Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 29 Mai 2025 15:02 #51

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

hgrapentin post=534537 userid=49823

Hallo Harry, die Teile sind bestimmt super, nur wirklich etwas preisintensiv. Da hab ich so meine Probleme…

Gruß 
Holger

​​​​​​Meinte ja nur als Inspiration. Nur für Sandbleche, würde ich zwei der von dir gekauften Magnete nehmen, ein abgekantetes Blech pulvern lassen und dazu zwei Pilzkopfhalter. Schon ist ein stabiler Halter fertig. Und das für unter 100€.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: hgrapentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 29 Mai 2025 15:36 #52

• hgrapentin
  • hgrapentins Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 640 auf Jumper
  • Dank erhalten: 28
Stimmt -hatte das Bild falsch verstanden und dachte Unterseite-was ja gar keinen Sinn macht. 

Grüße 
holger
Pössl Summit 640 auf Jumper

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 29 Mai 2025 16:48 #53

• Landarer
  • Landarers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Liebe Verkehrsteilnehmer, die auf zusätzliche statische Verankerung bei Magnetbefestigung verzichten:

Bitte noch einmal gründlich hinterfragen!

Die Haftkraft von Magneten wird üblicherweise gemessen, indem die Kraft bestimmt wird, die man benötigt, um einen Magneten senkrecht von einer absolut ebenen 10 mm dicken Stahlplatte bei Zimmertemperatur abzuziehen. Für die Scherkraft, die parallel zur Kontaktfläche wirkt, wird oft eine Faustregel verwendet, die besagt, dass die Scherkraft etwa 20% der Haftkraft beträgt. Bei Verwendung von vier Magneten mit jeweils 55 kg Haftkraft ergibt sich demnach eine Scherkraft von lediglich 20% von 220kg, also 44 kg. Die Gummierung der Magneten erhöht zwar wiederum die Reibungskraft, aber die Sevelbleche sind an sich deutlich dünner, nicht absolut eben, zudem lackiert und modellabhängig teilweise sogar foliert. Die rein statische Last der Bergeboards können die Magneten sicher aufnehmen. Bei dynamischen Lasten, wie sie z.B. bei Gefahrenbremsungen oder schlimmstenfalls bei einer Frontalkollision auftreten, sind sie aber hoffnungslos überfordert. Die geschätzten 15 kg der Boards inklusive Halterung entwickeln bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein Aufprallgewicht von ca. 500 kg. Bei 30 km/h sind es etwa 300 kg. (Werte können je nach Berechnungsmodell variieren).
Wer sich aus Kostengründen gegen eine zusätzliche statische Verankerung z.B. an den Pilzköpfen entscheidet, handelt grob fahrlässig und höchst verantwortungslos!
Bitte im Straßenverkehr nicht auf physikalisches Wunschdenken und Emotionen verlassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, srx-mann, Kawa2023, Materano, Freddy1964

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 29 Mai 2025 17:21 #54

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Wo steht das,ich konnte es nicht finden.
Wenn das Zertifikat nicht weiter gegeben darf, würde ich die Echtheit anzweifeln 

Über den Kundenrezensionen ist ein Feld "Du suchst nach bestimmten Informationen?". Dort Frage Frage eintragen und eine KI sagt was dazu. In der Beschreibung steht allerdings nichts dazu.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 02 Jun 2025 10:23 #55

• hgrapentin
  • hgrapentins Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 640 auf Jumper
  • Dank erhalten: 28

Liebe Verkehrsteilnehmer, die auf zusätzliche statische Verankerung bei Magnetbefestigung verzichten:

Bitte noch einmal gründlich hinterfragen!

