Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 08:27 #521

• Lepingouin99
  • Lepingouin99s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo an alle, die wie ich auf ihr Fahrzeug warten.

Ich hätte gerne genauere Informationen zur Auftragsbestätigung.

Wie sieht diese aus? Von wem wird sie ausgestellt?

Ich habe bei meinem Händler einen Auftrag unterzeichnet, und dieser hat den Auftrag gegengezeichnet und bestätigt. Ist das gemeint, oder handelt es sich um ein anderes Dokument?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und, wie ich, viel Mut und Geduld...

Übersetzt mit DeepL.com 

Pascal
1.7.2025 Bestellung Summit Prime 640 - 180 PS
Februar/ März Liefertermin
5.2.26 infos zum Lieferung
März/April Neue Liefertermin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 08:41 #522

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hallo Pascal!
Was Du und dein Händler da unterschrieben haben, sieht ganz nach einer verbindlichen Bestellung aus. Die Auftragsbestätigung kommt in der Regel über das Werk (PÖSSL) an Deinen Händler, der diese eigentlich zeitnah an Dich weitergeben sollte. In dieser Auftragsbestätigung - auf die ja viele von uns warten, auch ich schon 3 Monate - ist dann auch der definitive Liefertermin sowie Ausstattungsmerkmale benannt.
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 08:47 #523

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Nein, der Händler leitet dir nix von Pössl weiter. Der Händler schickt dir nach Unterzeichnung des Vertrages (verbindliche Bestellung) eine Auftragsbestätigung zu mit allem was ihr in der Bestellung vereinbart habt, da steht dann auch das Lieferdatum drin (verbindlich oder unverbindlich). Der Händler kommuniziert direkt mit Pössl, du hast als Endkunde keine Möglichkeit über den Status deines Wagens mit Pössl zu kommunizieren, das macht alles der Händler.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 09:14 #524

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 618
  • Wir haben unserem Händler eine Bestellung (mit handschriftlichen Angaben) abgegeben.
  • Nach ein paar Tagen kam die Auftragsbestätigung des Händlers, in der alle besprochenen Details aufgelistet waren inkl. voraussichtlichem Lieferdatum. Diese mag auf Aussagen von Poessl beruhen, erfolgte aber durch den Händler, aus seinem Warenwirtschaftssystem und wurde von ihm unterschrieben. Diese ist für uns das verbindliche Dokument über Umfang und Leistungen.
  • Auf Basis dieser Auftragsbestätigung haben wir inzwischen auch eine Rechnung vom Händler erhalten, dort waren auch noch einmal alle Punkte der AB gelistet.
  • Poessl ist für uns kein Ansprechpartner - und wird es voraussichtlich auch nie sein: Was der Händler wann und wie mit seinem Lieferanten abmacht, interessiert mich ehrlich gesagt auch kaum...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 09:15 #525

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
So wie ich beschrieben, hat es mir aber MEIN Händler gesagt. Seltsam! Aber auch genauso wurde es bei Bekannten von uns gemacht. Diese waren beim gleichen - also bei unserem Händler. Möglicherweise gibt es da aber auch Unterschiede zwischen den Händlern.
Denn, in meinem Beisein hat mein Verkäufer mit PÖSSL telefoniert hinsichtlich unsere Auftragsbestätigung. Und diese hat es dann genauso wiedergegeben. Also von daher gibt es wohl Unterschiede…,
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 09:20 #526

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ja der Händler kann bei Pössl anrufen und nach dem Stand der Dinge nachfragen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Auftragsbestätigung nur vom Händler kommt.
Nur er ist Vertragspartner. Das wurde gefühlt schon 100 mal hier im Forum dargelegt. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Mischu.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 10:10 #527

• Curly
  • Curlys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo,

wir haben am 1. Oktober 2025 einen Summit 640, 180 PS, Heavy, Premium-Paket bestellt, mit unverbindlichem Liefertermin 2. Quartal 2026. Jetzt haben wir gehört, dass der Wagen 
zwischen Mai - Juli von Pössl an den Händler ausgeliefert werden soll. Dauert also auch länger 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Viele Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Haegi7, Pingomobil72

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 13:50 #528

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Natürlich kann ein Händler irgendetwas von irgendjemand an seinen Kunden weiterleiten.  Es gibt aber keine Pflicht und es ist wohl mehrheitlich auch nicht üblich Dokumente vom Lieferanten weiterzuleiten. 

Ausschlaggebend für Rechte und Pflichten ist die jeweilige Geschäftsbeziehung. Der Käufer hat (nur) einen Vertrag mit dem Verkäufer. Zwischen diesen beiden Vertragspartnern findet das Kaufgeschäft statt, diese beiden müssen gegenseitig die Vertragspflichten erfüllen. Die Einhaltung des vereinbarten Liefertermins ist genauso eine Pflicht wie die Einhaltung der Zahlungsfrist. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 19:14 #529

• Nimaowax
  • Nimaowaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Mitnand,

Habe eine Pössl Summit Prime 640 mit Ready to Go Pack 3, AHK, Markise in Belgien bestellt. Unser Händler dort hat mir heute mitgeteilt das der Kastenwagen bei Pössl heute geliefert wurde. 
Wie lange dauert den so ein Ausbau bei Pössl normalerweise?

Vielen dank schonmal vorab

Grüsse aus Belgien

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 24 Mär 2026 19:59 #530

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich schätze, dass die Lieferung des Kastenwagens an Pössl ungefähr die Hälfte der Zeit dauert, bis zur Auslieferung an den Händler. Dieser braucht dann noch einmal ca. 2-6 Wochen. Genau kann man das schlecht sagen.

Wann hast Du bestellt? Bis Ende Oktober würde ich 8 Monate dazu rechnen. Ab November könnten es auch 9, vielleicht 10 Monate sein. Der Händler sollte es eigentlich am besten wissen.

Grüße nach Belgien.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!