Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 09:21 #11

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052

Citroen Jumper Baujahr 2020 dürfte entweder auf 4 oder 70 Fernbedienungscodes hinauslaufen. Das ist zwar mehr als der eine Code beim Ducato desselben Baujahrs, aber ein Angreifer hat auch 70 sehr zeitnah durchgetestet. Unter anderem bei der WiPro3 von Thitronik besteht die Möglichkeit, die sogenannte safe.lock-Platine in sämtliche Schlüssel-Handsender nachzurüsten. Danach vergrössert sich die Codebasis auf 4Mrd (2³²-1) Möglichkeiten.
Das hattest du hier schonmal geschrieben. Ich glaube, du sitzt da einem Missverständnis auf: Die Anzahl der abspeicherbaren Schlüssel hat nichts mit der Anzahl der möglichen Codierungen zu tun. Die ist auch bei alten Autos und den Sevels vor 2020 schon wesentlich größer (48 Bit, wenn ich mich nicht täusche, also viele Millarden Kombinationen, nicht 4 der 70).

Das Problem, was die safe.lock-Platine addressiert ist der Hitag2-Algorithmus zur Ableitung neuer Einmalcodes (Rolling Code), der vor 2020 recht schwach war und gebrochen wurde . Der wurde allerdings 2020 im Ducato/Jumper ausgetauscht und, soweit ich weiß, sind auf den neuen Algorithmus öffentlich keine Angriffe bekannt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 21:05 #12

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Die Aussage stammt von einem Thitronik Premium-Partner, der damit im Gegensatz zur einem "normalen" Partner zur Bestellung eines Transponder bei Citroen berechtigt ist, gerne Pandora einbaut und sich vor eigenwilligen Anlagen nicht retten konnte/kann, weil viele Einbauer die der Thitronik beiliegenden Kabeldiebe verwenden.
Bei einem Jumper war zumindest in diesem Baujahr die Anzahl der Schlüssel auf 6 oder waren es 8 begrenzt. Jede Funkfernbedienung zählte mit 2, jeder mechanischen Schlüssel mit 1 und Body-Computer kam auch noch dazu. Wegfahrsperre und Funkfernbedienung können nicht beliebig erweitert werden. Ab einem gewissen SW-Stand im Body-Computer kam die Möglichkeit hinzu, daß sich die Wertigkeit jedes Schlüssels ändern kann und damit zumindest 1 oder 2 weitere Schlüssel angelernt werden können. Interessant beispielsweise für kleine Nutzergruppen, die die Schlüssel fest verteilt und sich damit die Dokumentation von Schlüsselaus-/-rückgabe gespart haben. Geblieben bei einer Neucodierung ist, daß immer alle später nutzbaren Schlüssel angelernt werden müssen.

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 21:32 #13

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 264
Lenkrad und Reifenkralle können auch helfen.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 21:46 #14

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Ne, Lenkradkralle und Reifenkralle sind eher eine Einladung. Hat bei mir leider zum Verlust meines Wohnmobils geführt. 
Bei dem neuen gab es dann eine Thitronik Alarmanlage und Bearlock für die Gangschaltung.
Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 22:11 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Jeder Jeck, äh Dieb ist anders 🙁
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 23:01 #16

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052

... weil viele Einbauer die der Thitronik beiliegenden Kabeldiebe verwenden.

Was sollte man stattdessen verwenden? (Hab keine Thitronik und brauche sie nicht, interessiert mich aber.)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Massnahmen nach Diebstahl treffen 01 Jul 2026 23:06 #17

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Wenn diese Thitronic-Stromdiebe nicht so eine bescheidene Lösung wären.... Selbst bei Autoradios in den 90ern hat man so was schon durch Zwischenstecker gelöst....  
Wahrscheinlich würde der CANbus damit ne Fehlermeldung wegen erhohten Widerstandes ausspucken, aber das Anstechen von Leitern ist mir sowas von zuwider....
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Letzte Änderung: von Vanagon.

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 01:31 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824

... weil viele Einbauer die der Thitronik beiliegenden Kabeldiebe verwenden.

Was sollte man stattdessen verwenden? (Hab keine Thitronik und brauche sie nicht, interessiert mich aber.)
Entweder Löten oder, wenn man keine Löterfahrung hat bzw die Fummelei hinten/unterm Amaturenbrett nicht mag, Wago-Klemmen ala 221-Serie oder auch Crimpen. Damit lassen sich Litzeleitungen vibrationssicher verbinden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 07:19 #19

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 264

Ne, Lenkradkralle und Reifenkralle sind eher eine Einladung. Hat bei mir leider zum Verlust meines Wohnmobils geführt. 

Wie das?
Und wie soll dann eine Alarmanlage besser helfen?

Massnahmen nach Diebstahl treffen 02 Jul 2026 08:53 #20

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Das interessiert mich wirklich, warum solche mechanischen Sicherungen ein Einladung sein sollen. Bisher habe ich auf elektronische Sicherungen verzichtet und Lenkrad-Disk, Prick-Stop und selten eine Kralle genutzt.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!