Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Mär 2026 19:26 #541

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Hallo
ich hatte mich hier schon in die Liste (Mein Dank an Pingomobil) eintragen lassen und warte noch eine Weile "geduldig".
Eine Frage bitte, die sicher auch alle anderen Wartenden interessieren wird:

Welche Ausstattungsdetails werden erst beim Händler gemacht oder anders gefragt: was erfolgt direkt im WerK?
- Ready-to-go-Ausstattungen im Werk - incl. Markise?, Solar-Panel?, 2x LiFePO4?, Wechselrichter?
- AHK starr (BRINK)?
- RDKS?
Meine Vorstelklung: je mehr ab Werk schon gemacht ist, desto kürzer vlt. die Wartezeiten beim Händler!?

Ich würde es einfach sagen: Alles was im Pössl Katalog steht kommt von Pössl und der Rest vom Händler? Oder ist das zu einfach gedacht? Also bei mir wäre das Markise, Gasalarm und Fahrradträger welches der Händler noch montieren muss....
Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing
Folgende Benutzer bedankten sich: Henry75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 25 Mär 2026 20:58 #542

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Herzlichen Glückwunsch - genau so einen wollten wir auch als Heavy und warten noch immer.
Mein Intetesse gilt deiner erfolgreichen Stornierung:

Ab wann bzw welcher Lieferverzögering  kann man denn stornieren? Oder wie genau ist das bei euch abgelaufen bis zum Alternativ-Angebot ? 
Hättet ihr ggfs auch komplett zurück treten raus aus dem Vertrag und die Azahlung zurück erhalten können?
Bitte ggfs Info per PN!

Grüße und viel Freude mit dem tollen 600 L
Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 00:17 #543

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ab wann bzw welcher Lieferverzögering kann man denn stornieren?

Oder wie genau ist das bei euch abgelaufen bis zum Alternativ-Angebot ?

Hättet ihr ggfs auch komplett zurück treten raus aus dem Vertrag und die Azahlung zurück erhalten können?

Häufig gleiche Fragen... häufig gleiche Antworten.

Mal ganz prinzipiell: zwei Parteien schließen einen (formal gültigen?) Vertrag und müssen dann die daraus resultierenden Vertragspflichten erfüllen. Wird davon abgewichen (zB Lieferfrist oder Mängelfreiheit),  muss die säumige Partei angemahnt werden. Diese Mahnung  (idealerweise zusammen mit einer Frist) muss die Vertragserfüllung (also zB Lieferung oder Herstellung der Mängelfreiheit) fordern. Nachbesserung. 

Nach erfolglos verstrichener Mahnung treten die im BGB, Kaufrecht geregelten Optionen in Kraft. Kurz und vereinfacht sind das: Minderung, Ersatzlieferung  oder Rücktritt!!! Ohne Konsens zwischen den Vertragspartnern muss das über den Rechtsweg gefordert werden. (dies bedeutet aber nicht unbedingt dass bis zu einem Urteil vor Gericht geklagt werden muss. ​​​​In der Regel wird unter Juristen vorher ein Vergleich vereinbart)

Mein Rat dazu: bei Bedarf nicht auf die unverbindlichen Aussagen von irgendwelchen Leuten im Internet verlassen, sondern eine seriöse Rechtsberatung einholen!!! ​​​​Automobilclubs bieten so etwas ihren Mitgliedern kostenlos, noch günstiger geht es mit einer rechtzeitig vor dem Kauf abgeschlossenen Rechtsschutzversicherung. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Geopard, Tom-0815

Letzte Änderung: von HPeter.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 07:55 #544

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Der Lieferverzug sollte ab Fälligkeit mit Fristsetzung angemahnt werden. Ich würde behaupten, dass ein Verzug von 2 Monaten (bei einem unverbindlichen Liefertermin) kaum einen Rücktritt rechtfertigt.

