Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachluke 05 Feb 2024 11:32 #41

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Jede Werkstatt, die nicht das oben beschriebene Vorgehen wählt, macht keinen kundenorientierten Job und Service und sollte sich dann nicht wundern, wenn es Reklamationen und unzufriedene Kunden gibt.

Ich glaube, das stellt niemand in Abrede.

Rein formal ist aber die Frage, ob es eine Nachbesserungspflicht des Gewerknehmers gibt, da zwischen den Parteien keine Beschaffenheitsvereinbarung getroffen wurde und - rein technisch - sich die Sache für den für die durch den Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, insofern also vermutlich kein Sachmangel vorliegt. Das ist einfach formaljuristische Spitzfindigkeit und es hat nichts damit zu tun, die Werkstatt in Schutz nehmen zu wollen. Bleibt die Frage, ob die Werkstatt hätte vorab informieren müssen.

Ganz persönlich finde ich das Vorgehen der Werkstatt auch besch.....eiden!
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Dachluke 05 Feb 2024 11:48 #42

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
OK wieder etwas gelernt.
Bei Beauftragung derartiger Reparaturen werde ich schriftlich präzise die Typenbezeichnung,Farbe , Einbauposition usw. festlegen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Dachluke 05 Feb 2024 12:23 #43

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Dazu mal hier die aktuellen Kfz-Reparaturbedingungen:
www.kfzinnung-waf.de/service/artikel/neu...12022-im-kfz-gewerbe

Dachluke 05 Feb 2024 13:19 #44

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Nun meine Frage:
Muss die Werkstatt nicht Rückfragen, wenn sie Ersatzteile einbaut, die die Optik des Fahrzeugs verändern???
Die Frage von Sabine oben ist doch ganz einfach gestellt und zu beantworten: Ja.

Frage an Radio Eriwan:
"Muss die Werkstatt nicht Rückfragen, wenn sie Ersatzteile einbaut, die die Optik des Fahrzeugs verändern?"

Antwort: Im Prinzip ja, aber...

Wichtig: Mit erfolgter Abnahme erkennt der Besteller das Werk als vertragsgemäß an! Werden Mängel nach der Abnahme festgestellt, muss der Besteller beweisen, dass ein Mangel vorliegt.

Fordert der Unternehmer den Besteller auf, das Werk abzunehmen und hat er ihm dafür eine angemessene Frist gesetzt, wird die Abnahme fingiert (sogenannte Abnahmefiktion) wenn der Besteller sich nicht äußert.

Bei Verweigerung der Abnahme
Bei festgestelltem Mangel kann der Besteller die Abnahme verweigern, wenn es sich um einen wesentlichen Mangel handelt. Ein wesentlicher Mangel liegt in der Regel vor, wenn er die Gebrauchstauglichkeit des Werkes für den Besteller beeinträchtigt.

Bei unwesentlichen Mängeln kann der Besteller die Abnahme nicht verweigern. Er kann sich aber sein Recht auf Nachbesserung bei der Abnahme ausdrücklich vorbehalten. Unwesentlich ist ein Mangel, wenn es dem Besteller zuzumuten ist, das Werk als im Wesentlichen vertragsgemäß abzunehmen und sich mit den Mängelrechten zu begnügen. Bei dieser Beurteilung kommt es immer auf den Einzelfall an. Es werden regelmäßig die Interessen beider Parteien abgewogen und die Verkehrsauffassung über die Bedeutung des Mangels für die Funktionsfähigkeit und Gestaltung des Werkes und die Höhe des Beseitigungsaufwandes ermittelt.

Zu beachten ist: mehrere Mängel können für sich genommen unwesentlich sein, zusammen jedoch wesentlich sein.

Quelle: www.ihk-muenchen.de/recht/vertragsrecht/...rtrag-dienstvertrag/
Grüße Reno

Dachluke 05 Feb 2024 13:56 #45

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Dazu mal hier die aktuellen Kfz-Reparaturbedingungen:
www.kfzinnung-waf.de/service/artikel/neu...12022-im-kfz-gewerbe

Welcher Paragraf zieht hier?
Gruß,
Michael

Dachluke 07 Feb 2024 15:53 #46

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Nach Durchsicht der AGBs/Unterlagen habe ich keinen § gefunden, der das Thema Einbau von optisch oder technisch abweichenden Ersatzteilen regelt.
Insofern wäre das vielleicht der Grund bzw. die Erklärung, dass man sich auf den Einbau eines identischen Ersatzteils verlassen kann/sollte, weil es der normale Menschenverstand einem ja auch sagt?...
Wenn ich an einem Fahrzeug nach einem Einbruch eine ungetönte Seitenscheibe ersetzen lassen muss kann/darf die Werkstatt ja auch nicht (ungefragt) einfach eine dunkel getönte einbauen. So wäre meine Sicht. Oder hinkt der Vergleich?

VG, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineSo

Dachluke 07 Feb 2024 16:50 #47

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Nein. Der ist sehr flink auf den Beinen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dachluke 08 Feb 2024 01:27 #48

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Letztendlich steht nur die Frage im Raum ob die Reparatur „fachgerecht“ durchgeführt wurde.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Dachluke 08 Feb 2024 09:09 #49

• SabineSo
  • SabineSos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Nach Durchsicht der AGBs/Unterlagen habe ich keinen § gefunden, der das Thema Einbau von optisch oder technisch abweichenden Ersatzteilen regelt.
Insofern wäre das vielleicht der Grund bzw. die Erklärung, dass man sich auf den Einbau eines identischen Ersatzteils verlassen kann/sollte, weil es der normale Menschenverstand einem ja auch sagt?...
Wenn ich an einem Fahrzeug nach einem Einbruch eine ungetönte Seitenscheibe ersetzen lassen muss kann/darf die Werkstatt ja auch nicht (ungefragt) einfach eine dunkel getönte einbauen. So wäre meine Sicht. Oder hinkt der Vergleich?

VG, Stefan

Moin,

Danke für eure Antworten.
Eine Rechtsberatung hat ergeben, dass die Werkstatt die Optik nicht verändern darf!
Alles andere wäre ja auch Unfug.

Zum Glück hat die Werkstatt ohne Rechtsstreit ein Einsehen, und hat die schwarze Dachluke bestellt.
Hoffentlich muss ich nun nicht wieder einen Monat warten. Ich fahre auch seit vier Wochen mit geklebtem Seitenfenster, weil angeblich die Lieferzeit für die Griffe solange dauert……
In Griechenland hatte ich die innerhalb einer Woche.

Zu der Werkstatt gehe ich sicher nicht wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, suppersready69, tivi, Ju58

Dachluke 08 Feb 2024 09:15 #50

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Der Tausch der Kuppel dauert maximal eine halbe Stunde. Das Teil ist verfügbar. Es sollte also schnell gehen!
Ich drücke dir die Daumen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!