Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mai 2026 15:10 #1041

• DesIschJoDeGippel
  • DesIschJoDeGippels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11

Ein herzliches Willkommen im Forum an:
gaertner78
Chrissy2_de
Guru3003
Palex
chris_345
Danke für die Bereitschaft, Eure Erfahrungen zu teilen und möglichst kurze/erfolgreiche Wartezeit.

@DesIschJoDeGippel: Dein Fahrzeug führe ich in der Statistik als 'nicht geliefert / überzogen'. Zur Lieferung gehört mindestens ein funktionierender Kühlschrank und ein montiertes und zu bezahlendes Solarpanel sollte selbstverständlich auch funktionieren. Liege ich richtig, dass Du schon bezahlt hast? Dann würde ich nicht zu lange warten, und zügig mit dem Anwalt sprechen. Hast Du wenigstens den Brief? Wäre schön, wenn Du weiter von Deinen Erfahrungen berichtest. Wenn es aber vor Gericht geht, würde ich eher anonymisiert berichten. Drücke Dir die Daumen!

Hallo @Kaffee_am_Steuer,

vielen lieben Dank für das Willkommen! Und ja, natürlich habe ich bezahlt, auch schon bevor überhaupt das Fahrzeug da war, dann ginge das mit den Papieren schneller, hieß es vom Händler. Ich hatte den Summit auch schon zuhause, die Mängel Kühlschrank/Solar habe ich erst zuhause festgestellt. Das Auto ist jetzt seit fünf (!) Wochen in der Werkstatt, seit 5.5. hat sich der Händler nicht gemeldet, trotz Fristsetzung für die Gewährleistung. Keine Aktivität, keine Information, gar nichts. Hatte heute ein Gespräch mit dem Anwalt, Brief geht nächste Woche raus. Wahrscheinlich legt der Händler den auf den großen Stapel zu den anderen Briefen. Trotzdem bleibt festzuhalten: Firma P. hat das Fahrzeug defekt ausgeliefert. 

P.S.: der Händler hat seinen Sitz in Bliesen im schönen Saarland.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Bonzelet, obartels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mai 2026 17:27 #1042

• Floushi
  • Floushis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 19
So abgeholt. Hat alles gepasst. Sensoren sind dran! 
Ich wünsche allen wartenden dass es schnell geht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Haegi7, CarlMax, Pingomobil72, obartels, Harte01, Hartschalenkoffertourist

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 29 Mai 2026 19:32 #1043

• Die Butzels
  • Die Butzelss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,

auch von uns gibt’s Neuigkeiten. Ich habe am 26.05. nachgefragt, wann ich denn nun mit der Auslieferung rechnen kann. Daraufhin wurde mir von einer anderen Dörr Filiale mitgeteilt, dass unser Kasten dort (?) auf dem Hof steht. Die Papiere seien angefordert und würden mir zugeschickt werden. Sobald mir diese vorliegen und ich mich um die Zulassung gekümmert habe, soll ich mich zwecks Übergabetermin melden. Habe sofort geantwortet und nachgefragt, bis wann denn die Ausbauten in der Werkstatt erledigt sein werden, da die Zulassung ja recht flott geht. Ich wollte also direkt schon mal den Termin für die Übergabe ausmachen. Diese Nachricht blieb bis heute unbeantwortet. Das warten geht weiter. Viele Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72, Franzmann, obartels, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mai 2026 11:03 #1044

• Glasolive
  • Glasolives Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo unsere Neuigkeiten bzw. Aktivitäten
Am 12.05.26 Schreiben " Mahnung und Fristsetzung zur Lieferung" mit Liefertermin 27.05.26 und Schadenersatz an den Händler gesendet.
Aktuelle Meldung Dienstag 02.06.26 ist er fertig bei Dümo in Dülmen. Dann nur noch Transport nach Dümo Emmerich. Von dort erfolgt die Zulassung, jedoch sind die Papiere noch nicht da und die Verzögerungen von Pössl kennen wir alle 
Melde mich bei Abholung 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Bonzelet, Pingomobil72, Franzmann, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 30 Mai 2026 17:43 #1045

• Stoani
  • Stoanis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Möchte hiermit ein Update zu #741 abgeben.

