Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 18 Jun 2025 19:01 #81

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Bei einem Aufstelldach hast du hinten nur noch einen Pilzkopf der fast am Ende ist, da nutzt dir kein Aluprofil mehr das noch irgendwas halten soll/kann. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 18 Jun 2025 19:33 #82

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Dann nimm doch einen guten Pilzhalter mit einem Aluprofil darüber. Da kannst du dann die Streifen dranschrauben, die unten noch mit Magneten gehalten werden.
Ist jetzt auch nicht viel schwieriger. Da verrutscht nix mehr, weil oben verschraubt und die Magneten halten alles in Waage.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 18 Jun 2025 20:43 #83

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich dachte am Anfang auch, dass ich mir mit Schneeketten selber helfen kann. Als ich das erste mal richtig im Schlamm versuchte die Dinger anzulegen, kam die Erkenntnis. Seitdem keine Schneeketten mehr dabei.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 18 Jun 2025 21:41 #84

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Ich habe mich ähnlich wie @Effi in #27 für die Styyl-Variante entschieden. Wegen des Preises ne Nacht drüber geschlafen, 3x geschluckt, Herztablette genommen und Rabatt-Code von YT-ern verwendet. Stand auch kurz davor, selber Hand anzulegen, hätte ca. 150-200€ für vernünftiges Zeug aus A2 und 3mm Alu (ich rede hier auch nur von dem Halter) gekostet. Da ich aber weder ein Gewichtsproblem habe und gerne im Design bleibe (schwarz/ weiß) dann verworfen und die Kaufvariante gewählt und nicht bereut.

Ronald out...

Letzte Änderung: von ronnybe.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 18 Jun 2025 21:44 #85

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder

Ich dachte am Anfang auch, dass ich mir mit Schneeketten selber helfen kann. Als ich das erste mal richtig im Schlamm versuchte die Dinger anzulegen, kam die Erkenntnis. Seitdem keine Schneeketten mehr dabei.

Welche Erkenntnis kam dir da? Also am Gardasee kamen alle mit ihren Erkenntnissen und den Schneeketten raus. 

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 19 Jun 2025 15:12 #86

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Dass man die Ketten nicht mehr angelegt bekommt, wenn man einmal im Schlamm steckt. Und dass man die Ketten im Anschluss bei Wassermangel auch nicht verstaut bekommt bzw. weghauen kann, sofern sie nicht zeitnah gereinigt werden. Einfach nicht praktikabel im Vergleich zu Sandblechen - letztere haben mich schon zig mal gerettet, ich habe mittlerweile schon den dritten Satz am Auto.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Letzte Änderung: von manr.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 19 Jun 2025 15:43 #87

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Das haben die Kollegen aber alle hinbekommen mit dem anlegen. Ich habe eine Kunststofftasche bei meinen Schneeketten dabei. Entweder dreckig reinschmeißen und zu Hause waschen, oder Duschkopf kurz aus dem Badezimmerfenster halten und die Kette säubern.
Aber wo bist du denn mit der Transporterkarre immer unterwegs, dass du dich permanent festfährst?  Und wenn die immer so schnell kaputtgehen, da gibt es doch diese sehr haltbaren aus Australien. Die sollten deutlich länger halten als der Schrott von Amazon.

Ich habe mich ähnlich wie @Effi in #27 für die Styyl-Variante entschieden. Wegen des Preises ne Nacht drüber geschlafen, 3x geschluckt, Herztablette genommen und Rabatt-Code von YT-ern verwendet. Stand auch kurz davor, selber Hand anzulegen, hätte ca. 150-200€ für vernünftiges Zeug aus A2 und 3mm Alu (ich rede hier auch nur von dem Halter) gekostet. Da ich aber weder ein Gewichtsproblem habe und gerne im Design bleibe (schwarz/ weiß) dann verworfen und die Kaufvariante gewählt und nicht bereut.

Ronald out...
So ein Pilzkopfhalter kostet mit der Auflagefläche 30 EUR ein Aluprofil 20x20x1000 kostet18 €. Zweimal Alustreifen 50x5x1000, was eigentlich schon zu fett ist, 20 €. Und zwei Magnete 15 €.
Ein bisschen Schraubenkram und du bist bei 100 -120 € wenn du es alles teuer einkaufst dabei. 
Spricht ja nichts dagegen es trotzdem zu kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt und oder man keinen Bock zum Basteln hat.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 19 Jun 2025 15:54 #88

• hgrapentin
  • hgrapentins Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 640 auf Jumper
  • Dank erhalten: 28
Leute - Bitte!!! Es geht hier nicht um „Was ist besser , um wieder freizukommen? Oder teuer oder billig?!

Es geht lediglich nur um Sandbleche und den Platz bei Aussenbefestigung. Nix weiter. 

Macht doch bitte einfach einen neuen Eintrag für anderweitige Diskussionen auf. 

Grüsse aus dem hochtemperaturigen Thüringen!
Holger
Pössl Summit 640 auf Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Marco_HEF, SPHolzi

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 19 Jun 2025 16:36 #89

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
Hä? Ich habe doch geschrieben, wie du die Bleche anbringen kannst. Natürlich kann man, sollte man auch, über die Kosten sprechen. Das ist doch immer wichtig, wenn du etwas selber baust oder dir eine fertige Lösung suchst. Nach deiner Einschränkung hättest du die Diskussion schon nach 10 Beiträgen schließen müssen. Und schau dir mal deine Beiträge #38 und #39 an. Da hast du auch über die Kosten geschrieben. Und bei #48 ging es plötzlich um diese dunklen Seitenleuchten. Alles klar?
Frische Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 19 Jun 2025 16:43 #90

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Und wer hat hier die Schneeketten ins Spiel gebracht? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe ich doch geschrieben, das durch so einen Einwurf die Diskussionen fern des Themas losgehen.
Den Rest den Du bzgl. der Befestigung und den Kosten geschrieben hast, ist voll in Ordnung.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!