Die Haftkraft von Magneten wird üblicherweise gemessen, indem die Kraft bestimmt wird, die man benötigt, um einen Magneten senkrecht von einer absolut ebenen 10 mm dicken Stahlplatte bei Zimmertemperatur abzuziehen. Für die Scherkraft, die parallel zur Kontaktfläche wirkt, wird oft eine Faustregel verwendet, die besagt, dass die Scherkraft etwa 20% der Haftkraft beträgt. Bei Verwendung von vier Magneten mit jeweils 55 kg Haftkraft ergibt sich demnach eine Scherkraft von lediglich 20% von 220kg, also 44 kg. Die Gummierung der Magneten erhöht zwar wiederum die Reibungskraft, aber die Sevelbleche sind an sich deutlich dünner, nicht absolut eben, zudem lackiert und modellabhängig teilweise sogar foliert. Die rein statische Last der Bergeboards können die Magneten sicher aufnehmen. Bei dynamischen Lasten, wie sie z.B. bei Gefahrenbremsungen oder schlimmstenfalls bei einer Frontalkollision auftreten, sind sie aber hoffnungslos überfordert. Die geschätzten 15 kg der Boards inklusive Halterung entwickeln bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein Aufprallgewicht von ca. 500 kg. Bei 30 km/h sind es etwa 300 kg. (Werte können je nach Berechnungsmodell variieren).
Wer sich aus Kostengründen gegen eine zusätzliche statische Verankerung z.B. an den Pilzköpfen entscheidet, handelt grob fahrlässig und höchst verantwortungslos!
Bitte im Straßenverkehr nicht auf physikalisches Wunschdenken und Emotionen verlassen.

Danke für die Informationen - an so einem Pilzkopfhalter und einem gummierten Stahlkabel zur zusätzlichen Sicherung soll es nicht mangeln - das ist kein Kostenfaktor - mit um die 50€ sollte das abgedeckt sein. Bin schon am Rumsuchen.

Gruß
Holger
Pössl Summit 640 auf Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 03 Jun 2025 13:42 #56

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wie so oft in diesem Forum, kann ich Dir nur dazu raten, Dich hier nicht verrückt machen zu lassen.

Auch ich fahre seit einigen tausend Kilometern mit den Sandboards von Campnetic - welche übrigens bis 180km/h getestet wurden (von wem auch immer).
Ich habe die Boards inzwischen bei jedem Wetter, bei Hitze und Kälte, auf Autobahn, Schotterstrecken und Rumpelpisten durch die Gegend gefahren - ohne jegliche Probleme, ohne Verrutschen, ohne Abfallen.

Versteh mich nicht falsch: Eine zusätzliche Sicherung ist bestimmt nicht verkehrt (dann beschädigen die Boards im Fall der Fälle nur dein eigenes Fahrzeug) - aber lass dich von den  Bedenkenträger bitte nicht zu sehr verunsichern. 

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: SPHolzi, hgrapentin

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 04 Jun 2025 01:29 #57

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137

Auch ich fahre seit einigen tausend Kilometern mit den Sandboards von Campnetic - welche übrigens bis 180km/h getestet wurden (von wem auch immer).
Ich habe die Boards inzwischen bei jedem Wetter, bei Hitze und Kälte, auf Autobahn, Schotterstrecken und Rumpelpisten durch die Gegend gefahren - ohne jegliche Probleme, ohne Verrutschen, ohne Abfallen.

