Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 22 Nov 2024 23:04 #61

• T-Rex521
  • T-Rex521s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Von unserem Händler, ich habe nachgefragt und er hat bei Pössl eine Statusanfrage gestellt. Von alleine bekommst Du leider keine Infos. Ich dachte am Anfang auch, dass man bei jedem Schritt von alleine ein Update bekommt. Leider ist es nicht so :/
Pössl Summit Shine 640 (Modeljahr 2024) - Fiat 178 PS Automatik (Baujahr 2024)
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 23 Nov 2024 21:54 #62

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 978

Ich dachte am Anfang auch, dass man bei jedem Schritt von alleine ein Update bekommt. Leider ist es nicht so :/
Es ist natürlich verständlich, dass Neukäufer gerne im Bild wären über den Fortschritt an ihrem „Baby“.
Aber man sollte solche „Updates“ nicht überbewerten. Man bekommt die Kiste keinen Tag früher deretwegen.

Eine allfällige Planung des nächsten Urlaubs würde ich keinesfalls vom Produktionsstatus abhängig machen.
Bei jeder Phase kann es aus unzähligen Gründen zu Verzögerungen von (im schlimmsten Falle) mehreren Monaten kommen. Aber auch unerwartete „Beschleunigungen“ kommen durchaus mal vor.
Wenn Modell X vom Händler Y an Käufer Z elf Monate nach Vertragsunterschrift geliefert worden ist, heisst das keineswegs, dass jetzt das selbe Modell vom selben Händler an einen anderen Verkäufer nach der selben Lieferfrist bereitsteht!

Deswegen: Zurücklehnen! Durchatmen! Entspannen!
Eines Tages wird es soweit sein.
Aber dieser Tag kommt nicht früher, wenn man weiss, dass jetzt irgendwo auf einer Plantage schon der Kautschuk für die Räder gewonnen wird. 
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 24 Nov 2024 00:31 #63

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Na ja, bitte mal sachlich bleiben.
Käufer und Verkäufer der Sache schließen einen Vertrag indem die Details zum Kauf geregelt sind, bzw per Gesetz zu regeln sind. 

Der Zeitpunkt der Lieferung der gekauften Sache ist im Vertrag festzulegen. Wenn kein keine zeitliche Festlegung erfolgt ist sofort zu liefern. 
​​​
Auf diese zeitliche Festlegung darf man im Rahmen der gesetzlich erlaubten Überschreitung von Fristen, meines Erachtens soweit trauen dass man auch einen Urlaub planen kann. Falls dann die Lieferung der gekaufte Sache derart ausserhalb der vereinbarten Fristen erfolgt, ist die Frage nach Schadensersatz sicher legitim. (zB die Kosten für ein gemieteten Ersatzfahrzeug. Oder mehr...) 

Zum Vergleich, mal angenommen man macht einen Vertrag mit einer Bank... und am Tag der Auszahlung des Geldes kommen sie mit irgendwelchen Geschichten daher dass andere Geschäftspartner Vertragsbrüchig sind und man deswegen sein Geld erst Monate später bekommen wird. Hier eigentlich undenkbar. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Zazie

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 24 Nov 2024 07:52 #64

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 978

Auf diese zeitliche Festlegung darf man im Rahmen der gesetzlich erlaubten Überschreitung von Fristen, meines Erachtens soweit trauen dass man auch einen Urlaub planen kann.     
Zahlreiche Erfahrungsberichte in diesem und auch in anderen relevanten Foren zeugen davon, dass angedeutete, versprochene und sogar verschriftlichte Liefertermine nicht eingehalten werden konnten.

Nicht, weil die Zulieferer, Produzenten und Händler bösartig, unzuverlässig oder von Grund auf lügnerisch waren, sondern, weil es in einer solch komplexen Produktionskette systembedingt immer mal wieder irgendwo Unwägbarkeiten gibt, die niemand vorhersehen kann und die dann den ganzen Prozess ins Stocken bringen können.

Ich will hier nicht alles schwarz malen. Aber davor bewahren, aufgrund einer Produktionsstatus-Meldung im frühen Stadium schon auf einen fixen Liefertermin zu spekulieren!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 24 Nov 2024 10:32 #65

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974

sondern, weil es in einer solch komplexen Produktionskette systembedingt immer mal wieder irgendwo Unwägbarkeiten gibt, die niemand vorhersehen kann und die dann den ganzen Prozess ins Stocken bringen können.

Als ein ehemals betroffener....
Ja es werden viele individuelle Teile zum Ausbau eines WoMo (egal welcher Bauart) benötigt. Ja es können an vielen Stellen Lieferprobleme auftauchen (ich lasse jetzt mal Pandemiezeiten außen vor). Diese Lieferprobleme können unterschiedliche Gründe haben und unterschiedliche Folgen haben.

