Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 18:37 #311

• Wobikemike
  • Wobikemikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo, Roadcar540 MJ26, mit Premiumpaket im Oktober 25 aus Vorlauf bestellt, war im Dezember beim Händler, aus persönlichen Gründen erst heute geholt. ACC funktioniert ohne Begrenzung, Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe Schalter vorhanden, scheinen zu funktionieren. Kein Licht- und Regensensor, 476 Euro Entschädigung akzeptiert. AdBlue Tank zu 75% bei Abholung gefüllt, selbst der Dieseltank war knapp ein Viertel voll. Bisher keine Mängel entdeckt, bin zufrieden -:)
Roadcar R 540, Premium, Automatik, Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Tetalie, Knut 123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 18:41 #312

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340

Zum Preis gibt es in der AGB üblicherweise nicht viel zu lesen. Es ist jedenfalls keine 16 Ausrufezeichen wert! 
Ich würde mich freuen, wenn in diesem Thread auf solche Stilmittel verzichtet wird.

In der Branche wird teilweise oder häufig die angehängte AGB genutzt. Jedenfalls hatte ich zwei Angebote: eine von einem Händler mit nur einem größeren Standort und eine von einem sehr großen Händler mit vielen Filialen. Beide gaben mir die inhaltlich gleiche AGB mit. Eine davon habe ich angehängt. Keiner von beiden hatte im Angebot eine Klausel bezüglich des Preises.

Fazit: Preisanpassungen sind nur möglich, wenn beide Seiten es wollen bzw. es diesbezüglich eine Klausel im Vertrag gibt.
(Mein Rechtsverständnis)

Wieviele Ausrufezeichen im mache, kann ich entscheiden.

Bei mir stand unter Preise: keine Einträge

Deshalb Festpreis!!!!!!!!
8 Ausrufezeichen, damit du nicht nachzählen musst!

Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 18:42 #313

• Knut 123
  • Knut 123s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, 
Wir haben am 30.08.2026 einen Clever Runner Activ 636 auf der Caravan Messe in Düsseldorf bestellt. 
Heute habe ich auf Nachfrage beim Händler die Info bekommen, das er sich gerade in der Produktion befindet und ca.Ende April beim Händler eintreffen wird. Dann werden noch die restlichen Montagearbeiten durchgeführt und dann.....lt Aussage ca 14 Tage später könnte die Auslieferung sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 19:43 #314

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Willkommen im Forum! Freut mich, dass Dein Auto bald kommt :-)

Was ich mich noch frage ist, welchen Einfluss auf die Lieferzeit der jeweilige Händler hat? Damit meine ich: Hat ein Händler der 200-300 Kasten pro Jahr bestellt die besseren Lieferzeiten als einer der nur 5-10 Kasten im Jahr bestellt? Und hat ein Schweizer Händler eine längere Lieferzeit, weil z.B. die Kasten für die Schweiz andere Standards oder so haben? Weil wir haben ja im Anfangs November unseren Summit Shine bestellt und "Fertigstellung im Werk Juli bis September 2026" (also 8-10 Monate) als unverbindlichen Termin bekommen. Also länger als die 221 Tage. Wartet aktuell noch ein anderer Schweizer hier im Forum auf seinen Kasten?
Ich glaube nicht, dass der Händler besonderen Einfluss auf die Bestellung hat. In der Hand vom Händler liegen meiner Meinung nach, eine schnelle Auftragsbestätigung und eine schnelle Auslieferung nach Empfang des Wagens und der Papiere. Auch die Seriosität von Lieferzusagen/-prognosen sehe ich teilweise beim Händler. 

Was das Ausland betrifft kann ich nicht wirklich etwas sagen. Die Fristen scheinen bei der Bestellung nicht groß abzuweichen, für mehr reichen die Zahlen nicht. Es gibt, so weit ich es bisher gelesen habe, Verzug bei:
- Summit: längere Lieferfristen seit ca. 10/25, vermutlich wegen hoher Nachfrage
- 180 PS und weiß ich nicht mehr, seitens Chassishersteller
- teilweise bei Bestellungen in 12/25 (Serverausfall)

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 20:29 #315

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Wenn ich höre, das Pössl Center Metzingen seinen Käufern die auf der CMT im Januar gekauft haben, einen Liefertermin noch für diesen Sommer zusichern, dann wunder ich mich schon. 
Peugeot Summit 600 Premium Hybrid

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 20:49 #316

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Wunder und Überraschungen gibt es kostenlos und manchmal auch nicht.

Sommer ist gleichbedeutend mit September. Kann aber auch früher werden. Oder auch später. Dafür bekommt man dann kein Auto von der Stange, sondern etwas Möbeleingebautes in einem Grauton seiner Wahl.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 23 Feb 2026 21:40 #317

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Für einen Clever wären 8 Monate Lieferzeit gar nicht schlecht.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Feb 2026 00:42 #318

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wenn ich höre, das Pössl Center Metzingen seinen Käufern die auf der CMT im Januar gekauft haben, einen Liefertermin noch für diesen Sommer zusichern ...
"Zusichern" ist ja ein bisschen schwammig.
Entscheidend ist das was im Vertrag als Liefertermin genannt wird.

(und auch wenn unverbindlich vor dem Termin steht, bedeutet dies lediglich dass der Termin um 6 Wochen überschritten werden darf. Danach kann der Käufer das einfordern was das BGB bei Verletzung der Vertragspflicht so vorsieht) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Feb 2026 09:33 #319

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
Unverbindlicher Zwischenstand - eigentlich wollte ich erst bei Lieferung / nach Übernahme posten:
  • Roadcar 540 auf CSD in Düsseldorf am 31.08.2025 bestellt
  • Auftragsbestätigung elektronisch am 16.09.2025 - etwas später auf Nachfrage dann postalisch mit Unterschrift
  • Unverbindlicher Liefertermin April 2026
  • Aktuell nachgefragt (zum 1. Mal) steht der Liefertermin nach Bestellinformationen von Poessl an unseren Händler noch
Also alles im Rahmen, ich rechne allerdings durchaus mit einer (hoffentlich nicht erheblichen) Verzögerung ... "ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung" :)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu, Pingomobil72, Knut 123

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Feb 2026 11:02 #320

• KaHaa
  • KaHaas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Bestellt 07.09.25 in Düsseldorf mit PremiumPaket, Heavy, Automatik, 180 PS, Ready To Go3, Roadstar 600L. Unverbindlicher Liefertermin März/April 2025
Nach Anfrage, gerade Kontakt zum Händler gehabt, Fahrzeug ist auf dem Weg zum Händler, ca.2 Wochen, danach Qualitätssicherung und Werkstatt, zwecks zusätzlicher Anbauten. 
Soll mich in 2 Wochen nochmal melden, Lieferung April soll realistisch sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie, rawu

Letzte Änderung: von KaHaa.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!