Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 20:21 #1241

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Mit der Einführung von GSR-2 wird auch ein entsprechender Preisaufschlag erfolgen, ich schätze mal irgendwo zwischen € 2-3 T. Alleine diese kommende, nicht erwartete Preisanhebung sollte den Weg frei machen zu einem Rücktritt -   wenn gewünscht. Sollte ein Preisanpassungsklausel im Vertrag vereinbart sein, sollte man ein Erstgespräch mit einem Anwalt suchen. Auch die deutliche Verschiebung des Liefertermines sind ein Rücktrittsgrund.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 20:43 #1242

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Und was ist, wenn dem Vertrag eine Preisanpassungsklausel zugrunde liegt?

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 20:46 #1243

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Bestelldatum: 05.09.2025
AB ist vom: 11.05.2025
Liefertermin: April / Mai 2026 (unverbindlich)
Nach diversen Telefonaten und Mail wurde mir heute als Grund für die Lieferverzögerung GSR-2 genannt und damit eine Verzögerung bis ins Jahr 2027.

Hast Du einen Zahlendreher drin und evt. 2024 (!) bestellt?
GSR-2, also der ganze Krempel, der seit dem Facelift 2024 schon verfügbar zu sein scheint?
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 20:46 #1244

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Dann macht es die Lieferzeit

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 21:04 #1245

• dimue13
  • dimue13s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13

AB ist vom: 11.05.2025
Nach diversen Telefonaten und Mail wurde mir heute als Grund für die Lieferverzögerung GSR-2 genannt und damit eine Verzögerung bis ins Jahr 2027.

Hast Du einen Zahlendreher drin und evt. 2024 (!) bestellt?
GSR-2, also der ganze Krempel, der seit dem Facelift 2024 schon verfügbar zu sein scheint?
Grüße
Chris

Du hast Recht Chris, die AB ist vom 11.09.2025

Summit 600 L, Citroen Jumper Light, Mj.2026, 140 PS Automatik,
Weiß, Premium-Paket, Ready to Go 2, Winterpaket; AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 21:59 #1246

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Sorry was ist „GSR-2“  ? 🤷‍♂️

Eine beliebte Ausrede, um extreme Lieferverzögerungen zu entschuldigen und dem Hersteller des Basisfahrzeuges den schwarzen Peter zuzuschieben. Das kann man glauben oder sich auch vorstellen, dass es wegen der auslaufenden Sonderregelung für Wohnmobile wohl eher unwahrscheinlich ist, dass beim Hersteller des Basisfahrzeuges deswegen nun die Bänder stehenbleiben.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von msk.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Jun 2026 22:51 #1247

• Krischtl
  • Krischtls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,ich habe mich jetzt durch euch kurz wegen des GSR-2-Themas verrückt machen lassen, aber ich glaube, das ist unbegründet. Wir haben das Premium-Modell mit der kompletten Ausstattung bestellt, inklusive aller gängigen Assistenzsysteme. Damit sollten alle aktuellen Sicherheitsanforderungen abgedeckt sein.Soweit ich gelesen habe, erfüllen die Citroën Jumper (wie auch die anderen Stellantis-Basisfahrzeuge) seit der Modellgeneration 2024 die GSR-2-Vorgaben serienmäßig. Ich denke, man muss sich da nicht zu viele Sorgen machen
Bestellt an 17.11.2025 ein Summit 600 B mit Aufstelldach - Citreon Jumper 140 PS light
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Fatzo1, Stefan2026, Vanagon

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 08:05 #1248

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
@3athlet83: Willkommen im Forum!

Der Verweis auf Lieferverzug wegen GSR II klingt für mich danach, dass das Fahrzeug, welches eigentlich in 2025 hätte zum Ausbau bereit stehen müssen immer noch nicht da ist. Also, dass ein mögliches GSR II Problem die Folge eines früheren Verzuges war. Da die Norm schon seit Jahren bekannt ist, ist es keine höhere Gewalt. Eine Preisanpassung wegen Lieferverzug wäre meiner Meinung nach nur durch höhere Gewalt zu rechtfertigen. 

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu groß.
Gemäß dem....

www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit

....besitzt er wohl einen Spurassistenten mit Spurzentrierung.
Hatte aber erwartet, dass mit Spurzentrierung nicht das ständige "Abprallen" von Fahrbahnlinien bedeutet. Habe es auf der Autobahn auch nur kurz getestet.

Zumindest hat er am Lenkrad bei den Tasten rechts keine mit einem Lenkradsymbol. Modelle mit dem Zusatzpaket Autonomous Driving mit Stop and Go haben eine solche Taste, deshalb vermutete ich, dass die Spurzentrierung nicht enthalten ist.

Steht in Deinem Kaufvertrag bzw. der Auftragsbestätigung "Spurhaltezentrierung"? Dann muss sie auch funktionieren. Was Du beschreibst ist ein Spurhalteassistent. Scheint was größeres zu sein. Ich würde Dir empfehlen einen Thread zu öffnen um im gesamten Forum gesehen zu werden. Da bekommst Du bestimmt qualifizierte Antworten.

dimue13 schrieb:
AB ist vom: 11.09.2025
Es ist schon unglaublich was sich die Hersteller erlauben.

Ein dicker Hund! Ich sehe es auch so wie bereits geschrieben wurde: der Hersteller sollte anfangen zu kommunizieren und Du solltest Dich rechtlich beraten lassen. Viel Erfolg!
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 08:38 #1249

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Also ich hab auch ein Wagen mit Premium Ausstattung bestellt, somit beinhaltet es automatisch alle GSR 2 Komponenten.
Das einzige was ich nicht bestellt habe und auch nicht wollte und auch nicht im Premium Paket beinhaltet war, ist das Reifendruckkontrollsysrem (TPMS), was auch extra gekostet hätte.
Mal gespannt wie das in meinem Fall aussieht?!?!

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Jun 2026 08:41 #1250

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152

Steht in Deinem Kaufvertrag bzw. der Auftragsbestätigung "Spurhaltezentrierung"? Dann muss sie auch funktionieren. Was Du beschreibst ist ein Spurhalteassistent. Scheint was größeres zu sein. Ich würde Dir empfehlen einen Thread zu öffnen um im gesamten Forum gesehen zu werden. Da bekommst Du bestimmt qualifizierte Antworten.
Wie gesagt, das verstehe ich auch unter einem Spurhalteassistenten. Spurzentrierung ist für mich ein aktives  und kein reaktives Lenken.
In meinem Vertrag steht "Premiumpaket" und dieses ist ausführlich auf der Homepage z.B. im Konfigurator beschrieben. 

Die Tasten am Lenkrad sehen bei mir so aus:

Wer das Autonomous Driving Zusatzpaket geordert hat:

Die Linke obere Taste ist anders: Das Lenkradsymbol bedeutet, dass mit dieser Taste der Copilot eingeschaltet werden kann und das bedeutet, man hat aktives Lenken.

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Revelation, hs081960, Haegi7, Bonzelet

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!