Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 00:16 #11

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Der TÜV fordert zur HU eine gültige Gasprüfung. Das ist aber nicht Gesetzeslage sondern interne Regelung.

Andere Prüforganisationen machen entsprechend der Gesetzeslage HU ohne Gasprüfung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 00:18 #12

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Also muss ich im Oktober zur HU eine gültige Gasprüfung nachweisen unabhängig davon das die Übergangsfrist bis 19.06.25 gilt?

Nur beim TÜV

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 00:36 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Bei welchem TÜV warst du?
Selbst erlebt oder vom Hörensagen....

Denn ich war kürzlich beim TÜV......

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 07:16 #14

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Der TÜV fordert zur HU eine gültige Gasprüfung. Das ist aber nicht Gesetzeslage sondern interne Regelung.

Andere Prüforganisationen machen entsprechend der Gesetzeslage HU ohne Gasprüfung

Es kann doch nicht jeder machen was er will. Es muss doch unter allen TÜV Organisationen standarisierte Abläufe entsprechend zur aktuellen Gesetzeslage geben?!
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 07:31 #15

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Das hatten (haben?) wir ja auch bei dem Thema "Wiederbefüllbare Gasflasche" --> lt. den verschiedensten Erfahrungen ja ein fröhliches Durcheinander.
Wie in #1 geschrieben, ich war beim TÜV-Süd in BaWü (-->TUT).
Das auch nur, weil der GTÜ (vor der Haustüre) leider Urlaub hat.
Der ist/war insgesamt und was Camping/Womo angeht, absolut "auf dem Boden".
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 11:07 #16

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Das Thema Übergangsfrist war kein Thema/habe ich nicht angesprochen.

Ich denke das wäre ein kleines Fehlerchen gewesen, denn damit wäre das Thema "Gasprüfung" erst mal vom Tisch gewesen.
Allerdings - der TÜV Süd prüft korrekterweise nach der HU Richtlinie eine Gasbetriebene Fahrzeugheizung auf Funktion (Regelkonform) - dazu ist keine Gasprüfung erforderlich aber die Prüfer sparen sich damit natürlich einen Prüfpunkt. Den müssten sie im Rahmen der HU kostenlos erbringen, die Gasprüfung lässt sich ja berechnen... :-)

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 11:48 #17

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
@Manfred
--> siehe #1
Bei mir war von GASPRÜFUNG die Rede, sonst keine HU/Plakette
Von "kleinem" Fehler war def. keine Rede.
Aber wie schon durch die (aktuellen) Erfahrungen der anderen Kollegen:
Scheinbar wieder "Durcheinander", (von "Willkür" will ich nicht reden).
Grüße
Reinhard (und Elke)
Letzte Änderung: von Coonies.

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 12:22 #18

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

...sonst keine HU/Plakette

Genau - und jetzt hat halt ein Prüfer nur die Überschrift der neuen gesetzlichen Grundlage gelesen und ist nicht bis zu Vorschriften der Gültigkeit vorgedrungen (also Informationsdefizit) auf das man ihn hätte hinweisen können und damit wäre dann auch die Gasprüfung vom Tisch gewesen. War bei dir nicht notwendig - daher läuft er immer noch mit dem Informationsdefizit durch die Welt.

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 12:50 #19

• Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Manfred,

ok, also "hole ich doch aus", hatte ja geschrieben "......abgekürzt.....".
Auf die Übergangsfrist hatte ich sehr wohl hingewiesen, der NETTE Prüfer wollte davon aber nix wissen.
Da das der gleiche Mensch war, der bei der Umschreibung zum Zweisitzer SEHR entgegenkommend war
--> kein Schild an der Dinette "Sitzplätze nicht während der Fahrt nutzen"
--> Keine Neuwägung wegen Leergewicht
habe ich nicht weiter diskutiert.

So, das war es nun aber hier für mich.
Wie geschrieben, mein Thread ist lediglich als Hinweis gedacht, ggf. VOR der HU (vor Ablauf der Überganmgsfrist in 06/2025)
"Vorbereitungen" zu treffen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 13:27 #20

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Auf die Übergangsfrist hatte ich sehr wohl hingewiesen, der NETTE Prüfer wollte davon aber nix wissen.

Sorry, das habe ich aus dem Post so nicht herausgelesen - dann hast du alles richtig gemacht und mit dem Prüfer sollte der Vorgesetzte mal Tacheles reden.
Als Rentner hab ich ja Zeit und hätte da gerne mal einen kleinen Prozess vor dem Verwaltungsgericht gestartet....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!