Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Insolvenz... 20 Jul 2026 12:14 #41

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 99

Naja, wenn Du als betroffener Kunde oder Angestellter nicht mit 3 Morello Radmuttern ausgezahlt werden willst, dann muss der Insolvenzverwalter schon schauen, dass die Autos vom Hof kommen. Für Gewährleistungsansprüche ist das dann natürlich kompliziert.

Oft kaufen anderen Händler die Fahrzeuge.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insolvenz... 20 Jul 2026 14:16 #42

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 209
Meinst Du die Händler, deren Höfe vollstehen mit eigenen Fahrzeugen? Das wäre im Einzelfall sicher möglich, die zahlen aber vermutlich andere Beträge als ein privater Kunde.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Insolvenz... 22 Jul 2026 07:52 #43

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 689
Ich empfehle den Nutzern dieses Forums, im deutschen Wikipedia den Artikel über "Insolvenzquote" zu lesen.

lg andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Insolvenz... 17 Aug 2026 20:55 #44

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Nachdem die Sache bei mir durchgestanden ist: ich hatte bei Schafhäutle bestellt. Ich will meine Erfahrung an dieser Stelle teilen, damit vielleicht ein Neubesteller daraus etwas lernt.

Ich hatte drei Händler in meiner näheren Umgebung in meiner Vorauswahl. Einer davon kam mir von Anfang an komisch vor (und später hatte ich auch komisches von ihm gesehen und gehört). Ich glaube, jeder weiß wen ich meine.

Ein Händler war seriös, hat viele Filialen und war gut organisiert - der Verkäufer war leider nicht so organisiert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Für die vom Händler gewünschte Anzahlung in Höhe von 15 % wollte der Händler (für die von mir geforderte Bankbürgschaft auf die Anzahlung) ca. 400 €. Und dies obwohl ich zuvor nicht einen Euro am Fahrzeugpreis heruntergehandelt hatte. Mir von Anfang an wichtige Details wurden nicht ernst genug genommen (das war entscheidend).

Schafhäutle zeigte sich in mir wichtigen Details deutlich verbindlicher und war gut (beim Liefertermin relativ gut) informiert. Eine Anzahlung wollte er nicht und gab von sich aus einen kleinen Preisnachlass.

Im Mai hörte ich dann von der Insolvenz. Ich schrieb den Insolvenzverwalter an, der mich um Geduld bis zum endgültigen Insolvenzverfahren (im Juli) bat. Dann ging es flott: Schafhäutle wollte, dass ich das Fahrzeug über ein gesichertes Konto bezahle und dann weitere 2 Wochen warte. Das wollte ich nicht. Der Vertrag sah eine "Zahlung vor Übergabe" vor (nicht Zahlung zwei Wochen vor Übergabe) und ich hätte das Fahrzeug ohne vorhige Besichtigung und ohne Gewährleistung nehmen müssen. Der Insolvenzverwalter wählte daraufhin die Nichterfüllung des Vertrages (einen anderen Weg gabe es ja nicht, außer ich hätte auf Rechte aus meinem Vertrag verzichtet).

Es gab noch eine Pössl-Vertretung in Baden-Württemberg, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ein größerer Betrieb und 130 km von Stuttgart entfernt. Ich hatte schon früh im Mai gefragt, ob sie meinen Vertrag übernehmen könnten. Sie konnten nicht nur den Vertrag übernehmen, sie konnten mit mir und offensichtlich auch mit Pössl so kommunizieren, wie ich es von einem ordentlichen Geschäftsmann erwarte. Seriös, verbindlich und ungewöhnlich flott. Absolut erfrischend und auch besser als die drei Händler die ich bisher kannte. Jetzt mit nur wenig Verzug, habe ich das Fahrzeug und kann auch sagen: auch der Service (ich brauchte ihn schon) ist sehr kundenorientiert und wirklich gut. Möchte hier keine Namen in einem Insolvenzthread schreiben. Gern per PN oder vielleicht schreibe ich es noch in einem anderen Thread.

Die Pointe: keine Zahlung ohne Gegenleistung oder wenigstens eine Bankbürgschaft. Die vielleicht 400 € sind gut investiert, wenn der Händler nicht bereit ist diese Kosten zu übernehmen. Ist er gegen eine Bankbürgschaft, dann ist er vermutlich auch nicht solvent.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camper766, Fukomys, Wetteran, jaja, Gärtner, dewo, Michel1, Geopard, Harte01

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!