Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 28 Feb 2024 13:12 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514

... Im Vertrag steht nur Liefertermin: Sommer 2024 (Unverbindlich)

Der kalendarische Sommer geht vom 21.06. bis zum 21.09. Das ist eine ziemlich schwammige Formulierung.

"Unverbindlich" bedeutet dass der genannte Termin um maximal 6 Wochen überschritten werden darf. Danach kommt der Händler in Verzug und der Käufer kann eine Frist zur Lieferung setzen.
www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Also wenn der Wagen bis Anfang November kommt bewegt sich die Lieferung im vertraglich vereinbarten Zeitrahmen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: noel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 28 Feb 2024 13:20 #12

• LaFelicita
  • LaFelicitas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Noel

wir haben am 13.01. ein Pössl Summit 640 Shine bestellt.
Citroën Havy Fahrwerk 165PS . Lassen auch einiges einbauen,
Fenster an Hecktür / Solar / extra Batterie / Markise / AHK / Dachklima und noch 1-2 Dinge mehr.
Liefertermin auf Vertrag unverbindlich August / September 2024

Wir rechnen mit September 2024 und sind sehr guter Hoffnung.
Hoffen wir, dass wir alle zeitnah ausgeliefert werden.

Grüsse Monika
bald ein Summit 640 Shine
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes540, noel

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 28 Feb 2024 14:49 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
Das Wartezeitüberbrückungsratespiel empfiehlt sich genau dafür :S
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 28 Feb 2024 16:03 #14

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Wir haben im Aug. 23 aus dem Vorlauf einen Shine bestellt gehabt: Liefertermin 3. Quartal 24. Da der Wagen aber nicht alle gewünschten Assistenten hatte, sind wir im Nov. 23 auf Prime umgeschwenkt. Ebenfalls Vorlauf. Hier ebenfalls Liefertermin 3. Quartal 24 lt. Bestellung.
In einem Video aus Metzingen wurde im Januar gesagt. Lieferzeit ca. 12 Monate. Das käme bei uns ja gut hin. Aber in einem anderen YT-Video war vor rd. 2 Wochen die Rede von 12-15 Monate.
ich glaube kein Händler weiss die wirklichen Lieferzeiten, da die sich ja in den Wartezeitmonaten laufend ändern.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit 640 Prime auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT,
bestellt: Nov. 23
Anvisierter Liefertermin: Ende Okt. 24

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 06 Mai 2024 13:37 #15

• Ano Nym
  • Ano Nyms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Die Vorlauffahrzeuge von den Händlern vorkonfiguriert und vorbestellt scheinen besser geliefert zu werden oder sehe ich das falsch? Mein Händler hatte letztes Jahr im August 23 bestellt und meine das kann gut klappen im Q3/24. Er hätte auch Fahrzeuge angekündigt bekommen aus Vorlauf die "nur" 9 Monate brauchen.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 07 Mai 2024 18:44 #16

• Markoholik
  • Markoholiks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
So, endlich ist es bei mir soweit. in wenigen Tagen hol ich meinen Prime 640 auf Fiat Automatik beim Händler ab. Heute war ich auf der Zulassung. Mein zeitlicher Ablauf:

Fahrzeug war aus dem Vorlauf. Ursprüngliche Bestellung laut Händler November 2021. Kaufvertrag unterschrieben im November 2023. Änderungen am Pössl Aufbau waren noch möglich. (Leider damals noch keine Option für zusätzliches Dachfenster im Bad). Damals mir genanntes Lieferdatum: April 2024. Im Februar wurde Datum verschoben auf Juni 2024. Mitte April kam dann doch plötzlich der Anruf, dass das Fahrzeug unterwegs ist zum Händler.

Laut Papieren, fertiggestellt bei Fiat am 01.02.2024, bei Pössl fertiggestellt am 12.04.2024

Drücke allen noch Wartenden die Daumen.

Grüße
Summit Prime 640 FIAT AT 180PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Slicer, noel, LaFelicita

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 07 Mai 2024 20:01 #17

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Moin!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur feststellen, die Höfe der Händler sind gut gefüllt und wenn einer dort steht wo im wesentlichen alles paßt zuschlagen! Setzt natürlich voraus, daß man weiß was man will und braucht. Ist man noch in der Findungsphase und will erst einmal für sich klären ob die Konfiguration zu mir paßt, ist erst mal mieten sicherlich hilfreich. Wir wußten aber schon recht genau was wir wollten und es paßt auch so. Das einzige, was ich heute nicht mehr ordern würde, wäre das Schiebefenster hinten rechts. Bringt nicht wirklich mehr Licht, verkürzt die Liegefläche (wegen der Verdunklungskästen) und hat dafür aber richtig geld gekostet. Aber wenn das alles ist brauch ich auch nicht jammern. Man muß auch mal zufrieden sein mit dem was man hat!
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator
Folgende Benutzer bedankten sich: noel, LaFelicita

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 18 Jun 2024 16:31 #18

• T-Rex521
  • T-Rex521s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich kann ja auch mal unsere Erfahrung wiedergeben.

