Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Insolvenz... 01 Jul 2026 16:25 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, ventoux, Ju58, DO2ZF, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insolvenz... 01 Jul 2026 17:37 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Das wird nicht der letzte Händler, der ins Gras beißt.... Leider sind auch "Gute + Bemühte" manchmal dabei. Absatzzahlen bei Preisen über € 100T gehen rapide zurück, diese Kunden haben inzwischen ihre Glamping-Kiste und in der Butter+Brot Szene mit € 50-75T wird nicht genug Geld verdient und es gibt "noch" Wettbewerb. Derweil setze ich mich in meinen Campingstuhl und lege die Beine hoch und schaue in aller Ruhe zu.....und warte auf Kommentare, die das nicht verstehen können.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, tivi, Mensemann

Letzte Änderung: von Ju58.

Insolvenz... 01 Jul 2026 18:00 #3

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
OT: Ich erinnere mich noch recht genau an die Arroganz eines Händlers als in 2020 bestellen wollte .... eine Frage welche Solarmodule sie denn verbauen war schon eine Zumutung.... grad wären wieder drei Bestellungen per Mail gekommen (und du Kunde nervst ...) .... und wie toll der Laden läuft dass er grad nach ner Harley guckt ...

Also i.a. hält sich mein Mitleid da sehr in Grenzen .... dass Womopreise deutlich mehr gestiegen sind als die allgemeine Inflationsrate und es wieder Zinsen gibt .... da leg ich 80 k doch lieber an & miete. 

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

Insolvenz... 01 Jul 2026 18:10 #4

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 291
Hallo,
es ist weder respektvoll noch menschlich, sich am Leid anderer im Zusammenhang mit einer Insolvenz abzuarbeiten oder daraus Genugtuung zu ziehen. Hinter jeder wirtschaftlichen Krise stehen häufig Menschen, deren Existenz erschüttert wird. Betroffen sind nicht nur Unternehmerinnen und Unternehmer, sondern auch Beschäftigte, Familien, Kinder und Angehörige, die mit Unsicherheit, finanziellen Sorgen und persönlichen Belastungen leben müssen. Eine Insolvenz bedeutet oft den Verlust von Arbeitsplätzen, Ersparnissen und langjährigen Lebensplänen. Gerade deshalb sollte der Umgang mit einem solchen Schicksal von Mitgefühl, Anstand und Sachlichkeit geprägt sein. Kritik an unternehmerischen Entscheidungen ist selbstverständlich möglich, doch sie sollte niemals die persönlichen Folgen für die Betroffenen ausblenden. Wer die menschliche Seite nicht vergisst, trägt zu einem respektvollen Miteinander bei und zeigt, dass Empathie auch in schwierigen Situationen ihren Platz hat.
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, mado, barnybernd, Mabaxc90, siggi53, Spasshuebbel, Big Black, myohmike, Lotus, Kühe, NorbertS, CoNi, Randy-Andy, Chili, Melanchthon, jaki, sop, Matala, Dakurti, K.whiteVan und 17 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Insolvenz... 01 Jul 2026 18:57 #5

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Hallo,
es ist weder respektvoll noch menschlich, sich am Leid anderer im Zusammenhang mit einer Insolvenz abzuarbeiten oder daraus Genugtuung zu ziehen.
Da Du dich vermutlich auf meinen Beitrag beziehst - dein Satz ist eine Unterstellung. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, ja, weil man Kunden teils recht herablassend behandelt hat. Spass macht es mir definitiv nicht. 
Frage: ist dein Text KI-geniert ? Klingt sehr allgemein-ausgewogen. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Gasmann, manr, Deepgear, Joko, Mensemann, ravien, FrankHM

Insolvenz... 01 Jul 2026 19:37 #6

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 291
Hallo,
ich habe mich nicht explizit auf deinen Beitrag bezogen. Des Weiteren gehöre ich noch zu der Generation die es gelernt hat sich höflich und verständlich auszudrücken. Ich habe mit meiner gewählten Formulierung auch vermieden als „Verbalakrobat“ abgestempelt zu werden. 

Mein Beitrag soll bewirken was ich beschrieben habe, nämlich dass hinter einer Insolvenz mehr als nur der I. d. R. weichgebettete Inhaber/GF steht. 
Einfach mal sacken lassen. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanchthon, Amira, Kaffee_am_Steuer

Insolvenz... 01 Jul 2026 19:59 #7

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
@ Nadimi 26
Geh mal in Deine Indiviation und finde zu Dir selbst.....und Deine Beiträge bewirken nix - unsere Generation weiß , was hinter Pleiten, Pech, Betrüger und Unfähigkeiten steckt - Dafür mußt Du hier keinen sensibilisieren....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, manr, daspösselt, Berta_Sorglos, Joko

Insolvenz... 01 Jul 2026 20:12 #8

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Ich kenne diesen Händler nicht. Allerdings fehlen nach meiner Wahrnehmung vernünftige Wartungs/Reparaturbetriebe, zumindest in meiner Region rund um Berlin. Das wäre nochmal die Möglichkeit eines Neuanfangs auf kleinerer Basis. 
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Insolvenz... 01 Jul 2026 20:14 #9

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
servus,

es hat nicht immer etwas mit Schadenfreude zu tun wenn man sich nicht wundert, dass wohl noch nicht das Ende der WoMo Händler Insolvenzen erreicht ist. Denn ja auch wir hatten den unschönen Eindruck von Überheblichkeit als wir 2021 die Kiste (Clever Celebration) bestellt hatten.
Nix mit Verhandeln, nein sogar nach einen 1/2 Jahr eine Preis Erhöhung ohne Mehrwert (im Gegenteil es wurde sogar Ausstattung reduziert). Wir hatten einen Festpreis vertraglich fixiert, was uns vor weiteren Preiserhöhungen bis zur Auslieferung bewart hatte.
Aber auch die Übergabe und das weitere Verhalten des Händlers bei Reklamationen war teilweise von schlichter Aroganz geprägt. 
Es liegt einfach in der menschlichen Natur, das wenn so ein Händler pleite geht (oft wegen maßloser Selbstüberschätzung), man eine gewisse Schadenfreude nicht verbergen kann. 
Natürlich tun einen die betroffenen Mitarbeiter leid, aber es waren eben auch der Verkäufer oder der Service Berater in Ihrem Auftreten sehr überheblich (also nicht nur die GF).
Wir hatten im Verlauf von knapp 3 Jahren ziemlich viel Ärger mit der Kiste und dem daraus resultierenden mehr als fragwürtigen Verhalten des Händlers, dass wir die Kiste zum Glück noch gut verkaufen konnten und uns jetzt nicht mehr mit dem Händler herumschlagen müssen.
Und dies ist leider kein Einzelfall (siehe in den Foren über nicht eingehaltene Lieferfristen, unverschämte Preiserhöhungen usw.). Man kann schon sagen, dass die Branche die damalige Situation gnadenlos ausgenutzt hat (siehe Mineral Industrie mit den Benzin Preisen).
Wir haben jetzt einen Gebrauchten Opel Vivaro mit Individual Ausbau der zu Opel zum Service kommt und keine Probleme mehr.

bis bald 

maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, tivi, Sellerie, Sonne21, Mensemann, Ju58, Pötzi, FrankHM, Boris1967

Insolvenz... 01 Jul 2026 20:39 #10

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416

@ Nadimi 26
Geh mal in Deine Indiviation und finde zu Dir selbst.....
Auch unter anderer Identität 😵‍💫  einmal Drehzahl, immer Drehzahl …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, POW, RevOut21, Ju58, Freddy1964, Tetalie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!