Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 10:15 #21

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Da wünsche ich mir auch eine Erklärung. Meine Lenkradkralle hat bisher noch niemanden eingeladen und ich hatte mich bisher gut gefühlt damit.

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 20:20 #22

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Wer sein Fahrzeug schützt, der pflegt es sicher auch gut. Gut, wenn der Schutz etwas taugt.

Da gibt es schon viel Unsinn. Die Disklok scheint ganz brauchbar zu sein, wäre mir aber zu umständlich.

Ist aber vielleicht schon etwas OT. Erschreckend, wie wenig für Diebstahlschutz gemacht wird. Und da würde ich empfehlen was schon in #2 steht: nachbessern.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 20:25 #23

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Was ist daran den erschreckend? Werden überproportional mehr Womos geklaut als andere Kfz?
Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 20:26 #24

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Der Spruch mit der Einladung kam von der Polizei. Wenn du nicht gerade das Teil hast, das um das ganze Lenkrad geht und 100kg wiegt, knipsen die einfach das Lenkrad durch.
Das geht leider einfacher als ein billiges Fahrradschloss.
Schaut euch mal Videos zu den normalen Raskrallen an. Mit den Teilen kannst du eigentlich gleich losfahren. Die fahren einfach damit los und das Teil fetzt weg. 
Ansonsten sind die verbauten Schlösser auch ein Witz.
Natürlich habe ich auch Prickstop verbaut. Und der Thitronik alleine würde ich auch nicht vertrauen. Daher noch Bearlock einbauen lassen. Gebranntes Kind und so.
@Testus, den Unterschied einer Thitronik Alarmanlage und einer Lenkradkralle muss ich dir jetzt aber nicht wirklich erklären, oder?
Google einfach mal oder frag die KI.
Grüße 
Matrano
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 20:34 #25

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 617
Wir haben Diebstahlschutz durch Überalterung. Und stehen gerade frei zwischen 2 fetten *****Concorde.
Da fühlst du dich mit einem ollen12jährigen Ducduc wie das Aschenputtel.

Ich hoffe, die Ganoven sehen das auch so und klemmen uns lieber aus Mitleid etwas Tankgeld hinter die Scheibenwischer.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Celebration, Markus P. Össl, Spasshuebbel, Campstera, Walt, Manni Beh, eifelthommy, MapleLeaf0706, Fellnase, Stefan2026

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 20:58 #26

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 264

@Testus, den Unterschied einer Thitronik Alarmanlage und einer Lenkradkralle muss ich dir jetzt aber nicht wirklich erklären, oder?
Die eine ist gelb und die andere macht krach. Die Reifenkralle - meine auch mit Abdeckung der Schrauben - ist auch gelb.
Und alles drei erweckt hoffentlich Aufmerksamkeit beim Manipulieren. Damit schreckt man potentielle Diebe hoffentlich ab, wenn da noch andere stehen.

Ach ja: Eine Alarmanlage Thitronik habe ich auch. Die kostet aber schon ein bisschen.

Viele Grüße
Testus

PS: Die Antwort der KI

Eine Lenkradkralle ist ein rein mechanischer, rein sichtbarer Diebstahlschutz, der das Lenken physisch blockiert. Eine Thitronik Alarmanlage (z.B. die WiPro III) ist hingegen ein komplexes, elektronisches Sicherheits- und Überwachungssystem, das bei Einbruchversuchen laut Alarm auslöst. Hier sind die genauen Unterschiede in der Übersicht:Lenkradkralle (Mechanischer Diebstahlschutz)
  • Funktion: Blockiert das Lenkrad. Ein Dieb kann das Fahrzeug nicht mehr lenken, selbst wenn er den Motor startet.
  • Vorteil: Hohe optische Abschreckung. Diebe sehen sie oft von außen und suchen sich ein leichteres Ziel. Benötigt keinen Strom.
  • Nachteil: Schützt nur vor Diebstahl des Fahrzeugs, nicht vor Einbruch. Wertsachen im Wohnmobil können weiterhin gestohlen werden.
  • Kosten: Einmalig ca. 20 € bis 150 €.
Thitronik Alarmanlage (Elektronisches Alarmsystem)
  • Funktion: Überwacht das Fahrzeug aktiv. Sie löst sofort aus, wenn Türen, Klappen oder Fenster geöffnet werden, oder bei Glasbruch.
  • Vorteil: Abschreckung durch Lärm (Sirene) und Informationsgewinnung. Je nach Modell (z.B. mit Pro Finder) erhalten Sie bei einem Alarm eine SMS oder App-Benachrichtigung und können das Fahrzeug per GPS orten.
  • Nachteil: Erfordert den festen Einbau und ist auf eine funktionierende Stromversorgung (Bordbatterie) angewiesen.
  • Kosten: ca. 600 € bis über 1.000 € (inklusive fachgerechtem Einbau).
Möchten Sie Ihr Wohnmobil optimal schützen, empfiehlt sich meist eine Kombination aus beidem.

