Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 15:03 #1011

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen, 

erfahre gerade von meinem Händler, mal wieder auf meine Anfrage hin, dass die Lieferung von Juni jetzt auf Juli verschoben wurde.
Aufgrund meiner Konfiguration wäre mein Fahrzeug leider vom Chassishersteller nicht lieferbar....somit könnte Pössl auch nichts bauen.

Summit Shine 640 heavy, LED, alle Kreutzchen bei den Paketen gesetzt, allerdings kein Aufstelldach!!

Bestellt 31.08.2025, AB 01. oder 03.09.2025 wären somit schon mal elf Monate....zzgl. Einbauten Händler, vorausgesetzt, der hat alles früh genug bestellt...dann wären wir mal schnell bei Ende August...also ein Jahr nach Bestellung.

Mir gefällt das überhaupt nicht mehr...weder der Händler noch Pössl informieren pro aktiv, nur auf Nachfragen, aber immerhin.

Kann mich wohl schon damit anfreunden, im Juli die Verzugsfrist zu setzen.

Ob es Sinn macht, den Kastenwagen zu stornieren, sei dahingestellt. Meine Frau hat die Geduld und Zuversicht, ich habe die Gelassenheit leider nicht mehr.
Ich verliere die Lust...

Schönen Tag Euch noch...
Markus

Edit: Pössl erhielt wohl selbst keine richtige Antwort von Citroen!!
Ausserdem: ich kann froh sein, das wir das 2026 iger Modell haben, denn es ist schon kommuniziert worden, dass die Preise der 2027 iger Modelle drastisch steigen werden...

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 15:23 #1012

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Mein Verdacht ist, das der Händler zwei Dinge sehen kann:
- Änderung in seinem Konfigurator möglich oder nicht = Basisfahrzeug verfügbar oder nicht verfügbar 
- Fahrzeug auf dem Hof oder nicht = genauerer Übergabetermin planbar oder nicht planbar

Wenn man heute bei seinem Händler bei Verzug anruft, dann bekommt man wohl meist einen oder zwei weitere/n Monat/e Lieferverzug dazu.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 16:19 #1013

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
@Bonzelet:
Das ist schon sehr fragwürdig!
Wenn das Chassis nicht lieferbar ist, kann Pössl nicht bauen…logisch.
Aber wie kann der Händler Dir einen neuen Liefertermin „Juli“ nennen, wenn das Chassis nicht lieferbar ist und er auch nicht wissen kann, wann es wieder lieferbar ist.
Hört sich für mich nach Hinhaltetaktik an, sorry.
Laut Liste ist Deine Kombi 640 heavy AT tatsächlich noch nicht ausgeliefert wurden.
Bei den 640er heavy, die ausgelieferten wurden, weiß ich nicht, ob das Automatikgetriebe waren.
Vielleicht schaust Du mal in der Liste und schreibst sie per PN an.
Halte die Daumen!

Gruß
Markus
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Letzte Änderung: von Pingomobil72.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 19:44 #1014

• SanMiguel1
  • SanMiguel1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Das macht mir jetzt Angst mit dem dem Citroen Chassis . Das Chassis wird ja beim Roadcruiser xl das gleiche sein. Havey Fahrwerk habe ich auch bestellt. Ich sehe schwarz. Heute Vormittag Dümo in Dülmen mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Ich kann schlecht auf ein anderes Model umsteigen mit meiner 200 cm Länge. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 20:56 #1015

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, da mich die aktuellen Lieferzeiten bei Pössl interessieren.Im November 2025 haben wir einen Summit Shine 640 bestellt. Davor hatten wir einen Bürstner Lyseo 690G TD Harmony, der vom Händler angekauft wurde.Ganz früher waren wir, meine Frau und ich (beide seit 2013 Rentner), mit einem Toyota HZJ79 mit Wohnkoffer unter anderem einige Monate in Tunesien und Marokko unterwegs.Vielen Dank an Pingomobil72: die Tabelle ist toll!Du kannst gern unsere Daten mit aufnehmen:Summit Shine 640 AT light
Bestellung: 12.11.2025
Auftragsbestätigung: 25.11.2025
Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2026 Helmut

