Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 07:20 #1

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214
Hallo zusammen. Ich schreibe mal bewusst nicht "Guten Morgen" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach knapp 4 Jahren hat es auch mich erwischt. Heute morgen, vor der Haustüre in Essen Steele, hat jemand versucht meinen Kastenwagen zu öffnen. Was ihm auch theoretisch gelungen ist. Leider (für ihn) haben die Sicherungen von innen dafür gesorgt, dass sich die Fahrertür bzw. Beifahrertür nicht öffnen lässt. Zurück bleibt ein defektes Schloss an der Fahrertür und das ungute Gefühl, wann es den nächsten Versuch gibt.

Bin dann zur Polizei gefahren und wollte vorschriftsmäßig eine Anzeige aufgeben. Das nette Mädel meinte aber, telefonieren sie erst mal mit ihrer Versicherung, vermutlich würde ich keine Anzeige benötigen. Auf die Frage, ob es denn nicht wichtig für eine Statistik wäre, die Daten zu erheben (Wann / Wo), verdreht sie die Augen und sagt:"Wollen Sie wirklich wissen, wie viele Autoaufbrüche hier täglich gemeldet werden?"...

Schaden ist bei der Hotline gemeldet, mal sehen, wie der "Spaß" jetzt mit Versicherung und Werkstatt weitergeht.

Aktuell nicht ganz so sonnige Grüße,
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, willi-heinrich, Dr.Hasenbein, EmilG, peter pan, Thomas aus NL, Wetteran, jaja, Campstera, Olansp, Scotty15, Isarfischerin, Düwel, suppersready69, 4x4tripping, Alex M., Tamisch, Old Firehand, HarryBo
Dieses Thema wurde gesperrt.

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 08:21 #2

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Danke, dass du das mit uns teilst.

Wie genau hat es denn der Einbrecher versucht ? unter dem Türgriff rein (Prickstop-Style) oder direkt ins Schloss mit Bolzen ?

Welche Sicherungen haben dich denn dann gerettet (bzw. dein Auto...) ?

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 08:23 #3

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Danke für den Bericht und gute Nerven und guten Erfolg bei der Regulierung und Reparatur.
Die Polizei in NRW hat offenbar schon aufgegeben. Dazu passt: Ich habe mal einen auf YouTube dokumentierten  Fall von illegalem Straßenrennen (260 km/h aufer 70er Landstraße)
angezeigt, Es wurde nichts dagegen unternommen, mit der Begründung die Gegenseite hätte erfahrungsgemäß so gute Anwälte.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 08:46 #4

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

Bin dann zur Polizei gefahren und wollte vorschriftsmäßig eine Anzeige aufgeben.

Hallo,
erstmal gutes gelingen bei der Behebug des Schadens, jetzt etwas zur Polizei.....

Bin selber 2x Opfer eines Einbruchs bzw. Diebstahlsversuch geworden, jedes mal habe ich die Örtliche Polizei per Telefon über einen versuchten Diebstahl informiert.
Der Streifenwagen war jedesmal innerhalb 1/2h vor Ort. Beim 1. mal kam sogar noch die Kripo um am Tatort die Spuren zu sichern. Ok, wir wohnen im Grenzgebiet NL,
hier besteht wohl ein reges Interesse den Banden das Handwerk zu legen. Ich habe nicht den Eindruck das die Polizei dies auf die leichte Schulter nimmt.
Für mich ist soetwas immer ein Diebstahlsversuch und kein Einbruch! Vieleicht mach das den Unterschied.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulf Summit

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 08:49 #5

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Das dürfte für die Versicherung wohl eine einfache Routine-Sache sein, die in der Regel rasch und unkompliziert abgewickelt wird. So jedenfalls ging das bei mir vor drei Jahren und in den Fällen, die mir persönlich bekannt sind.
Und ja: Auch für die Polizei läuft so was unter jeden Tag mehrfach gemeldeten Kleindelikten mit geringstmöglichen Folgen.

Für den betroffenen Besitzer sieht das halt im ersten Moment etwas anders aus.
Später, wenn der Schaden geregelt ist, wirst du sagen können : "Immerhin, die Vorsichtsmaßnahmen haben gegriffen! Und die Jungs sind nicht zu invasiveren Mitteln übergegangen!"
Was bleibt, ist die Gewissheit, dass man mit solch einem Gefährt (wie mit anderen auch) eine Versuchung für böse Jungs stehen hat. Und, dass es keine 100%ige Sicherheit gegen deren "Übernahmeversuche" gibt.
Aber diese Gewissheit hätte man eigentlich schon immer gehabt.