Konnte meinen am 17.10.25 bestellten Summit 600 l am 27.05.26 bei Glück in Sulzemoos abholen.
Einziger Wermutstropfen bei der Übergabe dass der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung vergessen wurde. Wird aber noch nachgeholt. Sonst alles top (incl. Licht- und Regensensor).

Wünsche allen die noch auf ihr Fahrzeug warten dass die Wartezeit schnell vergeht.

Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mai 2026 08:39 #1046

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Auf Grundlage der Daten in der Liste ergibt sich:

Derzeit beträgt die durchschnittliche Wartezeit bei den ausgelieferten Summits  227,72 Tage, Vorlauffahrzeuge ausgenommen.

Roadcar/Roadcruiser wurde im Schnitt nach 222,75 Tagen an den Kunden übergeben.

2 Win wurde nur einer nach 235 Tagen ausgeliefert.

Danke an alle, die sich auf meine Nachricht hier mit einem update gemeldet haben.

Und nochmals die Bitte an die Wartenden, vergesst bei aller Freude nicht im Forum kurz Bescheid zu geben, dass ihr stolzer Besitzer eines Pössls seid.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, anmafi, Tetalie, Lykh, Loope, hs081960, roecker, DesIschJoDeGippel, Stocki62, Bonzelet, Nordhesse, Franzmann, Harte01, ADJ CF, Kasten2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mai 2026 08:48 #1047

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Zwischeninfo meinerseits 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Abholtermin 12.06 steht somit zum 17.10.2025 Bestelldatum insgesamt 238 Tage. 
Fast wie anfangs anfangs angekündigt im April/Mai 2026, wäre die Werkstatt jedoch nicht zu voll gewesen. 
Die Papiere habe ich am Donnerstag erhalten. Zulassungsbescheinigung und EG Übereinstimmungsbescheinigung wurden am 18.02 von Dethleffs ausgestellt. Somit stimmen die Aussagen des Händlers welche mir vorab mitgeteilt wurden. 

Evtl interessant für alle mit der Problematik des nicht lieferbaren Aufstelldach. Lt. Stellantis EG Bescheinigung wurde das Fahrzeug am 18.12.2025 gebaut mit Aufstelldach. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Pingomobil72, chrisisown

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mai 2026 08:57 #1048

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hm was genau steht da? Also wie kommst du aufs Aufstelldach? Das wird doch nicht von Stellantis gebaut? 

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mai 2026 10:13 #1049

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78

Hm was genau steht da? Also wie kommst du aufs Aufstelldach? Das wird doch nicht von Stellantis gebaut? 
War rein informativ wann das Fahrzeug real hergestellt wurde, evtl. Falsch von mir ausgedrückt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In der Bescheinigung von Stellantis steht natürlich nichts zum Aufstelldach. 

LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 31 Mai 2026 10:29 #1050

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Das Aufstelldach der D-Line ist nicht mit dem Summit Aufstelldach vergleichbar.

D-Line Dach = Dethleffs oder ein Zulieferer
Summit Dach = Pössl Werk in Polen

Die detaillierte Statistik für diese Woche setzte ich aus. Kommt voraussichtlich erst wieder nächsten Sonntag dazu. Viel ist diese Woche sowieso nicht passiert. 

Zu #1027 und #1028: Wie diese „Lieferzeiten“ zu nehmen sind, sollte mittlerweile jedem/r klar sein. Zu den genannten Lieferzeiten würde ich mindestens 2 Monate, besser 3 Monate dazurechnen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo, roecker, Bonzelet, Harte01, Kasten2026

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!