Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 07:36 #1201

• Franzmann
  • Franzmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Es ist vollbracht - juhuu! 

Wir haben gestern abgeholt. 
Papiere haben vier Wochen gedauert, aber jetzt steht er endlich auf dem Hof und wird eingeräumt. 

Regen- und Lichtsensor sind gemäß Händler verbaut und wird die nächsten Tage getestet. 

Clesana wollten wir gestern die Folie einsetzen, ist nicht richtig angeschlossen. Da fahren wir heute nochmal hin. Das ist ärgerlich, da unser Urlaub eh schon vorbei ist und wir zumindest noch eine Nacht weg fahren wollten. 

Aber trotz allem sind wir zufrieden. Fährt sich super und wird die nächsten Wochen ordentlich getestet. 

Allen noch Wartenden „haltet durch“ und allen die bereits abholen konnten „gute Fahrt und schöne Reisen“
Summit 640 Premium, Citroen Heavy Chassis, 180 PS,
Automatik, AHK, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, hs081960, Pingomobil72, Harte01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 09:12 #1202

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
@stoonyy

Habt ihr mit Aufstelldach bestellt? Und wo? Bei uns leider aktuell ähnlich. Termin wurde um ein Quartal verschoben und wir nähern uns ja schon wieder dem Ende des 2. Ich musste jetzt nochmal ordentlich Geld für Service unseres aktuellen Wagens ausgeben, den ich eigtl schon seit 3 Monaten verkauft haben wollte. Kein Drama aber eben einfach ärgerlich. Proaktiv ist bei uns definitiv auch ein Fremdwort.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, CamperJens

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 10:02 #1203

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Was wurde denn an der clesana falsch eingebaut?
Vielen Dank für eine Antwort
Roadcruiser XL Lieferzeit unverbindlich Mai oder Juni 2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 11:34 #1204

• Franzmann
  • Franzmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Derzeit hat die Clesana keinen Strom und geht nicht an. Fehler wird gesucht. 
Klodeckel hängt im Rücken und lässt sich nicht vollständig aufklappen. 

Steht somit nach der Abholung gestern schon wieder in der Werkstatt. 

Parksensoren schlagen auch nicht an. 

Fazit erste 24-Stunden: BINGO!! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie es so ist: Die Folien wollte ich gerne alleine einsetzen, da haben wir natürlich nicht mehr geschaut ob Strom drauf ist. 

Summit 640 Premium, Citroen Heavy Chassis, 180 PS,
Automatik, AHK, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, hs081960

Letzte Änderung: von Franzmann.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 12:07 #1205

• Stoonyy
  • Stoonyys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ja, hatten letztes Jahr in Düsseldorf auf der Messe einen Summit 540 mit Aufstelldach bei einem Händler in BW bestellt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, 3nzo

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 17:00 #1206

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Gestern durften wir endlich unseren langersehnten Roadstar 600L abholen.
Kurz nochmals die Historie: Bestellt am 04.09.25 mit unverbindlichem Lieferdatum 1. Quartal 26. Im März auf Nachfrage die Antwort erhalten, dass es zu einer Lieferverzögerung kommt: Fertigstellung im Werk voraussichtlich Mitte bis Ende Juni, dann zum Händler, dann der Anbau des bestellten Zubehörs. Das war uns alles zu unverbindlich und ungewiss, darum haben wir storniert.
Uns wurde aber ein bereits fertiggestellter Roadstar 600 L angeboten, der abrufbar im Werk Zell stand. Diesen haben wir dann Mitte März bestellt.
Beim Händler kam er Ende April an, die Werkstatt war sehr ausgelastet, so dass wir ihn erst jetzt in Empfang nehmen konnten.
Es ist ein Citroen 140PS AT auf einem Heavy-Fahrwerk, Premiumpaket inklusive Regen- und Lichtsensoren und noch einigen üblichen Zusatzausstattungen.
Im Prinzip habe ich das ReadyToGo-Paket 3 mit einer 200AH Lifepo und einem Solarpanel mit 200Wp. Dazu noch ein Selfsat-Router mit Dachantenne.
Übergabe war sehr gut, die Heimfahrt auch, bislang alles tipp topp, bin sehr zufrieden.
Hatte den Eindruck auf der Autobahn, dass das Lenkrad leicht schief nach links steht, aber auf der Landstraße oder bei langsamerer Fahrt...ich kann mich auch täuschen. Die Schräge auf Autobahnen ist nicht unerheblich und durch die Hangabtriebskräfte kann das schon einen Unterschied machen. zudem ist es ein Transporter und kein PKW... mal sehen, muss sowieso einen Termin bei Citroen wegen der Sache mit den Parksensoren bei Anhängerbetrieb vereinbaren.