Letzte Änderung: von Testus.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 21:07 #27

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Ne, Lenkradkralle und Reifenkralle sind eher eine Einladung. Hat bei mir leider zum Verlust meines Wohnmobils geführt. 
Bei dem neuen gab es dann eine Thitronik Alarmanlage und Bearlock für die Gangschaltung.
Grüße
Materano

Du hast sicher auch die entsprechenden Aufkleber an der Scheibe, damit der Dieb mit dem passenden Werkzeug anrücken kann.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 21:32 #28

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Ruhig Blut, Kollegen -
einjeder nach seiner Fasson.
Die einzig wahre Wahrheit kennen wir erst, wenn keine Massnahme mehr von nöten ist.
Bis dahin soll sich jeder so wohlfühlen, wie er/sie denkt, dass es sinnvoll ist... und vielleicht auch
noch durch andere Erfahrungen/Quellen etwas für sich mitnehmen.
Fakt ist, wenn eine recht professionelle Truppe ein Schätzchen auserkoren hat, dann wirds 
prinzipiell unangenehm und eng. Zeitgewinn und Radau können hilfreich sein.

Die Aschenputtelvariante durch überaltern bekommt auch nicht jeder hin... aber ein gutes Ziel,
@Bibi NRW! 

Campstera 

Hallo TE! Erzähl doch mal, wie Du der Überalterung denn jetzt ein Schrittchen näher gekommen bist.
Wäre schon ein hilfreicher Tipp, wie man sein entwendetes WoMo wieder "rückkapern" kann... falls dies
nicht zu geheim ist. Vielleicht ist jetzt auch keine Zeit... zuviele Massnahmen zu treffen? Wer weiß...
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 22:07 #29

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

... weil viele Einbauer die der Thitronik beiliegenden Kabeldiebe verwenden.

Was sollte man stattdessen verwenden? (Hab keine Thitronik und brauche sie nicht, interessiert mich aber.)
Zum Kabelspleißen könnte man wohl offene Spleiß-Crimpverbinder (U-Form) verwenden. Da wird das anzuzapfende Kabel auf einige mm Länge abisoliert, ohne den Leiter zu beschädigen, dann wird das abisolierte Ende des abzweigenden Kabels danebengelegt und beide werden mit der Crimpzange vercrimpt und dann außen isoliert. Ist aber sicherlich nur was für Leute mit viel Zeit und Geduld (oder viel Geld, wenn man den Einbauer das so machen lassen will). Zwischenstecker sind m.E. immer die schönste Lösung, aber soweit ich das bisher gesehen habe wie bei diesem Kollegen hier in seinem feinen Video  bieten sich hier keine naheliegenden Steckverbindungen an, die zwischensteckertauglich wären.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Massnahmen nach Diebstahl treffen 03 Jul 2026 08:02 #30

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Es scheinen hier doch einige zu glauben, dass es egal ist, was man für den Diebstahlschutz macht. Dass der Spruch damals von der Polizei eher übertrieben war, dachte ich, wäre klar. 
Natürlich ist es besser, eine Lenkradkralle und eine Radkralle zu haben als nichts. Wenn zwei gleiche Fahrzeuge nebeneinanderstehen und eines ist mit Krallen gesichert, werden die Diebe natürlich das ungesicherte Fahrzeug nehmen.
Die Polizei sagte mir damals, dass es am besten ist, wenn man eine Mischung aus elektronischer und nicht elektronischer Sicherung einbaut. 
Da habe ich dann das angeblich Beste genommen, das mir auch am wenigsten Arbeit macht. Ich hatte auch keine Lust mehr, immer diese fetten Stahlteile mitherumschleppen und jedes Mal an- und abzubauen.
Mir ist auch bewusst, dass man das Fahrzeug trotzdem stehlen kann. Aber es ist nun mal wie bei Wohnungen: Der Dieb geht am liebsten den einfachsten Weg. 
Wenn man sich die Foren oder Diskussionen auch bei Facebook über gestohlene Fahrzeuge anschaut, werdet ihr feststellen, dass die meisten schlecht oder gar nicht gesichert waren. 
Ich konnte jedenfalls keinen Fall finden, in dem ein Fahrzeug gestohlen wurde, das die Sicherungen, die ich einbauen ließ, hatte.
Und ja, bei mir wurden keine Kabeldiebe verwndet.
Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!