Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zulässiges Gesamtgewicht in Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1./F.2 3510 kg? Ist das richtig? 06 Okt 2025 14:18 #41

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 367
Eigentlich mögen wir die deutschen Touristen hier. Die einzigen, die es deutschen Touristen in Österreich schwer machen sind manche Foristen hier, die entgegen den Fakten unbedingt wollen....ja was eigentlich?

Letzter Stand war "ABER hast du mit ASFINAG telefoniert?"
Jetziger Stand ist "ABER hast du es von ASFINAG auch schriftlich?"
Nächster Stand wird sein "ABER hast du das Schreiben auch notariell beglaubigt?".

Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Mensemann, WernerZ, Freddy1964, Rentner65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Zulässiges Gesamtgewicht in Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1./F.2 3510 kg? Ist das richtig? 06 Okt 2025 17:03 #42

• set
  • sets Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Um die Sache mal hier zu beenden (die Diskussion um die Maut in Österreich hat ja nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun gehabt):

Ich war heute persönlich auf der Zulassungsstelle und die beiden Einträge wurden auf 3500 kg geändert. Es gilt das was in der Homologation von Pössl steht. Die freundliche Dame konnte sich auch nicht erklären warum dort die besagten 3510 kg eingetragen wurden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Sperling, Tom-0815, Funcamper

Zulässiges Gesamtgewicht in Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1./F.2 3510 kg? Ist das richtig? 06 Okt 2025 17:59 #43

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 325

Meine Papiere von Dethlef und der Fahrzeugschein sind ok, da steht jeweils 3500 drin, nur im Motorraum und in den Stellantispapierern steht 3510 KG.
Was nun? Brauche ich nun eine GO/BOX oder nicht?

Entscheidend ist, was in der Zulassung steht. In meiner CoC von Stellantis stehen unter 16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse 3.510kg, in der CoC von Dethleffs/Pössl unter 16.1 3.500kg. Vor der Auflastung standen 3.500kg in der Zulassung, darauf habe ich auch geachtet. Wenn in der Zulassung 3.510kg stehen hat die Zulassungstelle einen Fehler gemacht und man hat in Österreich ein Problem.
Pössl Roadcruiser XL 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Zulässiges Gesamtgewicht in Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1./F.2 3510 kg? Ist das richtig? 06 Okt 2025 18:21 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6447
Genau das wurde hier in den letzten 35 Posts diskutiert.
Aber schön, dass es jetzt jeder verstanden hat 😉
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: CoolCamp, WernerZ

Zulässiges Gesamtgewicht in Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1./F.2 3510 kg? Ist das richtig? 06 Okt 2025 20:40 #45

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 325
Alles geklärt, dann kann hier zu. Wie eigentlich bei allen Themen.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!