Ich wünsche dir eine rasche Abwicklung und guten Mut!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Letzte Änderung: von NewLife.

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 09:08 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hier werden derzeit im Regionalverband Fahrzeuge (überwiegend deutsche Fabrikate) ohne irgendwelche Einbruchspuren "geöffnet" und ausgeräumt. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Ich habe mit diversen Autohändlern der betroffenen Marken gesprochen, die stehen auch vor einem Rätsel. Auf Grund der Park-Wohnsituation kann das Abfangen des Codes ausgeschlossen werden da sich die Fahrzeuge in der Regel weit weg vom Haus o.ä. befunden haben. Meistens wurde in extrem ruhigen Wohngebieten (bei uns der Benz vom Nachbar) oder in sehr ruhigen Stadtteilen zugeschlagen.
Ein Abschrecken funktioniert letztendlich nur mit sichtbaren Mitteln, ich habe mal wieder (nachdem hier vor 5 Jahren der Wohnmobilklau um sich griff, Bande wurde aber geschnappt) das gute Stahlseil angelegt :-)

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 09:38 #7

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 214

Wie genau hat es denn der Einbrecher versucht ? unter dem Türgriff rein (Prickstop-Style) oder direkt ins Schloss mit Bolzen ?

Welche Sicherungen haben dich denn dann gerettet (bzw. dein Auto...) ?

Wenn man auf das Türschloss schaut, hängt es etwas schief und der Schlüssel geht nur noch halb rein. Gefühlt tippe ich auf Gewalt mit Schraubenzieher, bin aber kein Fachmann. Die Werkstatt kann sicher mehr sagen.
Gerettet haben mich die Fahrer- und Beifahrertürverriegelungen von Camperprotect, also die bekannten Ketten um die Türen zu sichern.

Betreffs Polizei: Das soll kein "Bashing" gegen die Polizei sein, die haben es schon schwer genug. Ich wollte nur rüber bringen, dass viel mehr passiert, als man so mitbekommt. Ich hatte jetzt die letzten Monate ein "sicheres Gefühl" in meiner Wohngegend und auch des öfteren mal nicht alles so gesichert, wie es sein sollte. Die Situation hat mich aber wieder "wachgerüttelt" aufmerksamer zu sein 

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Scotty15, Uninspired User Name, suppersready69, eifelthommy, HarryBo, Arnd67, Multivan

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 10:12 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Danke für die Informationen. Sauerei!!
Aber nur für mein Verständnis:
Gerettet haben dich die Drahtseile? Er hat also das Türschloß geknackt, kam aber nicht rein?!
In so einem Fall öffnet also die Zentralverriegelung nicht gleich alle Türen?
Sonst hätte der Dieb ja, wenn er gewollt und noch Zeit und Ruhe gehabt hätte, ja evtl. auch durch Heck- oder Schiebetür einsteigen können?!

Ich habe zur Zeit auch ein ungutes Gefühl. Mein Auto steht zwar nur ca. 30 - 40 m von meiner Haustüre weg, aber in einer dunklen, ruhigen Ecke....

Und das die Polizei das nicht mal "dokumentiert" finde ich schon auch merkwürdig....

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 10:24 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Das die Polizei anscheinend nur im Grenzgebieten überhaupt ein Interesse (könnte auch einfach nur ein neuer, profilierungssüchtiger Dienststellenleiter sein) zeigt, ist seit Jahren nix neues. In einigen Regionen lautet die erste Frage der Polizei einfach nur, ob der Wagen noch fahrbereit ist. Wer darauf mit JA antwortet, darf mit viel Glück an der Wache vorbeifahren und gelangweilte Beamte ertragen, die gefühlt von Kaffee und Kuchen aufstehen mußten. Bei NEIN wird ein Fahrzeug losgeschickt, das dann im Zeitrahmen zwischen ein bis zwei Stunden eintrifft. Die Beamten sind dann nicht nur gelangweilt sondern auch angenervt, zum einen weil Kaffee sowie Kuchen rumstehen und zum anderen weil sie sich auch noch bewegen mußten. So die Wahrnehmung in einer deutschen Großstadt. Die Meldung zur Einstellung der erfolglosen Suche bekommt man spätestens bis zum nächsten Wochenende zugestellt oder auch direkt ausgehändigt...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Fran.k, sop

Versuchter Einbruch in meinen Kastenwagen in Essen Steele 12 Nov 2024 11:09 #10

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Schaut bei  camperprotect - Wir sichern Wohnmobile  die haben einiges um den Einbruch zu verhindern.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!