Bestellt haben wir einen Summit 640 Shine auf Fiat Ducato Basis (178 PS / Automatik) im Juli 2023, kein Vorlauf, ganz normal neu konfiguriert. Auf Anraten unseres Händlers haben wir auch nicht alles an Elektronik in den Ducato konfiguriert, um das Risiko von Lieferverzögerungen aufgrund Teilemängeln (Computerchips) zu reduzieren. Im Oktober 2023 kam dann eine "Auftragsvormerkung" mit Liefertermin (unverbindlich) Herbst / Winter 2024, eine richtige "Auftragsbestätigung" steht bis dato noch aus (k.A. ob die jemals kommt oder notwendig ist).

Im Februar 2024 hieß es per Mail noch, dass Pössl mit einer Auslieferung im August - September 2024 an unseren Händler plane. Stand Juni 2024 ist, dass es doch nichts wird, da Fiat den Produktionstermin ohne Angabe von Gründen verschoben hat, wir also nicht vor Ende des Jahres mit der Lieferung rechnen sollen. Aber ein genaues Datum oder wie lange die Produktion des Ducatos verschoben wurde, hat man uns nicht mitgeteilt oder konnte man uns seitens unseres Händlers nicht mitteilen.

Unterm Strich alle irgendwie frustrierend. Erst heißt es, das Auto kommt früher als geplant, dann ein paar Monate später doch wieder nicht. Auch bekommen wir keine proaktiven Infos von unserem Freundlichen, sondern nur durch Nachfrage. Des Weiteren will mir nicht in den Kopf, dass es im Jahr 2024 nicht möglich sein soll, mehr detaillierte Infos in der Kette von Fiat --> Pössl --> Händler zu bekommen; wann ist welcher Produktionsschritt geplant etc.. Wie soll denn Pössl so die Produktion bei sich planen? Ruft Fiat dann 2 Wochen vorher an und sagt, Auto ist bald fertig? Oder teilt man uns das nur die genauen Details mit aus Angst vor juristischen Auseinandersetzungen?

Fragen über Fragen, dabei wollen wir eigentlich nur den aktuellen Stand wissen statt diese Ungewissheit. Dass sich die Dinge verschieben können, wurde uns bei der Bestellung gesagt und in den Schriftwechseln ist alles unverbindlich. Sehe deshalb das Problem nicht. Wir sind jedenfalls gespannt, ob das Auto dieses Jahr noch kommt oder ob es doch erst 2025 wird, wenn die 12-15 Monate stimmen, müsste es ja noch dieses Jahr sein. Scheint aber keiner so genau zu wissen, da hilft nur abwarten und Tee trinken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Amira, noel, LaFelicita

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 18 Jun 2024 16:45 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514

... da hilft nur abwarten und Tee trinken.

Oder mal jemanden fragen der sich mit Vertragsrecht auskennt.

Verbraucher haben auch Rechte. ZB bedeutet in Verträgen "unverbindlicher Liefertermin" keineswegs beliebig. Unverbindlich bedeutet lediglich ein Zeitfenster von 6 Wochen.

Die meisten Automobilclub bieten ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung. Eventuell hast du ja noch gar keinen rechtssicheren Vertrag?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: T-Rex521, noel, LaFelicita

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 18 Jun 2024 17:12 #20

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 347
Ich kenne nur die Vorgehensweise von Ford, da steht beim Händler entweder der DHL Bote mit den Papieren auf dem Hof, dann weiß er das bald ein Auto nachfolgt, oder es steht unvermittelt ein Autotransporter auf dem Hof, dann weiß er das bald der DHL-Bote klingelt.
Vorherige Infos seitens Ford? Keine. Antworten auf Nachfrage sinnlos, keiner weiß irgendwas.
Was soll der Händler da seinem Kunden sagen?
Ich denke mal dass es Pössl ähnlich geht, und der Händler ist am Ende der Kette.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: T-Rex521, noel, LaFelicita

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: