Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Massnahmen nach Diebstahl treffen 29 Jun 2026 15:26 #1

• bruzzomont
  • bruzzomonts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Unser Womo (poessl win 2 auf jumper bj20)wurde am Wochenende gestohlen, konnte aber mit viel Glück wieder erlangt werden.Es gibt weder Aufbruchspuren an der Tür noch iwelche Schäden am Schloss. nur die klappe zum OBD war geöffnet. hier wurde offenbar manipuliert, u.a. Ist die Displayspraxhe nun englisch. Ich bin nun schwer verunsichert, ob der Dieb weiter Zugang zum auto hatund es sich jederzeot wieder holen könnte. Kann der Citröen Händler die Schliessanlage neu codieren oder sonstige massnahmen treffen, die eine Wiederholung des Diebstahls verhindern können.? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 10:53 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1888
Hallo bruzzomont!

Willkommen im Forum! Und Glückwunsch, dass das Schätzchen wieder in Euren Händen ist.
Bzgl. neuer Codierung - bin ich 'raus. Würde jedoch schnell mechanische und/oder technische Hindernisse schaffen
und falls sich deren Einbau verzögern sollte, wahrscheinlich sogar im WoMo schlafen. Dabei mit offensichtlichen
Anwesenheitshinweisen, von innen verschanzt mit etwaigen Abwehrutensilien. So meine spontane Reaktion.
Einige haben ein Bremsscheibenschloss in die Mechanik des gedrehten Fahrersitzes als Blockade geschlossen.
So kann ein Dieb sich nicht setzen, der Platz ist äußerst eng, auch zum Ansetzen eines Schneidwerkzeugs.
Wäre schon mal ein recht schnell machbarer Zusatzschutz.

Über Diebstahlabwehrmaßnahmen gibt es einige Threads und auch Bilder zur oberen Variante -
muss ich mal suchen...*
Irgendwann wird die Angst, dass der Langfinger nochmals vorbeischaut mit entsprechender Aufrüstung verblassen.
Gute Nerven noch!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

*Schau mal unter: Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Letzte Änderung: von Campstera.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 11:40 #3

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2995

Unser Womo (poessl win 2 auf jumper bj20)wurde am Wochenende gestohlen, konnte aber mit viel Glück wieder erlangt werden.Es gibt weder Aufbruchspuren an der Tür noch iwelche Schäden am Schloss. nur die klappe zum OBD war geöffnet. hier wurde offenbar manipuliert, u.a. Ist die Displayspraxhe nun englisch. Ich bin nun schwer verunsichert, ob der Dieb weiter Zugang zum auto hatund es sich jederzeot wieder holen könnte. Kann der Citröen Händler die Schliessanlage neu codieren oder sonstige massnahmen treffen, die eine Wiederholung des Diebstahls verhindern können.? 

Glückwunsch kann ich da nur sagen. Ich denke viele hier im Forum sind interessiert wie das abgelaufen ist mit dem Glück. Lass mal hören.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Vanagon

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 11:52 #4

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Eine Antwort auf diese Frage gibt sicherlich der zuständige Citroen Händler bei vorliegen der konkreten nachgewiesenen Halteridentifikation. 

Viel Glück 
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manr, htkw, Scotty15, Rudolf53, Boris1967

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 16:04 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Also die Displaysprache kann man doch im Menü einfach umstellen, oder täusche ich mich da. Ist doch ein Unterpunkt. 

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 20:52 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 965
Ja, kann man.
Vielleicht verstand man Deutsch nur rudimentär und stellte auf Englisch um?
Es gibt ja diesen Bypass für die Wegfahrsperre, aber einen Schlüssel braucht man trotzdem, weil die Lenkradsperre noch wirkt.
Am besten ist immer noch, wenn der Motor nicht startet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 23:17 #7

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Das Neukodieren geht am Einfachsten, wenn Du zu einem entsprechenden Schlüsseldienst nach vorheriger Terminvereinbarung fährst. Ich habe das bereits 2x hier in München gemacht. Dauer eine halbe Stunde, Kosten 195 €.
Du musst alle Schlüssel mitbringen, weil alle neu kodiert werden. 
Bei Citroenhändler hätte es zwischen 350 und 500€ gekostet, gedauert etliche Wochen.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 23:34 #8

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Und dann hat.irgendein Schlüsseldienst den Code für's Fahrzeug auf seinem Rechner?

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: coppos

Massnahmen nach Diebstahl treffen 30 Jun 2026 23:46 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Citroen Jumper Baujahr 2020 dürfte entweder auf 4 oder 70 Fernbedienungscodes hinauslaufen. Das ist zwar mehr als der eine Code beim Ducato desselben Baujahrs, aber ein Angreifer hat auch 70 sehr zeitnah durchgetestet. Unter anderem bei der WiPro3 von Thitronik besteht die Möglichkeit, die sogenannte safe.lock-Platine in sämtliche Schlüssel-Handsender nachzurüsten. Danach vergrössert sich die Codebasis auf 4Mrd (2³²-1) Möglichkeiten.
Welche Einbruch/Diebstahl-Sicherungen sind überhaupt verbaut?

{Edit}
Neucodieren... Keine Ahnung, was das bringen soll. Es werden alle vorhandenen Schlüsseleinträge aus dem Body-Computer gelöscht und danach die Wegfahrsperr-Transponder aller mitgebrachter Schlüssel wieder eingelesen. Damit sollten Schlüssel-Duplikate den Motor nicht mehr starten können.

{Edit#2}
Sinn würde es daher nur machen, wenn Citroen die Transponder aller Schlüssel austauscht. Das würde auch den deutlich höheren Preis samt Zeitdauer erklären.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 08:08 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7468
Mensch, jetzt erklär doch hier nicht öffentlich, wie man ein Wohnmobil einfach so mitnimmt :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Scotty15, Summsi Fortwienix

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!