Aber mein Vertragspartner ist ein gewiefter Profi, der sich seine Handelspartner und Lieferanten nach langwierigen Überlegungen ausgesucht hat. Mein Vertragspartner beherrscht auch die unterschiedlichen Kommunikationswege um mit mir in Kontakt zu treten und mit mir Regelungen zu vereinbaren, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es üblicherweise funktionieren sollte. Wenn man zusammen redet findet man eine Lösung.

Das war mal meine Vorstellung... ziemlich vermessen und idiotisch meinerseits.... blond und blauäugig (bin beides nicht) halt. Aber man lernt ja dazu....

Das mit Kaufvertrag und Auftragsbestätigung hat ja gut geklappt.... danach war Ende mit der Kommunikation. Auch das Verstreichen des unverbindlichen Liefertermins hatte bei meinem damaligen Vertragspartner keine Wünsche nach Kommunikation ausgelöst.... Ich habe den guten Herrn bzw. dessen Unternehmens 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins an diese Kommunikationsnotwendigkeit erinnert. Durch einen eingeschriebenen Brief in dem ihm eine finale Fristverlängerung gewährt wurde mit der Ankündigung von Rücktritt und Schadensersatz nach BGB. Nach Ablauf der Frist wurde das dann auch umgesetzt.

Dieses nicht Kommunizieren war für den damaligen Händler recht teuer.... es ist doch erstaunlich welcher Schaden durch die Nichtlieferung nachgewiesen werden konnte.
Aber ich hab halt meine Rechte gekannt und ich bin einer der wenigen die es auch umgesetzt haben. Ich war nicht still und duldsam sondern bin meinem Händler auf Augenhöhe entgegengetreten.

Die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges hat dann nochmal 6 Wochen bis zur Zulassung gedauert und alle geplanten Urlaube konnten durchgeführt werden.

In der jetzigen Marktsituation sehe ich keine Notwendigkeit einen "Stummen" Händler bei der "Lautlosigkeit" zu unterstützen.... 

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mjohny1, 2WIN-Plus, Ju58, robbyshine, Tom-0815, 449660d0a2b55775e908b2fc5e26c6e6

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 24 Nov 2024 15:45 #66

• Geopard
  • Geopards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Merci @T-Rex521,

ja dann werde ich mal bis Februar warten und dann mal beim Händler nachfragen.
Bis dahin werde ich gemütlich hier im Forum rumstöbern und die Zeit verkürzen.
Roadstar X >> second Edition

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 25 Nov 2024 09:38 #67

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1411
Ich persönlich würde immer wieder nachfragen und nerven. Nur so haben wir damals erfahren, dass unser Citroen schon bei Pössl stand und schon eine Fahrgestellnummer fest stand. Ab da konnte der Händler keine Spielchen mehr treiben und die Auslieferung verzögern. Was zumindest damals gerne gemacht wurde um die Kunden zu erpressen nachträglich mehr zu zahlen. Trotz Vertrag ohne Preissteigerungsklausel.
Habe daraus gelernt, dass man besser rechtschutzversichert ist, wenn man so ein teures Fahrzeug kauft und jede Information versuchen sollte an Land zu ziehen, egal ob über den Händler, Pössl oder andere Quellen.
Kann alles später helfen falls der Kauf ungünstig läuft. Wir konnten damals auf Erfüllung des Vertrages bestehen und bei absichtlichen Verzögerungen Ausfallentschädigung ins Spiel bringen.

Mittlerweile ist die Situation eine andere, trotzdem würde ich bezüglich der Händler extrem vorsichtig sein. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 10 Dez 2024 14:55 #68

• Summit2024
  • Summit2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Auch wir warten immer noch auf einen Pössl Summit Shine 600l, bestellt Sept. 2023 in Bern. Auch bei uns hiess es, Fertigstellung August, dann beim Nachfragen im Sept hiess es, doch nicht fertiggestellt. Vertröstung auf Nov.  Aber er ist immer noch nicht da, aber wohl fertig?! 😳Nächster Termin Januar. ES NERVT. 

Gruss, Evelyn 
Summit Shine 600L Citroën 165PS - bestellt 09/2023, geliefert 02/2025
von 2017-2024 mit dem "Bussle" unterwegs (T6 California Ocean)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 10 Dez 2024 15:02 #69

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3523
Unser Summit Shine steht seit 2 Tagen beim Händler. Es war ein Vorlaufmodell aus 2023.
Übrigens habe ich einen Termin zur Zulassung am 02.01. 2025 bekommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Aktuelle Lieferzeiten 2023/24 Pössl und Co 11 Dez 2024 06:05 #70

• Jodojo
  • Jodojos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo, auch wir können etwas positives berichten. Unser Summit Shine 640 ist da und wird beim Händler modifiziert. Wir kämpfen gerade um eine Anmeldung und Übergabe in diesem Jahr. Ich werde berichten. Ist ein Fahrzeug aus dem Vorlauf,  August 2023 - sollte im Juli geliefert werden. Gruß Joachim 
Pössl Summit Shine 640 , BJ 2024, 140 PS, Automatik, Dieselheizung, Clesana C1 usw.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!