Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 18:02 #411

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1646
Mir tut das sehr leid für euch. Aber meiner Erfahrung nach sind die Liefertermine schon seit einigen Jahren blanker Zufall und man kann sich leider nicht mehr darauf verlassen. Unserer kam auch einige Monate zu spät. Das liegt nicht nur an Pössl sonder natürlich auch an der Liefersituation oder Problemen mit den Fahrzeugherstellern aber zumindest eins kann man sagen: Pössl ist von der Informationspolitik ein Alptraum. Bei vielen anderen Herstellern wird man wenigstens gut informiert wie der Stand ist. Selbst die Händler verzweifeln da manchmal. als privater Kunde kann sowieso nur der Händler die Informationen zum Fahrzeug abrufen aber selbst das klappt bei Pössl oft nicht. Deshalb würde ich keinesfalls schon vorab einen Urlaub buchen mit diesem Wissen. Nächstes Mal würde ich auch eher ein Fahrzeug vom Hof kaufen zum Beispiel beim Freistaat in München. Da stehen irre viele Fahrzeug rum mit guten Rabatten. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, BettyB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 18:16 #412

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Messe September bis April ist sportlich. Es gab im September ein Händler-Video von der Messe bzw. Händlertagung und der Botschaft darin, dass der Hersteller schneller werden will. 6 Monate war anscheinend die Aussage zur Lieferzeit. Einen Monat braucht der Händler (Bestellung, Abnahme, Papiere, ggf. Anbauten wie Markise, LiFePO4 oder AHK) und dann vielleicht noch einen Monat Reserve. Also 7 - 8 Monate, und mit Vorsicht.

Die Zusage bis April lieferbar ist also nicht unbedingt seriös gewesen. Wenn Du in der Auftragsbestätigung keinen Liefertermin stehen hast, dann kannst Du die Lieferung innerhalb von 6 Wochen erwarten. So mein Rechtsverständnis. Gibt es keine Auftragsbestätigung innerhalb einer gewissen Frist, dann könnte es sein, dass es auch keinen Vertrag gibt. Ich würde die Sache eher zu Ende bringen, wenn der Händler kein vernünftiges Vermiet-Angebot machen kann und ihm offensichtlich nicht zu trauen ist. Am besten mit Hilfe eines Rechtsanwaltes. Der Händler ist innerhalb der Gewährleistung Dein wichtigster Partner - nur Händler nehmen, die einen guten Ruf haben und möglichst nicht zu weit weg sind.

Die Sache mit dem Chassis kann stimmen oder auch nur eine Behauptung sein. Selbst mit Druck ist meist wenig zu erreichen.

@3nzo: Vielleicht solltest Du den Händler fragen, ob er an Deiner Bestellung überhaupt interessiert ist. Er macht jedenfalls nicht den Eindruck.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo, BettyB

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 18:40 #413

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

So, bei mir ist auch etwas Bewegung reingekommen nachdem ich kommuniziert habe das ich auf jeden Fall vom Vertrag bei Verzug zurück treten werde. Es liegt jetzt eine sehr abnehmbare Lösung vor. Werde wenn es konkret finalisiert ist hier berichten, soviel schon mal, werde der Pösslgemeinde treu bleiben. Bitte auch aktuell nicht weiter nachfragen, melde mich zu diesem Thema hier, versprochen.
So, es gibt jetzt wenigstens für mich positive Nachrichten, heute die neue AB bekommen. Aber von Anfang an. Es lag, sehr glaubwürdig von meinem Händler erklärt, einfach an Pössel mit der Verschiebung von Q1 auf Q3. Er hat wirklich nach einer Lösung gesucht und zu unserer Zufriedenheit gefunden, wir konnten vorzeitig unseren Vertrag storniern (danke nochmals dafür das dies möglich gemacht wurde) und haben uns darauf geeinigt einen etwas anderen Wagen (aber fast gleich, eher besser ausgestattet) der im Anflug ist zu nehmen, die Änderung ist die Farbe (Eisengraumetallic anstatt Expetidionsgrau), Automatik anstatt Schaltung und zusätzlich noch Softclose. War halt nix mehr zu ändern, da der Wagen bei Pössl schon gebaut ist und noch diesen Monat zum Händler kommt. Kostet jetzt etwas mehr, das war es uns aber Wert. Der Händler hat jetzt natürlich meinen ursprünglichen Wagen an der Backe, sieht aber kein Problem darin den zu verkaufen. Jedenfalls hatte ich jetzt richtig Dusel das das gerade so bei mir gepasst hat, hoffe das jetzt auf den letzten Metern nicht noch was schiefbgeht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Olansp, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, S3riou5, rawu, Summi-640-26, wickie, Haegi7, Eagle07

