Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mär 2026 19:19 #561

• Wobikemike
  • Wobikemikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Zum Thema Erfahrungen mit Mj26, ich hoffe ich bin hier nicht OT. Mein neuer Roadcar540, Jumper, Premiumpaket, Automatik, 140 PS, abgeholt Ende Februar ,hat die ersten 1300km hinter sich.. Ca. 65% davon Autobahn. 
Assistenzsysteme: Funktioniert alles tadellos, insbesondere das ACC funktioniert hervorragend. Verkehrszeichenerkennung funktioniert bis auf wenige Ausnahmen. Er bietet an, erkannte Begrenzungen zu übernehmen und bremst ihn dann auch runter. Parksensoren, Totwinkel, alles funzt. Auch der Kollisionswarner hat mal akustisch ausgelöst, weil ich, so wie gewohnt, ohne Bremsen den Gegenverkehr vor geparkten Pkw passieren lassen wollte um dann knapp rüberziehen. Werd ich nicht mehr machen -:), weiß allerdings jetzt dass er geht.
Gewicht: Urlaubsfertig mit zwei Personen und dreiviertel Tank (noch ohne AHK und Ebikes) 2950 kg. Genug Luft nach oben.
Getriebe, Motor: Schaltet butterweich und zieht auch im bergigen Gelände gut durch. Bergab kann man per Handschaltung gut die Motorbremse nutzen.
Heizung, Wasser, Gas: alles funktioniert. Man sollte nur bei offenem Frostwächter kein Wasser auffüllen, die 20 Liter sind wieder raus. War aber eine interessante Erfahrung -:)
Spritverbrauch Auf der Autobahn im Normalmodus immer so mit 100, 110 km/h, auf der Landstraße immer so im Verkehr mitschwimmend: laut Bordcomputer 7,2 l, echte 7,1 l Durchschnitt auf die 1300 km. Adblue Anzeige von 78% auf 69% gesunken. Ich bin begeistert!!
Licht- und Regensensor habe ich nicht vermisst. Im Gegenteil, bin froh beim Licht nicht der Automatik ausgeliefert zu sein.
Vielleicht erhöhen meine ersten Erfahrungen (bin Wohnmobilneuling) bei dem Einen oder Anderen die noch warten die Vorfreude. Meine wurde übertroffen.
Eins noch, ne Kleinigkeit: Ich schaffe es nicht die gespeicherten DAB Sender per Lenkradtasten durchzuschalten. Arbeitet immer die Gesamtliste ab. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Das Navi war Stand 2023, problemlos per USB upgedatet.
Roadcar R 540, Premium, Automatik, Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Campstera, Geiststreicher, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Tetalie, Fellnase, Pössltaucher, Lykh, MSP, CarlMax, Dolce Vita, Nordhesse, Knut 123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wobikemike. Grund: Ergänzung

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mär 2026 19:59 #562

• Kaffee im Bett
  • Kaffee im Betts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo es gibt Neuigkeiten, 
heute Anruf vom Händler bekommen, Fahrzeug ist im Werk fertig gestellt, dauert circa 1 Woche bis die Papiere beim Händler sind. Abholung ist für Mitte April geplant. Summit 600 Heavy bestellt am 5.9.25.
Summit 600 Plus ab März 2026, 140 PS Heavy,
Premium Paket, Wechselrichter 1500W, Solaranlage 200W,
100Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Annika1985, rawu, Pössltaucher, Fatzo1, Gunze, Haegi7, Knut 123

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 27 Mär 2026 20:16 #563

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Mal so ne kurze Frage zwischendurch an alle, da bei mir die voraussichtlichen Termine nach Lust und Laune vor uns zurückgeschoben werden. 
10/2025 bestellt mit Planung Q2/2026

1. Irgendwann eine Zwischeninfo erhalten, wird vermutlich Abholung April. 

2. Am 28.02 die Info erhalten dass der Wagen in 2-3 Wochen vom Werk angeliefert wird und somit Anfang Mitte Mai geholt werden kann. War aber wohl nach 3 Wochen noch nicht da. 

3. Heute wiederum eine Mail bekommen mit fixem Abholtermin 16.06. 

ich gehe davon aus, dass der Wagen somit schon beim Händler steht und dieser somit 12 Wochen für den Ausbau benötigt. Kommt mir doch etwas sehr lange vor. 
Vor allem da ich nach den ersten Aussagen mittlerweile schon einen Termin für den Einbau einer Wegfahrsperre gebucht habe und dieser somit hinfällig wäre. 
Ich habe lediglich noch die Markise und das Ready to Go Paket 2 dazu bestellt mit Solar, LifePo und Raintec. 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen dass der Ausbau beim Händler soooooo lange dauert? Wir sind immernoch im Termin Q02, also alles in Butter, mich ärgert es nur ein wenig weil ich den Termin mit der Wegfahrsperre ja nur aufgrund der Aussage bereits gebucht habe und leider kein verschieben auf einen mir passenden Termin möglich ist. 
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 07:58 #564