Cool. Gleich 3 Summit Shine innerhalb von 3 Tagen wurden hier im Forum bestellt:
Haegi7 Summit Shine 600 heavy 10.11.2025 uvL: Juli-Sep 26
Ylva_CGN Summit Shine 640 11.11.2025 uvL: Juni-Aug 26
Helmut46 Summit Shine 640 12.11.2025 uvL: Juni 26
Bin gespannt wer das "Rennen" gewinnt? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es könnte sein, dass wir das "Rennen" gewinnen ;-) 
Gerade habe ich von meinem Händler völlig überraschend (Lieferung wäre ja Juli-Sept. 26 angekündigt) die Meldung erhalten, dass unser Fahrzeug im Werk fertiggestellt wurde und sie Ende letzter Woche die Fahrzeugrechnung von Pössl erhalten und bereits die notwendigen Dokumente für den Transport sowie die Verzollung beantragt haben.
Mal schauen, wie lange nun der Transport samt Einfuhr und dann noch Anbau von Markisse (wenn die nicht schon dran ist) und Veloträger dauert. 

Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 21:49 #1016

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Mahlzeit,

bei mir und meinem Clever Celebration kommt jetzt Bewegung rein. Wie in Beitrag #93 geschrieben, hab ich am 22.11.25 auf der Messe in Leipzig meinen Camper bestellt. Mindestens 12 Monate Lieferzeit bei einer komplett Neubestellung waren mir zu lange da hat mir der Verkäufer vorgeschlagen ein Chassis, welches bereits da ist zu nehmen. Da war die Lieferzeit "nur noch" 4-6 Monate. Ich wollte unbedingt ein Heavy-Chassis und konnte das einzig verfügbare für mich sichern. 
Auftragsbestätigung kam auf Nachfrage am 13.01.26 mit unverbindlichem Liefertermin Frühjahr 2026.
Heute hab ich mal beim Händler angerufen und was soll ich sagen, der Kasten steht jetzt auf dem Hof. Nun nur noch auf die Papiere warten, das kann aber bei Clever auch noch mal dauern.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon wie Bolle. Kann es im Sommer nun scheinbar doch auf Tour gehen...

Clever Celebration 600
Citroen Heavy-Chassis 
180PS Automatik
Händler: Sachsencaravan in Döbeln 

Gruß der Torsten 
Hallo Torsten hätten wir bei Sachsen Caravan im Oktober einen Shine 6,40 bestellt, sollte dieser im April/Mai kommen. Die 6-7 Monate wären somit realistisch gewesen. Haben aber dann ein Adria vom Hof gekauft. Wir fühlen uns dort gut aufgehoben und wünsche dir eine baldige Fertigstellung.. vielleicht sieht man sich ja mal, wenn Du im Raum DD wohnst.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: der_Torsten

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mai 2026 23:13 #1017

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

...
Laut Liste ist Deine Kombi 640 heavy AT tatsächlich noch nicht ausgeliefert wurden.
Bei den 640er heavy, die ausgelieferten wurden, weiß ich nicht, ob das Automatikgetriebe waren.
...
@All: bei fast der Hälfte von Euch, ist das Getriebe unbekannt. Wäre nett, wenn Ihr (falls in Markus seiner Liste nicht sichtbar) diese Information noch nachreicht. Auch wäre eine Information über Light und Heavy interessant (fehlt auch oft), falls noch nicht geschrieben. Wir haben hier schon ca. 120 Datensätze. Je mehr wir sind und je mehr Details bekannt sind, umso besser lassen sich Muster erkennen und Lieferzeiten abschätzen.