Hier bin ich etwas schlauer, habe heute ausgiebig gestestet: 
Bei montiertem Farradträger erkennt das Fahrzeug, dass etwas nicht stimmt und schaltet gemäß Displaymeldung die hinteren und seitlichen Parksensoren selbstständig aus (Meldung "Sensoren verdreckt"). Tatsächlich sind aber auch die vorderen Parksensoren, also alle, außer Funktion.
Aber, das macht er auch ohne, dass das Anschlusskabel des Trägers im Stecker sitzt! Wird dieses angeschlossen, erkennt er laut Displaymeldung den Anhängerbetrieb und es erscheint im Cockpit ein gelbes Anhängersymbol.
Ich vermute, dass Citroen im Fahrzeugsystem das Verhalten anders konfigurieren kann. Werde berichten, wenn ich bei Citroen war.  

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, hs081960, Haegi7, obartels, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 18:51 #1207

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85

Wir hatten bei unserem Händler wieder nachfragen müssen nachdem der verschobene Termin vergangen war. Ich finde es ganz schwach, dass wir nicht proaktiv vom Händler informiert werden.

Neuer Liefertermin ist Mitte Juli. Ursprünglich war der LT Februar bis April. Wurde dann 2x verschoben und jetzt Mitte Juli. 

Uns nervt die unsichere Planung und fehlende Kommunikation. Wir geben sehr viel Geld aus und fühlen uns als ob wir ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn wir nach dem aktuellen Stand bei Händler fragen. Die Kommunikation- und Prozesskette Pössl - Händler - Kunde finde ich ganz schwach. Wir sind enttäuscht und können die Abwicklung nach dem Kauf nicht empfehlen.

Hallo Stoonyy,

willkommen hier!

Was Du schreibst können wir hier 'eins zu eins' bestätigen.
Die Kombination aus Pössl und Händler ist auch bei uns unsäglich.
Wenn es eines Beispiels für 'Servicewüste Deutschland' bedarf - hier ist der Beweis, dass es sie auch in diesem Jahrtausend noch gibt.

Krass, wie sehr wir da vom Hersteller unserer PKW's verwöhnt sind.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, dass unser erster Pössl auch definitiv unser letzter werden wird.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal so schreiben werde aber leider ist es so.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Revelation, Ju58, Kaffee_am_Steuer, Harte01

Letzte Änderung: von Tetalie.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 20 Jun 2026 19:39 #1208

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Ich würde sagen, langsam geht es mit den Auslieferung der Bestellungen los.

Wenn ich von einem Händler ein Fahrzeug mit Fahrradträger bekomme, der meine Rückfahrsensoren überdeckt, dann kann ich von ihm eine Lösung erwarten, die nur die hinteren Sensoren und nicht alle Sensoren abschaltet. Alles andere ist ein Mangel, den ich schriftlich melden und im Herbst/Winter beseitigen lassen würde. Nicht ohne Absprache mit dem Händler zu Citroen fahren. Die Fahrten dokumentieren.

Echtzeitnavi geht leider nur auf dem Handy, welches man mit dem Infotainmentsystem koppelt. Meiner Meinung nach ist dies auch ein Mangel. Den scheint es in der ganzen Branche zu geben - nur mit dem Unterscheid, dass viele nicht mit Navigation werben.

Mehr oder weniger schiefe Lenkräder sind auch ein Mangel. Wartet da nicht, sonst behauptet jemand, dass Ihr gegen einen Bordstein gefahren seid o. ä.

Allen eine gute Fahrt. Wartezeitüberziehungen und Mängel gehören leider noch im Jahr 2026 dazu. Sicher auch in 2027. Scheint so, dass man mit Pünktlichkeit und Qualität nicht ganz so viel verdient.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, rawu, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Jun 2026 09:32 #1209

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Liebe Pösslgemeinde,
heute melde ich mich aus dem Krankenhaus, weshalb es auch keine aktualisierte Liste an dieser Stelle hier gibt.
Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das aber gerne nachholen.
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, rawu, Fatzo1, Gunze, Loope, hs081960, Haegi7, Stocki62, Dolce Vita, Bonzelet, Nordhesse, UFO24, Lilagirafferad, CamperJens, Hartschalenkoffertourist

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Jun 2026 09:35 #1210

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Gute Besserung :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!