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 18:54 #414

• FBartsch
  • FBartschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Heute Pössel live stream 

19-20 Uhr   

YouTube:  link kann ich leider hier nicht teilen .. ist wohl nicht erlaubt 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Letzte Änderung: von FBartsch.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 18:56 #415

• Cutter
  • Cutters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42

Und welches Chassis bestellt wurde. Im Idealfall ist das schon am Werk, wenn nicht muss es erst bei Stellantis bestellt und geliefert werden. 

Am Chassis liegt es bei mir nicht, das ist seit Mitte Februar fertig (lt Händler).
Peugeot Summit 600 Premium Hybrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 19:34 #416

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

... Änderung ist die Farbe (Eisengraumetallic anstatt Expetidionsgrau), Automatik anstatt Schaltung und zusätzlich noch Softclose. ...
Expeditionsgrau hatte mir auch gefallen. Eisengraumetallic habe ich auch genommen. Schicke Farbe finde ich und reflektiert sicher auch gut die Sonne. Softclose ist super. Hätte auch 1000 € dafür gezahlt. War mal ohne unterwegs - Hardclose ist nur gut, um die Nachbarschaft zu wecken (ideal für Handwerker, nichts für Camper, nichts für Freisteher). Und Automatik ist noch besser. Auch wenn es umgerechnet 10 Jahre lang jeden Tag einen Euro kostet - Schalten ist die letzte Rache des Verbrenners. Vielleicht hatte es das Schicksal also gut mit Dir gemeint...
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 20:02 #417

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Danke dir, glaube auch das ich noch ganz froh sein werde über die Mehrausstattung.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 21:05 #418

• Gunze
  • Gunzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Also wenn man die beiden Kleins vom Pössl Center Metzingen so hört, klingen die schwer gefrustet, was die Informationen von Pössl betrifft. Selbst die bekommen von Pössl nur schleppend Infos bezüglich der Lieferzeiten 
Pössl 2 win S, 140 PS light, Schaltgetriebe, Premiumpaket, LED Scheinwerfer, Ready-to-go-Paket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Fatzo1, BettyB

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 21:54 #419

• Passtef
  • Passtefs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo
wollte nochmals nachfragen ob schon jemand für eine Bestellung auf der CMT 26 einen Liefertermin Zusage von Pössl bekommen hat.

Grüße vom Bodensee 
Warte auf Neuzugang
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Franzmann

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 05 Mär 2026 23:35 #420

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
So, unser Schätzchen steht jetzt vor unserer Haustür, gestern abgeholt. Licht- und Regensensor ist (wer hätte es auch anders erwartet) nicht verbaut und das Navi führt einen zu nicht anfahrbaren und veralteten Adressen, aber beides stört uns nicht.
Ansonsten: Summit 640, weiß,140 light PS, Automatik,Hybrid-Heizung,  Premium-Paket, LiFeP….Anhängerkupplung lassen wir in zwei Wochen montieren, Tankflaschenanlage soll noch rein und Federn hinten…
Ich muss sagen, die Automatik ist ein Träumchen. Sehr kultiviert und unaufgeregt.
Allerdings hätte ich so gerne den Plisseeschutz von Limee gehabt, aber der wird nicht funktionieren, weil die Rollos andere Verschlüsse haben. Das Material der Verdunkelungsrollos ist auch anders.
Wir basteln uns selber ein paar Kissenbretter, Spanplatte mit Schaumstoff und Bezug und die 4 Befestigungsnupsis…dafür werden im Paar 98€ aufgerufen….verrückt.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Kaffee_am_Steuer, rawu, Pössltaucher, Haegi7, Franzmann

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!