Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflaschen in Spanien und Portugal 17 Jul 2017 14:22 #11

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900

... eine 3. Flasche als Reserveflasche ausgeliehen. Wenn ihr noch irgendwo Stauraum habt.

Und wenn Ihr Euch nicht vor Kontrollen fürchtet. Gasflaschen dürfen ausschließlich im dafür vorgesehenen und vorschriftsmäßigen Flaschenfach transportiert werden. Ich kenne das Problem von meinem früheren VW LT mit nur zwei 5er-Flaschen. Und im jetzigen 2Win mit drei 5er-Flaschen ist es nur etwas besser. :(

Heinz


Und wenn ich mit meinem PKW beim Gashändler eine neue Flasche hole? Mein PKW hat auch kein Gasfach. Ich nehme auf längere Reisen in kühlere Regionen auch eine 3. Flasche mit. Sie sollte nur ordnungsgemäß verschlossen und gut verstaut sein.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 17 Jul 2017 14:49 #12

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Chilli hat Recht. Irgendwo hier im Forum gibts auch dazu einen alten Thread. Weder ist die Menge der Flaschen begrenzt, noch der Lager- oder Transportort vorgeschrieben. Der Fahrer ist für die sichere Lagerung und feste Verzurrung der Ladung (in diesem Fall die Gasflaschen) verantwortlich. Wenn du in dein Gasfach 3 Stück hineinbekommst, umso einfacher ist es. Ansonsten halt woanders festmachen. (richtig festmachen) Dann passt das.
Es ist ein Märchen, dass die etwa die Anzahl der Flaschen oder der Ort der Transportes bestimmt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 17 Jul 2017 15:01 #13

  • Druli
  • Drulis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 6
..und noch so einer der neu ist und keine Ahnung hat. Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen man könnte an einer Gastankstelle die Flaschen füllen. War das nur eine Ente oder geht das tatsächlich.

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 17 Jul 2017 15:22 #14

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das sind Tauschflaschen. Du tauscht die leere gegen eine Neue. Starten tust du beim ersten Mal durch den einmaligen Kauf einer gefüllten Flasche. Wenn diese leer ist, gibst du sie ab und erhällst eine neue, andere, gefüllte. Zahlen tust du dann nur die Gasfüllung. DIe Spanier nehmen aber unsere graue aus Deutschland (und Österreich und NL) nicht an. Das ist das Problem. Soviel zur EU und einheitlichen Normen.
Das Thema befüllen meint festinstalierten Gastankflasche in deinem Auto mit einem Außen-Füll-Stutzen. Ein anderes System. Je nach dem wo du in Europa unterwegs bist, kann das wohl ein Problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 17 Jul 2017 17:26 #15

  • Flitzi
  • Flitzis Avatar
  • Besucher

Sie müssen nur ordnungsgemäß transport und befestigt werden.

So ist es.

Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 19 Jul 2017 14:46 #16

  • Enrique
  • Enriques Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
11 kg Gasflaschen kann man nicht kaufen, diese sind aber oft auf Trödelmärkten zu finden und kosten dann leer zwischen 10 und 20 Euro. Kleine Gasflaschen mit 6 kg Inhalt sind an Tankstellen als Leihflasche erhältlich,mit dem Kaufbeleg können diese wieder problemlos zurück gegeben werden und man bekommt den Pfand erstattet.
Clever, Grüße von Mon und Enrique.
www.aufreisensein.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 19 Jul 2017 14:58 #17

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Enrique : Du meinst die spanischen, roten Flaschen ??
Das mit dem "Trödelmarkt" habe ich auch schon gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 20 Jul 2017 19:24 #18

  • Enrique
  • Enriques Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Ja, die sind aber orange!
Clever, Grüße von Mon und Enrique.
www.aufreisensein.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 07:19 #19

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
sagen wir rötlich-orange ? ;) ;)

Ich selbst werde Mitte September nach Spanien fahren. Mal sehen, wie ich das mache.
Nun habe ich zwei 11kg-Flaschen an Bord. Das sollte an sich schon genügen für 2 Wochen.
Muss mir da mal Gedanken machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppeltpost gelöscht

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 10:25 #20

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Ich glaube es gibt einen Gefahrengut- Schein.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es unbegrenzt ist.
Soll nicht heißen das ich noch nicht mit 4 Flaschen gefahren bin.
Ich möchte aber nicht dazu auffordern.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: