Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 13:45 #21

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Der TÜV fordert zur HU eine gültige Gasprüfung. Das ist aber nicht Gesetzeslage sondern interne Regelung.

Andere Prüforganisationen machen entsprechend der Gesetzeslage HU ohne Gasprüfung

Es kann doch nicht jeder machen was er will. Es muss doch unter allen TÜV Organisationen standarisierte Abläufe entsprechend zur aktuellen Gesetzeslage geben?!

Zumindest TÜV Süd hat diese interne Regelung. Quelle: TÜV Station 92318 Neumarkt/Opf. Wird aber sicher jemand besser wissen.
Und ja, selbstverständlich kann der TÜV "machen was er will", sprich HU nur mit gültiger Gasprüfung anbieten. Ein WIrt muss auch nicht Schnitzel ohne Beilagen anbieten.
Was meinst Du mit "TÜV Organisationen"? Den TÜV, mehrere TÜVs (?) oder alle PRÜFOrganisationen?

HInweis noch an alle Sparer: Auch wenn es hier noch Übergangsfristen etc. gibt....fragt mal den österreichischen oder italienischen Polizisten Eures Vertrauens wie er bei einer Kontrolle mit Wohnmobilen ohne gültige Gasprüfung umgeht. Mit dem kann man dann ja mal diskutieren.
Letzte Änderung: von Kaiuwe.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 14:09 #22

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Es gibt Gesetze und Vorschriften, die auch für die TÜV Organisationen gelten. Daher kann sicher nicht jeder ( TÜV / Dekra / KÜS usw..) sein eigenes Süppchen kochen unter welchen Umständen oder mit welchen Voraussetzungen eine HU als Bestanden gilt.

Die Übergangsfrist gilt bis 19.06.2025. Bis spätestens dann muss man diese Gasprüfung erledigt haben.

Auf meine Anfrage dazu habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen, ausser viel bla bla nichts konkretes.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 14:30 #23

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992
Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten.
Wer glaubt, daß es bei jeder TÜV Stelle die gleiche Kompetenz bzw. Auskunft gibt, checkt auch nur auf den Campingplätzen ein, wo man auf die vorhandene Gasprüfung angesprochen wird
Ich mache die Gasprüfung zu meiner eigenen Sicherheit alle 2 Jahre und habe für den Fall der Fälle auch noch den Nachweis darüber.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 14:52 #24

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Mann ist das wieder eine mühsame Diskussion und das zum wiederholten Male.
Ich gehe zum TÜV und lasse die Gasprüfung (wie früher auch) mitmachen.
Wenn mich das arm macht, esse ich einmal Kaviar weniger.:S
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Meister Lämpel, Marco_HEF, Rudolf53

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 03 Aug 2024 21:31 #25

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
TÜV ist leider nicht gleich TÜV:

https://www.tuev-verband.de/ueber-uns/tuev-faqs schrieb: In Deutschland gibt es sechs TÜV-Organisationen: TÜV Hessen, TÜV NORD, TÜV Rheinland, TÜV Saarland, TÜV SÜD und TÜV Thüringen. In Österreich existiert außerdem TÜV-Austria.

Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Letztendlich entscheidet der Prüf-Ingenieur, ob etwas abnahmebereit ist.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 04 Aug 2024 09:55 #26

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Aussage von gestern eines mir persönlich bekannten Dekra Ingenieurs :

Die Gasprüfung interessiert aktuell nicht für das Bestehen der HU.
Lediglich die Funktion der Gasheizung wird geprüft. Der Rest wie Gasherd / Gaskasten / Gasflaschen / Gaskamin ist irrelevant.

Da fragt man sich warum gerade die Gasheizung auf Funktion geprüft werden muss.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 04 Aug 2024 11:34 #27

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Da fragt man sich warum gerade die Gasheizung auf Funktion geprüft werden muss.

Bei WOHNWAGEN ist eine Gasprüfung bis 06/2025 keine Vorschrift für die HU

Deswegen hat man damals in der Anlage 8a zum §29 StVO die Prüfung der Gas betriebenen Zusatzheizung für ALLE Kraftfahrzeuge aufgenommen. Gültig für WOHNMOBILE und WOHNWAGEN

Ab 06/2026 dann die G607 für WOHNWAGEN und WOHNMOBILE

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 04 Aug 2024 11:38 #28

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Ok, aber das erklärt nicht WARUM nur die Gasheizung bei der HU überprüft wird …

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 04 Aug 2024 13:57 #29

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
@ Backtrack - weil die Prüfungsinhalte in der Anlage 8a zur HU so gestaltet sind.... da gibt es keinen HU relevanten Prüfpunkt zu Gasflasche und Co sondern halt nur zu Heizung

Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkühlmittel als Wärmequelle)

Zustand
Auffälligkeiten
Ausführung
Prüf- bzw. Austauschfristen Da sind momentan einige Womo Besitzer mit Gaseizungen schwer am jammern --> serviceblog.truma.com/de/2023/02/09/waer...icht-nach-30-jahren/
Funktion

Neue Regeln Gasprüfung in D / HU aktuelles Erleben heute 1.8.24 04 Aug 2024 17:55 #30

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo zusammen,
war im Juli 2024 beim TÜV Rheinland für HU und AU. Gasprüfung im Juni 2024 abgelaufen. Die wollte ich von vorne herein mitmachen lassen, um mir eine Fahrt sparen zu können. Ich habe den TÜV Prüfer dann aber auf das Thema angesprochen. Seine Aussage: Nicht TÜV relevant für HU/AU, erst nach Ablauf der Übergangsfrist.
Die Gasprüfung, wie auch HU und AU hat er dann SEHR gewissenhaft durchgeführt. Dichtigkeitsprüfung mit abgesperrten Gashähnen begonnen und dann einen nach dem Anderen öffnen, Herd, Heizung Kühlschrank, alles der Reihe nach. Zum ersten Mal habe ich erlebt, dass er sogar das Belüftungsgitter des Kühlschranks entfernt hat und die Leitungen und den Brenner kontrolliert hat und ob sich da eventuell Fremdkörper befinden. Auch das Abgasrohr und gleichzeitiges Frischluftrohr der Heizung wurden einer Kontrolle unterzogen. Auch das Ablaufdatum des Gasschlauchs zwischen CS und Flasche wurde überprüft. Habe ich so vorher noch nicht erlebt.
Ich war dabei der Gehilfe im Kasten. Er hat mir zugerufen was ich machen soll und er hat kontrolliert. Alles OK, Plakette drauf und gut. Lustig dann sein Kommentar, als ich ihm das Gasbuch gab: "Och nöö, dass muss ich jetzt auch alles noch ausfüllen? Reicht da nicht Stempel und Unterschrift?"
Über den Sinn der Gasprüfung kann man sicherlich geteilter Meinung sein und darüber ist ja hier im Forum auch schon viel geschrieben worden. Wenn ich mir aber überlege, dass die Gasprüfung noch nicht HU/AU relevant ist, BMW aber ein Ablaufdatum für die Gasdruckdämpfer zum Aufhalten der Motorhaube (als einziger Automobilhersteller) eingeführt hat und dies zum Nichtbestehen der HU führt, falls abgelaufen, dann mach ich mir so meine Gedanken.
Gruss an die Campergemeinde,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!