hgrapentin, Suther75, Multivan

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!