Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 15:54 #11

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich würde nie einem Händler den vollen Kaufpreis aushändigen, ohne das Fahrzeug physisch übergeben zu bekommen.
Wenn man die Papiere vorab nicht bekommt, könnte der Händler wohl das Fahrzeug mittels Vollmacht auf den Käufer zulassen; machen die Händler m.W. inzwischen deutschlandweit über Zulassungsdienste. Dann bekommt der Händler die Papiere ja wohl direkt wieder zurück. Alternativ könnte man wohl (so geht das zumindest bei uns im Landkreis) auch als Auswärtiger Kurzzeitkennzeichen bekommen; das hieße Termin beim Amt am Sitz des Händlers machen, Fahrzeug übergeben lassen und vor Ort bezahlen, dann mit den Papieren die Kurzzeitkennzeichen holen und zurück zum Händler, Fahrzeug holen. Bei der Terminsvereinbarung darauf achten, daß die Zulassungsstelle weiß daß die eigentlichen Zulassungsbescheinigungen ggf. erst noch aus den beiden CoC erstellt werden müssen; das ist schon ein bißchen mehr Arbeit. Termin also vielleicht nicht gerade kurz vor Büroschluß...

Diese ganze Bezahlproblematik beim KFZ-Kauf ist so unglaublich lächerlich geworden; selbst große Autohäuser deutscher "Premiummarken" sind teils nicht in der Lage, ne Echtzeitüberweisung zu akzeptieren. Gottlob ist der bestätigte Bundesbankscheck noch nicht abgeschafft worden; soll aber wohl auch demnächst so weit sein.

Wir haben das für uns so gelöst, daß wir für den Summit 10% angezahlt haben, nachdem Fahrzeug und Papiere nachweislich beim Händler vorhanden waren; dann haben wir die Papiere bekommen. Das konnte ich vor mir selbst noch insoweit vertreten, daß der Händler mit der Erstzulassung tatsächlich Geld in Form von Fahrzeugwert verliert. Das weitere Insolvenzrisiko des Händlers zu tragen, bin ich nicht bereit. Der Tip von Oliver (Ylva_CGN) mit der Whitelist ist übrigens prima; hat mir meine Bank auch so gesagt.

Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vanagon.

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 16:45 #12

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 682
In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die Zulassungsbescheinigung 2 (Kfz-Brief) eben kein Eigentumsnachweis ist - mein Vadder hat mir das noch anders erzählt: Wenn man z. B. einen Kaufvertrag mit bezahlter Rechnung hat, gehört der Wagen einem nachweislich (und ist damit nicht Gegenstand evt. Konkursmasse)…

Das ändert natürlich nicht die geringere Handhabe bei Mängeln, reduziert aber das Insolvenzrisiko.

Gerade bei grossen Entfernungen zum Händler (bei uns 500 km) sind manche andere Optionen wenig praktikabel.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 16:51 #13

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 123
10 % Anzahlung und der Rest wurde nach Übersendung der Fahrzeugpapiere überwiesen. Dann habe ich zugelassen und hab das Fahrzeug abgeholt. Musste dafür auch von Bochum nach Döbeln.

gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 17:35 #14

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 62
Ich habe komplett bei Übergabe bar bezahlt ... und das bei dem Händler, der gerade im Insolvenzverfahren steckt
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 18:03 #15

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Eine Anzahlung in Höhe von 5% vom Kaufpreis geleistet. Dafür bekomme ich die Fahrzeugpapiere zugeschickt und kann das Wägelchen anmelden. Den Rest bezahlen wir per Echtzeitüberweisung nach Einweisung und Fahrzeugübergabe. Das finde ich eine käuferfreundliche Vorgehensweise. 
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 19:08 #16

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1888
Ich lasse grundsätzlich den Händler die Zulassung als Service des Hauses machen. Die Restzahlung gibt es dann zur Übergabe des zugelassenen Fahrzeuges. Warum sollte man sich das antun? 
C.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 19:14 #17

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Wir haben ein Lagerfahrzeug gekauft das wir uns vor dem Kauf ansehen konnten. Kaufvertrag unterschrieben und ca. 50% der Kaufsumme überwiesen. Danach wurden uns die Papiere zur Zulassung per Einschreiben geschickt. Kurz vor der Abholung haben wir dann die Restsumme überwiesen. Der Pössl ist unser fünftes Wohnmobil und es wurde immer so gehandhabt. Wir haben aber auch immer Lagerfahrzeuge gekauft, das machen wir auch bei unseren PKW schon seit Jahrzehnten so.
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, Eufab SD260 Fahrradträger, ELV EK215 Reifendruckkontrolle, Caratec Easylevel digitale Wasserwaage, Tinobu Heckauszug

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 22:32 #18

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252

Wenn man z. B. einen Kaufvertrag mit bezahlter Rechnung hat, gehört der Wagen einem nachweislich (und ist damit nicht Gegenstand evt. Konkursmasse)
Sorry, das ist nicht ganz richtig. Neben dem schuldrechtlichen Vertrag kommt es auf die dingliche Übergabe der Sache an. Bevor das Fahrzeug dem Käufer nicht übergeben wurde, ist es noch nicht sein Eigentum. Im Falle einer Händlerinsolvenz vor Übergabe wäre das Fahrzeug dann trotz vollständiger Kaufpreiszahlung Teil der Insolvenzmasse (das worst-case-scenario für einen Käufer). Deshalb habe ich mich bei allen bisherigen Autokäufen immer beeilt, nach Zahlung des Kaufpreises ganz schnell die Übergabe dokumentiert zu bekommen.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 22:47 #19

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Es ist so, wie Boris schreibt, Fellnase irrt.
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Letzte Änderung: von Kölner2025.

Pössl Bezahlung Restbetrag 21 Jul 2026 22:50 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Es ist so, wie Boris schreibt, Fellnase irrt.
Nein. Ihr beide irrt Euch, soweit es Fellnases Aussage betrifft. Ihr betreibt selektives Lesen ;-) . Fellnase schrieb:
"In diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die Zulassungsbescheinigung 2 (Kfz-Brief) eben kein Eigentumsnachweis ist - mein Vadder hat mir das noch anders erzählt: Wenn man z. B. einen Kaufvertrag mit bezahlter Rechnung hat, gehört der Wagen einem nachweislich (und ist damit nicht Gegenstand evt. Konkursmasse)"

Ansonsten hat Boris völlig recht.

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!