Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 10:56 #21

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nee, unbegrenzt ist es auch nicht. DIe genau Zahl weiß ich nicht, aber im Kilobereich ist es eine 3-stellige Zahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 11:26 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
M.E. 333kg Nettogas. Aber natürlich nur, wenn ordentlich gesichert und belüftet.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 11:29 #23

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
30 Flaschen :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 21 Jul 2017 11:37 #24

  • Xana
  • Xanas Avatar
  • Besucher
Kenne zumindest eine Tankstelle in Figueira da Foz (Mittelportugal) , die alle Gasflaschen nachfüllen kann.........Pfeil auf der Karte zeigt die genaue Lage dort

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 14 Aug 2017 23:21 #25

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag wegen der 3. Flasche.
Hatte damals noch den Duett mit 2 5kg Flaschen.

Eine der Flaschen war beim Kauf des gebrauchten Womos blau.
Hab dann beim ersten Gasflaschentausch erst erfahren, dass mir da eine Firmen-Flasche aus dem Ausland untrrgejubelt würde.

Musste dann ne neue kaufen und hab irgendwann nen gnädigen Händler gefunden, der sie mir (umsonst) abnahm...

Für die Norwegen Reise hatte ich die 3. Flasche sicher in einem Staukasten untergebracht.

Jetzt in meinem Vario 499 sind ja 2 11kg Flaschen drin. Das reicht ja wesentlich länger!

Mit der EU ist schon so ne Sache:
Normen für Kartoffeln, Möhren usw aber nicht für Gasflaschen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Keyboardhugo. Grund: Ergänzung und Korrekturen

Gasflaschen in Spanien und Portugal 06 Okt 2017 21:36 #26

  • Argentaler
  • Argentalers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 506
Hallo, wir planen für 2018 eine längere Tour mit unserem Pössl nach Spanien und Portugal. Derzeit verfügt unser Fahrzeug über einen Mono-Control und zwei Gas-Flaschen, die wir wechselnd betreiben. Erfahrungsgemäß reicht uns das Gas für knapp vier Wochen. Wir stehen im Regelfall frei, so dass der Kühlschrank über Gas läuft.

Nun werden uns die beiden deutschen Gas-Flaschen wohl nicht reichen und es stellt sich die Frage, wie wir in Spanien und Portugal an frisches Gas kommen. Ich habe gefühlt 1000 Forums-Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich weiß, dass es wohl kein Auffüllen der deutschen Flaschen in Spanien gibt. Gibt es aktuelle, verlässliche Adressen fürs Auffüllen in Portugal?

Wäre eine spanische Leihflasche (Cepsa?) eine Alternative? Hat da jemand Erfahrungen? Was benötige ich, um eine solche Flasche an den Mono-Control anzuhängen? Im Camping-Fachgeschäft wurde mir einerseits ein Adapterset, andererseits ein spezieller Hochdruckschlauch zur direkten Verbindung empfohlen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich weiß, dass es Alternativen wie einen fest eingebauten Gastank o.ä. gibt. Die ziehe ich nicht wirklich in Betracht.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Schöne Grüße aus dem Allgäu, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 07 Okt 2017 08:55 #27

  • ergomea
  • ergomeas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 21
Hallöchen
Während meines Aufenthaltes (6Monate) in Spanien habe ich mehrmals versucht eine Spanische Flasche zu erhalten. Gemäss der Auskünfte vor Ort benötigt man eine spanische Adresse und einen Ausweis. Ohne diese Angaben wurde mir keine Flasche herausgegeben. Von rmeinem spanischen Arbeitgeber habe ich dann eine Flascher erhalten. Musste nur noch den spanischen Anschluss-Kopf kaufen.
Kauf Dir eine auffüllbare Gasflasche und diese kannst Du dann an den betreffenden Tankstellen auffüllen. Ist zwar eine einmalige grössere Inverstition, aber du wirst keine Gassorgen mehr haben.
Viel Glück
Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 11 Okt 2017 12:15 #28

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde mir da unten vor Ort einfach eine neue, volle Gasflasche zulegen, die du mit Adaptern an deine Anlage anschließen kannst. DIes würde auch direkt, sobald du die Grenze überschritten hast, so tun. Dann die "portugisische" oder "spanische" FLasche verbrauchen und ggf. vor Ort auch wieder nachfüllen lassen. Entweder du nimst sie dann mit nach Hause, oder du findest eine Möglichkeit, auf der Rückfahrt kurz vor der Grenze wieder abzugeben. Soll da in Katalonien nahe der französischen Grenze einen CP geben, wo das geht.
Wenn du eine dritte Flasche, z.B. die "rote" spanische Flasche, einfach wieder mit nach Hause nimmst, ist das gar keine Problem. Du musst sie nur mit Spanngurten o.Ä. richtig gut festmachen im Keller. Ist zulässig.
Also, so würde ich das machen.
Allerdings blibe ich max. 3 Wochen dort. Und da reichen mir meine beiden 11 kg-Flaschen dicke aus, da der Kühli ein Kompressor ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 11 Okt 2017 12:46 #29

  • Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 26

Ich würde mir da unten ...

Tommel schreibt, was er machen _würde_, Harry schreibt, das es sowieso nicht geht, sich eine Flasche zu kaufen... :unsure:

Das interessiert mich jetzt auch...
Hat jemand schon eine Flasche in Spanien gekauft?
Ciao,
Bernd

Pössl RoadCruiser 2015, Citroen 150

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernd1984.

Gasflaschen in Spanien und Portugal 11 Okt 2017 13:53 #30

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hi Spanienfahrer

Hier werden Sie geholfen:
War selber noch nicht da, bekam auch den Tipp, Nähe Figueras also an der Hauptroute von Südfrankreich nach Spanien,
Caravan-Service und Gasflaschentausch Repsol, Lothar Willwerth, spricht deutsch
E-17470 Sant Pere Pescador
C./ Josep Tarradellas 1
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel:00 34 664528648
www.caravan-service.eu
Mo--Sa. 10--18 Uhr,
GPS: N,42° 10´ 53´´,E,03° 05´ 39´´,
hier bekommt man evtl.ohne Contract mit Repsol eine volle spanische 11 kg Gasflasche Propano ,ca.45 €, Gasflasche leer 30 €,
Spanisches Ventil für Repsol und Cepsa Flaschen 17,90, Adaptermutter Nummer 4 6,90 €,
Shop mit Ersatzteile Zubehör Gasprüfung Service,

Viel Spaß in Spanien

Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1984, HaeL, guenoopy, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: