Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Insolvenz... 03 Jul 2026 05:44 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 824
Selbst bei kleinen und mittleren Unternehmen ist eine gute Buchhaltung wichtig und manchmal das Zünglein an der Waage wenn's letztlich um alles geht. Manche Geschäftsinhaber sind auch berauscht von Momentanerfolgen, leisten sich luxuriöse Karossen u.ä., die ihr Unternehmen normalerweise eigentlich gar nicht hergeben würde.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insolvenz... 03 Jul 2026 07:36 #22

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252

Mir würden in diesem Zusammenhang ein paar ernsthaftere Fragen einfallen, z.B.:

-- geleistete Anzahlungen im Fall der Insolvenz des WoMo-Händlers?

-- Gewährleistungsansprüche im Fall der Insolvenz des WoMo-Händlers? 
Wie bei jeder Insolvenz: Falls das Geschäft nicht fortgeführt werden kann, sondern abgewickelt wir, gibt’s die Anzahlung nur in Höhe der Höhe der Insolvenzquote zurück, und Gewährleistungsansprüche gegen ein nicht mehr existentes Unternehmen gehen ins Leere. Bitter.

Als Ich seinerzeit meinen Caddy gekauft habe, hat mich der Verkäufer ausgelacht und behauptet, sein Autohaus könne praktisch nicht pleitegehen. Sowas in der Richtung wurde dann auch in den Kaufvertrag aufgenommen bei der Anzahlung. Etwa drei Jahre lang hat der Verkäufer Recht behalten…
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Gärtner

Insolvenz... 04 Jul 2026 14:14 #23

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Bin leider direkt betroffen, wollte letzte Woche einen Termin beim Schafhäutle zur finalen Gewährleistungsmängelbeseitigung machen. Da wurde mir verkündet das sie insolvent wären und alle Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten haben. Ich soll mich ans Pössl Center Metzingen wenden. Ich glaube nicht das die dafür einspringen werden. 
Sonnige Grüße Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi, Kaffee_am_Steuer

Insolvenz... 04 Jul 2026 16:34 #24

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Die gesetzliche Gewährleistung gibt es nur beim Händler. Wenn dieser insolvent ist und den Laden dicht macht, dann steht man schlecht da. Während der Insolvenz darf der Betrieb keine Arbeiten ohne Gegenleistung durchführen, also auch keine Mängelbehebung. Was dann noch funktionieren dürfte, wäre der Gang zum Basisfahrzeughersteller (für das Basisfahrzeug). Beim Aufbau dürfte es deutlich schwieriger werden. Da reißen sich die Händler kaum darum, dies mit P. abzurechnen. Die beispielsweise "nur" ca. 480 € für einen fehlenden Licht- und Regensensor wird da eher zum Luxusproblem. Wandlung, egal was ist: unmöglich.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Insolvenz... 06 Jul 2026 11:07 #25

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Bin leider direkt betroffen, wollte letzte Woche einen Termin beim Schafhäutle zur finalen Gewährleistungsmängelbeseitigung machen. Da wurde mir verkündet das sie insolvent wären und alle Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten haben. Ich soll mich ans Pössl Center Metzingen wenden.
Vom Regen in die Traufe...
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Lucky545Luke

Insolvenz... 06 Jul 2026 11:36 #26

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
"vom Regen in die Traufe"... Und das soll in Verbindung mit dem PC Metzingen was heißen?

Insolvenz... 06 Jul 2026 11:41 #27

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Manche Firma ist für ihren Service bekannt 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, POW, eifelthommy

Insolvenz... 06 Jul 2026 11:53 #28

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Was ja nicht gleichbedeutend mit einer drohenden Insolvenz ist....

Insolvenz... 07 Jul 2026 09:55 #29

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
In meinem Fall einer Garantiereparatur schon. Und ich bin nicht der einzige. Ein Schreiben vom Anwalt hilft den Berichten zufolge wohl, aber wegen 160 Taler mache ich kein Fass auf. Zugutehalten kann ich lediglich die schnelle Reparatur trotz Hochsaison.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Insolvenz... 16 Jul 2026 23:39 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mir würden in diesem Zusammenhang ein paar ernsthaftere Fragen einfallen, z.B.:

-- geleistete Anzahlungen im Fall der Insolvenz des WoMo-Händlers?

-- Gewährleistungsansprüche im Fall der Insolvenz des WoMo-Händlers? 

Richtig hart wird es für Kunden die den Kaufpreis vor dem Erhalt der Fahrzeugpapiere überwiesen haben.

Anzahlungen sind in der Konkursmasse... Deshalb rate ich immer wieder diese ab einer schmerzhaften Höhe nur gegen Bankbürgschaft zu leisten.

Gewährleistung gibt es nicht mehr wenn es den gewährleistungspflichtigen Händler nicht mehr gibt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!