Beim 640 sind 28 % der erwarteten Fahrzeuge geliefert worden.
Beim 600 sind 59 % der erwarteten Fahrzeuge geliefert worden. 
Beim 540 sind 30 % der erwarteten Fahrzeuge geliefert worden.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd911, Haegi7, Bonzelet, Pingomobil72, Franzmann

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mai 2026 08:20 #1018

• DerHarry
  • DerHarrys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14

Ich reihe mich auch mal in die Liste der Wartenden ein. Hier ein paar Eckdaten für "die Liste" ;):
Modell: Summit Shine heavy AT
Händler: Glück
Bestelldatum: 20.10.2025
1. LT - März 2026
2. LT - April-Juni

Mal sehen, wann der Kasten dann wirklich auf dem Hof steht und mit welcher Ausstattung. 
@pingomobil72
Kurzes Update zu meinem Listeneintrag #594. Ich habe gestern erfahren, dass es in unserem Fall definitiv am Aufstelldach liegt. Dieses ist/war aktuell nicht lieferbar, aber das Fahrzeug als solches sollte bis Ende Juni ausgeliefert werden. Schauen wir mal ... 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, CamperJens

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mai 2026 08:50 #1019

• Krischtl
  • Krischtls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,
nochmal als kleines Update für die Statistik bei uns:Summit 600 B mit Aufstelldach, Light, Automatikgetriebe, bestellt am 15.11.2025/ Bestätigung 17.11.2025

– bestellt bei Dörr Reisemobile in Hockenheim beim Pössl-Influencer Mädes 😂👍🏼
Unverbindliche Lieferung laut Händler: Q2/Q3.Zu uns meinte man, dass es vermutlich noch vor den Sommerferien klappen könnte. Gleichzeitig wurde aber auch offen kommuniziert, dass man aktuell besser noch nichts fest buchen sollte, da eine Lieferung eben nicht garantiert werden kann.Ich denke, der Händler hat uns damals bewusst einen etwas „breiteren“ Lieferzeitraum genannt, um später keine Enttäuschungen zu erzeugen – und ehrlich gesagt finde ich das auch fair.Natürlich hofft man, dass es nicht mehr allzu lange dauert, aber dass die Lieferung erst in Q4 fällt, glaube ich persönlich momentan eher nicht.Haltet die Ohren steif 😊
Wenn das Teil irgendwann endlich da ist, zählt am Ende ja auch, wie lange man Freude daran hat. Deshalb lohnt sich das Warten meiner Meinung nach trotzdem – wir haben uns von Anfang an darauf eingestellt. 
Bestellt an 17.11.2025 ein Summit 600 B mit Aufstelldach - Citreon Jumper 140 PS light
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, CamperJens

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mai 2026 10:15 #1020

• CamperJens
  • CamperJenss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
War gestern auch nochmal bei meinem Händler. Immer noch keine konkrete Aussage zur Lieferung. Bestellt wurde am 09.10.2025. Die Auftragsbestätigung habe ich am 14.10. mit unverbindlichen Liefertermin April 2026 erhalten. Mein Händler hat erst Anfang Dezember die AB mit Liefertermin April-Juni 2026 bekommen. Pössl beruft sich jetzt natürlich auf die AB und sagt (nicht schreibt!), dass ja noch Zeit ist. So gesehen richtig.
Problematisch ist, dass Pössl im letztem Jahr auf der Händlertagung vor dem CSD mitgeteilt hat, dass den Kunden eine Lieferzeit von sechs Monaten ab Bestelldatum genannt werden kann. Dies ist auch gut dokumentiert. Mein Händler hat somit alles richtig gemacht. Es liegt an Pössl. Somit würde ich erwarten, dass Pössl Verzögerungen offensiv kommuniziert. Ansonsten wird Kundenvertrauen verspielt. 
Wir für unseren Teil prüfen gerade, ob wir von unserer Bestellung zurücktreten und uns einen lagernden Hymer Redwood kaufen. Schade Pössl. Ich werde berichten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Haegi7, Pingomobil72, Harte01

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!