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Also ready to Go Paket wird bei Pössl verbaut wenn es ein H-Line ist, sind dann alle Solarkomponenten von ective, Raintec von Dometic und Thule Markise. Die Wegfahrsperre 12 Wochen wäre arg lang, wahrscheinlich ist da erst ein Termin frei. Lass meine Thitronik auch bei einem anderen Händler einbauen Ende Mai, kann aber wenigstens den Wagen solange nutzen. Frag mal nach ob du den Wagen schon haben kannst und den zum Wegfahrsperre Einbau Ende Juni noch mal bringst.
Mein Händler hat den Wagen vorletzte Woche geliefert bekommen mit dem ready to go Paket und nur noch in der selben Woche die AHK angebaut, habe den Wagenndann diese Woche abgeholt.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 09:11 #565

• roecker
  • roeckers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ist ein D-Line, somit verbaut der Händler es. 

Die Wegfahrsperre lasse ich nicht beim Händler einbauen sondern bei Frank Schröder 😉
LG vom Bodensee (ja, ich lebe da wo andere Urlaub machen 😝)
Seit 06/2026
Pössl 2Win S Plus 600 Citroen in Eisengrau met.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 12:13 #566

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111

Zum Thema Erfahrungen mit Mj26...
...Auf der Autobahn im Normalmodus immer so mit 100, 110 km/h, auf der Landstraße immer so im Verkehr mitschwimmend: laut Bordcomputer 7,2 l, echte 7,1 l Durchschnitt ...
Passt perfekt, finde ich und es freut mich, dass die Assistenzsysteme mittlerweile gut funktionieren.
Die Anleitungen und Schalthinweise sind auf einen möglichst geringen Spritverbrauch (möglichst geringer CO2-Ausstoß) optimiert. Es ist empfehlenswert, es damit nicht zu sehr zu übertreiben. Mehr dazu steht hier.

roecker schrieb:
...
3. Heute wiederum eine Mail bekommen mit fixem Abholtermin 16.06. 

ich gehe davon aus, dass der Wagen somit schon beim Händler steht und dieser somit 12 Wochen für den Ausbau benötigt

Hast Du mal beim Händler geschaut, ob solch ein Wagen schon auf seinem Hof steht. Nicht, dass es 12 Wochen als Ausstellungsfahrzeug dient. Bei meinem Händler stand vor drei Wochen kein einziger neuer 2Win auf dem Hof.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass man bei diesem Händler im Oktober bestellt und sich mit dem mitbestellten Zubehör dann hinter die Camper einreihen muss, die im Februar feststellen, dass sie einen Werkstatttermin brauchen, dann wäre es schon bitter. Ebenso, wenn bestelltes Zubehör vielleicht gerade nicht lieferbar wäre und jetzt erst beschafft wird. Die Idee von Pössltaucher finde ich gut - einen Versuch wäre es wert, gerade, wenn das Fahrzeug schon da ist.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wobikemike, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 16:18 #567

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682

• Roadcar 540 auf CSD in Düsseldorf am 31.08.2025 bestellt
  • Auftragsbestätigung elektronisch am 16.09.2025 - etwas später auf Nachfrage dann postalisch mit Unterschrift
  • Unverbindlicher Liefertermin April 2026
  • Aktuell nachgefragt (zum 1. Mal) steht der Liefertermin nach Bestellinformationen von Poessl an unseren Händler noch

Heute Telefonat mit dem Händler: Der Kasten steht bei ihm auf'm Hof, die Anbauten (AHK, Solar, Markise, ...) dauern osterferienbedingt noch etwas, wir haben eine Übergabe Anfang Mai vereinbart. Also gute 8 Monate Lieferzeit - ich hatte mich auf Verzögerungen eingestellt und bin zufrieden.
Heute die CoCs (Stellantis, Dethleffs) erhalten:
  1. Herstellungsdatum Stellantis: 19.12.2025
  2. Herstellungsdatum Dethleffs: 05.02.2026
Also knapp 2 Monate für den Roadcar-Ausbau über den Jahreswechsel: Das klingt für mich gut. Übrigens sauber auf M1 mit 4 Sitzen, 3.499 kg technisch zulässige Gesamtmasse und Höchstgeschwindigkeit 152 km/h geschlüsselt: Jetzt muss das nur noch die Zulassungsstelle übernehmen ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, Kaffee_am_Steuer, Annika1985, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Fellnase.

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 17:31 #568

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
...und der Osterhase sollte auch noch Gas geben > vielleicht ist Eurer entsprechend beklebt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... 
Eine schnelle Restvorfreudezeit und so tolle ZulassungsMA wie ich sie hatte, wünscht

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 17:57 #569

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

Modelljahr 2026: Erfahrungen und Lieferzeiten 28 Mär 2026 19:06 #570

• Knut 123
  • Knut 123s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Habt ihr bezüglich der fehlenden Assistenzsysteme im Full Package Paket mit dem Händler eine Vereinbarung? Wird dies noch nachgerüstet oder gibt es einen Preisnachlass?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!