Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Jun 2026 19:18 #1221

• Bonzelet
  • Bonzelets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Auch von uns schnelle Genesung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingomobil72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Jun 2026 19:26 #1222

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
@Summi-640-26

Das ist ja mal eine wirklich gute Auflistung - sehr aufschlussreich.
Vielen Dank dafür.

Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 21 Jun 2026 21:12 #1223

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042

...gibt es hier Mitglieder aus Österreich und fährt schon jemand einen 26iger. Ich habe das Gefühl, dass nach Ö noch kein einziger neuer Pössl geliefert wurde...
Österreicher sind leider kaum vertreten oder outen sich selten. Ein Österreicher mit einem MJ 26 dürfte noch scwerer zu finden sein. Ich glaube, die Chance steigt deutlich, wenn Du noch etwas wartest und/oder einen Thread dafür aufmachst. Reisetipps von Österreichern für Österreich fände ich z. B. eine interessante Idee und sicher auch andere.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 15:55 #1224

• Helli FTL
  • Helli FTLs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 41
Moin in die Runde!

Gestern ist mein Wohnwagen vom Hof gerollt und da habe ich den Anlass genutzt und mal beim Händler nachgefragt und ich konnte es kaum fassen: Das Fahrzeug ist da und man wartet auf die Papiere.
Ich freu mich jedenfalls "wie Bolle".

Grüße aus dem Free Valley
Helli
Summit 540 mit ein bisschen Klimbim
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Gunze, Pingomobil72, Stefan2026, obartels, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 19:48 #1225

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Noch eine Anmerkung zu meinem am vergangenen Freitag ausgelieferten Roadstar 600 L.
Vielleicht ist das schon mal thematisiert worden und ich habe das übersehen, dann seht es mir nach.
Mein Fahrzeug ist mit dem Premiumpaket konfiguriert. Geht man im Pössl-Konfigurator auf die Infobox steht unter anderem " Spuhalteassistent und Spurhaltezentrierung" als enthaltene Bestandteile.
Ich ging davon aus, dass das Fahrzeug somit einen Lenkassistenten besitzt, aber er hat weder einen Spurhalteassistenten geschweige den eine Spurhaltezentrierung.
Es ist lediglich ein Spurassistent vorhanden, der bei Näherung an eine Bgrenzungslinie oder derem Überschreiten eingreift. 
Nur mit  mit dem Autonomous Driving Zusatzpaket scheint das inbegriffen zu sein.
Würde mich interessieren, ob andere, die nur das Premiumpaket bestellt haben auch diese Erwartungshaltung haben oder hatten?
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 20:04 #1226

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Ist m. E. im Premium unter Paket Vision implementiert. Habe ich bestellt und erwarte es (!?)
Gibt es andere Meinungen?
Anm.: 2win vario, premium Pakete können von einander abweichen (?)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 20:20 #1227

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Roadcar 540, aber die Basis dürfte die gleiche sein: Ich habe auch nur einen Spurhalteassistent erwartet, der bei Driften an die Seitenlinien warnt und mit leichtem Lenkimpuls eingreift.

Und selbst das ist mir zu viel und zum Glück mit zwei Tastendrücken abschaltbar: Auf engen Landstrassen kämpfe ich gegen das Teil, wenn ich einfach eng rechts fahren muss. Sehr nervig.

Schön, als man noch selber fahren durfte. Inzwischen starte ich den Motor, deaktiviere den Geschwindigkeitswarner (2 x rechts, lange OK), schalte den Lane-Assist aus (2 x Schalter) und deaktiviere die Start-Stopp-Automatik … wie gut, dass ich im Urlaub Zeit habe :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 20:34 #1228

• Harte01
  • Harte01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
In jungen Jahren habe ich einen MB /8 gefahren - ohne Servolenkung und ohne heizbare Heckscheibe. Das hat mich ziemlich gestört. Andere meinten ich brauch das nicht ...!
Wenn ich einen Spurassistenten, Spurhalteassistenten und Spurhaltezentrierung bestelle und bezahle, dann erwarte ich auch, dass es eingebaut ist und funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 21:16 #1229

• der_Torsten
  • der_Torstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
 Heute war es endlich soweit, Abholung beim Händler 😀.
Regen und Lichtsensor fehlen, dafür gab es die Standardabfindung.
Erste Panne bzw. Schrecksekunde 500m vor der Tanke, Motor aus, Diesel komplett leer. Kanistertankung kurz nach der Kreuzung ist auch eine Erfahrung...
Trotzdem eine schöne Heimfahrt gehabt und wir sind voll zufrieden. Auf der Waage stand 2960kg mit dreiviertel Tank und 50% Wasser. Jetzt geht's an die Packliste.
Clever Celebration 600 auf Citroen Heavy 180 PS AT8, MJ26, 200er Lithium Batterie, 115 W Solar, Kühlschrank unten, Ambiente-Licht
bestellt 25.11.25, abgeholt 22.06.26

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Haegi7, Harte01

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 22 Jun 2026 21:23 #1230

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1042
Gratuliere zum neuen Fahrzeug. Diesel ausgehen lassen hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ist er gleich wieder angesprungen?

...Vielleicht ist das schon mal thematisiert worden und ich habe das übersehen, dann seht es mir nach.
Mein Fahrzeug ist mit dem Premiumpaket konfiguriert. Geht man im Pössl-Konfigurator auf die Infobox steht unter anderem " Spuhalteassistent und Spurhaltezentrierung" als enthaltene Bestandteile.
Ich ging davon aus, dass das Fahrzeug somit einen Lenkassistenten besitzt, aber er hat weder einen Spurhalteassistenten geschweige den eine Spurhaltezentrierung.
Es ist lediglich ein Spurassistent vorhanden, der bei Näherung an eine Bgrenzungslinie oder derem Überschreiten eingreift. 
Nur mit  mit dem Autonomous Driving Zusatzpaket scheint das inbegriffen zu sein.
Würde mich interessieren, ob andere, die nur das Premiumpaket bestellt haben auch diese Erwartungshaltung haben oder hatten?
Kein Thema :-) Nachfragen ist immer erlaubt. Größere Themen werden ggf. umgeleitet. Die Fahrassistenz-Inhalte des Premiumpaketes sind im Forum schon diskutiert worden. Es gibt einen zusammenfassenden Thread  , der auch den interessanten Vergleich zum Tesla (geschrieben von loose gravel) verlinkt. Die Berichte ab MJ 25 sind bisher durchweg positiv gewesen. Aber man muss wissen, wie man es aktiviert (ich glaube nicht, dass es fehlt). Hast Du in der Anleitung schon mal nachgelesen? Was Du spürst ist der vergleichsweise nervige Spurhalteassistent, der sich (glaube ich) nicht deaktivieren lässt, aber den Du bei aktivierter Spurhaltezentrierung kaum mitbekommen solltest.

Das Zusatzpaket "Autonomus Driving"  (vielleicht erinnerst Du Dich an den Thread) hat eine elektrische Parkbremse und erlaubt auch das autonome Fahren Stufe 2 (mit Abstandstempomat und Spurhaltezentrierung) unterhalb von 30 km/h. Also perfekt für Stop & Go.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu, hs081960, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!