Ich finde die Hinweise zur Sicherheit richtig und wichtig. Und es sind nicht nur Bedenkenträger hier im Forum, die sich über eine zusätzliche Sicherung Gedanken machen. Wenn man die Homepage und Produktbeschreibung von dem zitierten Händler Campnetic liest, wird die Haftkraft mit ca. 56kg, die Verschiebekraft mit ca. 17kg angegeben und es gibt den expliziten Hinweis, dass die Halterung als Ladung am Fahrzeug gilt und „die sachgerechte Ladungssicherung und -Nutzung … der Verantwortung des Halters und Fahrers“ unterliegt. Weiter wird auf eine extra-Sicherung hingewiesen, welche zusätzlich erworben werden kann, die extra Schutz bei Diebstahl und Unfällen bietet.
Der Verkäufer spricht in der Produktbeschreibung von offroad-Abenteuer, etc. und nicht von einer Nutzung im Straßenverkehr (würde natürlich auch nicht so nach Abenteuer klingen, dennoch ist es nicht erwähnt) - da der Händler dem Nutzer die Verantwortung für die Sicherung der Ladung „Magnethalter“ zuschiebt und explizit auch ein Sicherungssystem erwähnt, welches auch bei Unfällen zusätzliche Sicherheit bietet, gibt es wohl auch auf Händlerseite gewisse Bedenken…
Fazit: Ich glaube die Hinweise sind gutgemeinte Ratschläge und die Bedenkenträger wollen nicht verunsichern, sondern die Augen öffnen - weil wohl selbst die Hersteller Bedenken haben, bzw. zumindest die Verantwortung für die Sicherung der Magnethalter dem Kunden übertragen.
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Uninspired User Name, RevOut21, Landarer

Letzte Änderung: von kkmichi.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 04 Jun 2025 09:05 #58

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
... und deshalb mache ich mir lieber Löcher ins Blech bevor ich vielleicht der Optik wegen Menschenleben auslösche... 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Tom, Kawa2023, Freddy1964, Landarer

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 04 Jun 2025 12:27 #59

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Unterwegs  gesehen  mit Schloss

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Sandbleche, geeigneter Platz für Aussenbefestigung 04 Jun 2025 12:48 #60

• Landarer
  • Landarers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44

Wie so oft in diesem Forum, kann ich Dir nur dazu raten, Dich hier nicht verrückt machen zu lassen.
...sondern immer kritisch und verantwortungsbewusst den gesunden Menschenverstand einzusetzen.

..was aber unter entsprechenden Witterungsbedingungen schneller eintreten kann, als man denkt, z.B. bei einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h und gleichzeitigem Gegenwind von 60 km/h.

...weil wahrscheinlich bisher zum Glück noch keine echte Gefahrenbremsung unter ungünstigen Bedingungen nötig war, bzw. es noch keine Frontalaufprallsituation gegeben hat.

Versteh mich nicht falsch: Eine zusätzliche Sicherung ist bestimmt nicht verkehrt (dann beschädigen die Boards im Fall der Fälle nur dein eigenes Fahrzeug)

...,denn die Montage der Sandboards an einem Magnethalter stellt rechtlicherseits lediglich eine Ladungsanbringung dar, aber in keinster Weise eine Ladungssicherung im Sinne von § 22 StVO.

- aber lass dich von den  Bedenkenträger bitte nicht zu sehr verunsichern. 

..., aber bitte auch nicht von den Zweckoptimisten zu leichtsinnigem Verhalten verleiten.

Liebes Forum,
Bitte verzeihe mir meine unverblümte Kritik an einigen Beiträgen. Das mag einigen Nutzerinnen und Nutzern hier und da wie eine persönliche Anklage oder ein Schlechtreden von Anschaffungen der ein oder anderen mehr oder weniger sinnvollen Zusatzausstattung vorkommen. Ich möchte hier nicht der Spielverderber im großen Wettkampf um die Präsentation der coolsten Campergadgets bzw. des eigenen Egos sein. Letztlich darf zum Glück ja jeder immer noch für sich selbst entscheiden. Wer sich allerdings bewusst gegen die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen entscheidet, der sollte das dann aber bitte im Stillen tun, im Schadensfall die volle Verantwortung übernehmen und sich nicht öffentlich damit brüsten bzw. das eigene unbedachte Verhalten als nachahmenswertes Kavliersdelikt darstellen.
Liebe Grüße 
ein gelegentlicher Bedenkenträger
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Butterfisch, Fukomys, blackduck, manr, srx-mann, abc170, Onkel Tom, Supcamper, Hein Mück, Kawa2023, Materano, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!