Hallo zusammen,
war im Juli 2024 beim TÜV Rheinland für HU und AU. Gasprüfung im Juni 2024 abgelaufen. Die wollte ich von vorne herein mitmachen lassen, um mir eine Fahrt sparen zu können. Ich habe den TÜV Prüfer dann aber auf das Thema angesprochen. Seine Aussage: Nicht TÜV relevant für HU/AU, erst nach Ablauf der Übergangsfrist.
Die Gasprüfung, wie auch HU und AU hat er dann SEHR gewissenhaft durchgeführt. Dichtigkeitsprüfung mit abgesperrten Gashähnen begonnen und dann einen nach dem Anderen öffnen, Herd, Heizung Kühlschrank, alles der Reihe nach. Zum ersten Mal habe ich erlebt, dass er sogar das Belüftungsgitter des Kühlschranks entfernt hat und die Leitungen und den Brenner kontrolliert hat und ob sich da eventuell Fremdkörper befinden. Auch das Abgasrohr und gleichzeitiges Frischluftrohr der Heizung wurden einer Kontrolle unterzogen. Auch das Ablaufdatum des Gasschlauchs zwischen CS und Flasche wurde überprüft. Habe ich so vorher noch nicht erlebt.
Ich war dabei der Gehilfe im Kasten. Er hat mir zugerufen was ich machen soll und er hat kontrolliert. Alles OK, Plakette drauf und gut. Lustig dann sein Kommentar, als ich ihm das Gasbuch gab: "Och nöö, dass muss ich jetzt auch alles noch ausfüllen? Reicht da nicht Stempel und Unterschrift?"
Über den Sinn der Gasprüfung kann man sicherlich geteilter Meinung sein und darüber ist ja hier im Forum auch schon viel geschrieben worden. Wenn ich mir aber überlege, dass die Gasprüfung noch nicht HU/AU relevant ist, BMW aber ein Ablaufdatum für die Gasdruckdämpfer zum Aufhalten der Motorhaube (als einziger Automobilhersteller) eingeführt hat und dies zum Nichtbestehen der HU führt, falls abgelaufen, dann mach ich mir so meine Gedanken.
Gruss an die Campergemeinde,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).