Besser ist es vielleicht mit dem Händler zu sprechen. Vielleicht hat er genügend Kunden, die ihm solch ein Fahrzeug abnehmen würden oder Du findest hier im Flohmarkt bzw. auf einem Internetportal vielleicht jemanden, der den Vertrag übernimmt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 09:20 #545

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 441

So, kann Vollzug melden, heute erfolgreich die Übergabe gemacht, eben gerade erst heim gekommen. Toller Wagen, aber auch bei mir ohne Licht-und Regensensor, direkt mal auf dem Abnahmeprotokoll notiert,,warte mal ab was dann kommt. Positiv, es wurde eine 150Ah Litium verbaut anstatt der georderten 100Ah, nimmt man halt gerne mit. Fragezeichen kam nur daheim auf warum da Summit 600Lplus als Aufkleber drauf ist, es ist laut Papieren und auchbder Aussstattung ein normaler 600L (ohne plus), wahrscheinlich waren noch alte Aufkleber über 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Sonst alles an Bord und auch soweit getestet vor Ort, danke hier auch mal an alle Foristen, hab hier viel gelernt in den letzten Monaten und worauf ich achten muss. Heute dann die ersten 200km Heim gefahren mit kleinem Umweg über eine Waage, 2860kg incl. Gasflasche etwas Wasser im Tank und Diesel rund 70 Liter (ohne Fahrer), sollte so,passen. Squwetter beim Heimfahren, Wagen läuft aber super mit der Automatik, Regensensor hatte ich auch nicht wirklich vermisst. Am Wochenende erst mal alles einräumen und einbauen und dann Ostern erste Tour in die Niederlande, freu.
Hier mal nur ein Bild von eben, zu mehr hatte ich keine Lust.

Na dann herzlichen Glückwunsch mit dem neuen Fahrzeug und viel Spaß damit!
In dem unten verlinkten Video, holt auch jemand sein neues Fahrzeug ab. Ebenfalls einen Summit 600 PLUS. Verwunderlich, dass Plus ausgeliefert werden, obwohl die zum Zeitpunkt der Messe in Düsseldorf gar nicht mehr zu bestellen war. Vlt. sind wirklich noch Aufkleber übrig....

Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815, Lepingouin99, Pössltaucher, Olivero, Fatzo1, Loope, CarlMax

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 12:35 #546

• Glasolive
  • Glasolives Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo wir haben auf der Messe am 05.09.2025 
Einen Pössl Summit Shine 600 l in Thunder Grey bestellt. Citroen light, 140 PS At8
AB : 11.09.2025
Liefertermin: 1Q 26
Händler: Dümo

Nach vielen Telefonaten und E-Mails soll der Pössl Ende April fertig sein und dann braucht die Spedition noch 2-3 Wochen für die Lieferung. Wir sind total enttäuscht da wir für Mai große Reise geplant haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 13:04 #547

• Damodar
  • Damodars Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
bin ganz neue und für jeden Tipp dankbar. auch was die Übergabe betrifft, auf was ich achten sollte.

Auftragsbestätigung  13.09.2025
Voraussichtliche Lieferung: März 2026
Beim Händler angefragt (Anfang März) wie der Stand sei, bekam ich nur die Antwort "die wissen gar nichts".

PÖSSL / D-LINE / ROADCRUISER XL
Citroen 35 Heavy L4H3 2,2/180 PS AT

Serienausstattung D-Line
Eis-Weiß
Wohnwelt Serie Basic: Timeless (Aufpreis bei Elegance)
Premium-Paket
8-Gang Automatikgetriebe
LED-Scheinwerfer
Reifendrucksensoren
Zweiter Funkschlüssel
7-Zonen Premiumkaltschaummatratze 2-tlg. - Längsbetten
Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Alternativtisch
Deckenleuchte im Schlafraum
Elektropaket für Aufbau (USB/230V-Steckdosen)
Solaranlage Vorbereitung
Steckdose 12V in Heckgarage
Steckdose USB
Truma Bedienteil CP Plus
Truma Dieselheizung
Abwassertank isoliert
Fenster - Toilettenfenster
TÜV und Zulassungsbescheinigung
Vorfracht
Bereitstellungspauschale
Neufahrzeug-Deckung (außer Schweiz)

Wird vom Händler eingebaut:
Truma Aventa Compact Plus 2.0
Anhängerkupplung abnehmbar
Thule Omnistor 5200 4m weiß/grau

LG Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 17:10 #548

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Willkommen im Forum!

Verspätete Lieferungen sind leider häufig. Bei der D-Line soll es angeblich ganz gut laufen. Drücke Euch die Daumen, dass die Fahrzeuge bald da sind. Wenn der Liefertermin rum ist, würde ich zumindest den Händler schriftlich in Verzug setzen und ihn fragen, was er tuen will, um seiner vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Ist natürlich eine Gratwanderung, da er quasi Monopolist bei kostenfreier Mängelbeseitigung während der Gewährleistung ist.

Zur Übergabe würde ich mir eine Checkliste machen. Nur die Punkte, die man auch wirklich prüfen kann/will. Ich bin gespannt auf das Gewicht und werde nach der Übergabe gleich zu einer Waage fahren. Vor dem Zahlen die Papiere und Fahrgestellnummer prüfen. Ganz sicher werde ich erst mal das Wasser laufen lassen und auch die Heizung, Kühlschrank und Gaskocher testen. Das wäre das Wichtigste aus meiner Sicht und steht wahrscheinlich weit oben in der Liste. Und nur bei solchen Mängeln oder technischen, urlaubsbeeinträchtigenden Mängeln am Fahrzeug würde ich es beim Händler lassen.. Alles andere kann bis zum Winter warten - glaube ich.

Das Forum lesen hilft in jedem Fall. Einfach durch die Beiträge fliegen, lesen, was einem interessiert und gerne auch Fragen stellen.  
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 20:15 #549

• Haegi7
  • Haegi7s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Zur Übergabe würde ich mir eine Checkliste machen. Nur die Punkte, die man auch wirklich prüfen kann/will. Ich bin gespannt auf das Gewicht und werde nach der Übergabe gleich zu einer Waage fahren. Vor dem Zahlen die Papiere und Fahrgestellnummer prüfen. Ganz sicher werde ich erst mal das Wasser laufen lassen und auch die Heizung, Kühlschrank und Gaskocher testen. Das wäre das Wichtigste aus meiner Sicht und steht wahrscheinlich weit oben in der Liste. Und nur bei solchen Mängeln oder technischen, urlaubsbeeinträchtigenden Mängeln am Fahrzeug würde ich es beim Händler lassen.. Alles andere kann bis zum Winter warten - glaube ich.

Checkliste hab ich auch. Aber Gaskocher prüfen? Bekommst Du 1 Gasflasche bei Lieferung mit? Ich habe nichts im Vertrag gelesen, also gehe ich davon aus, dass ICH dies als erstes besorgen muss 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ab 03.07.2026: Pössl Summit Shine 600 Citroen 35 heavy L3H2 2,2/140 PS (2026) Premium & Winterpaket und 2 x LiFePO4 100AH & Thule Veloswing

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 26 Mär 2026 20:50 #550

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ja, die werde ich mitbringen und zum Wiegen kann sie auch gleich drinnen bleiben. Ich habe mir eine Alugasflasche hierfür schon griffbereit zur Seite gelegt

Dann muss ich nur noch volltanken , aussteigen und 75 kg Fahrer dazurechnen. Wassertank in Fahrstellung und 10 % Tankgewicht abziehen.
=> tatsächliches Leergewicht. Bin gespannt - anscheinend sollen die Zeiten vorbei sein, in denen die 5 % Toleranz ausgenutzt wurden.

Ich werde dann auch mit dem Handy und passender App eine Schallpegelmessung machen (auf einer oder zwei Referenzstrecken in der Nähe, bei einer bestimmten Geschwindigkeit). Dies, um den Erfolg von Dämmungs- oder Optimierungsmaßnahmnen festzustellen und zu dokumentieren. Hat aber nichts mehr mit Mängel-Checkliste zu tun.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!