Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 12:38 #31

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Was unterscheidet?
Wäre es das Gleiche, wäre beides ein Pössl, da Clever später auf den Markt kam.
Beides sind Fahrzeuge, welche sich durch ihren Ausbau unterscheiden.
In den ersten Kahren von Clever gingen sie völlig andere Wege. Was z.B. die Anordnung der Möbel betraf.
Vermutlich hat sich Clever inzwischen dem Markt angepasst.
Querbett wie Einzelbetten .., Grundrisse wie sie von jeder Marke angeboten werden.
Dieses Extravagante Design die revolutionäre völlig neue Ideen, waren zumindest nicht mehr so stark zu finden auf dem CSD 2017, im Vergleich zu früher.
Vielmehr ist es wohl Geschmacksache ob man Clever oder Pössl Kunde wird.
Mir persönlich wäre der Clever zu "langweilig und zu geradlinig "
Clever hat seine Kunden und Fan's, was sicher nicht nur auf dem günstigeren Preis beruht.

Der Vergleich Pössl gegen Clever ist schon recht schwer, da beide Marken einige Modelle haben.
Vielleicht sollte man den Vergleich reduzieren auf einzelne Modelle wie: " was unterscheidet den 2 Win vom Celebration "?
Da wäre es sicherlich einfacher Unterschiede zu benennen.

Gruß vom Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbarino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 13:03 #32

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
SO, jetzt muss ich hier mal für unseren "Paul" und in seinem Namen eine Lanze brechen.
Erfahrungen haben wir mit einem 2Win vor vielen Jahren mal gesammelt. Dann, vor 3 Jahren, haben wir entschieden, uns ein eigenes Wohnmobil anzuschaffen. Zunächst sollte es ein Teilintegrierter sein. Wi haben dann auch Kastenwagen umentscheiden und uns auf diversen Messen, besonders intensiv in Essen und Düsseldorf, alle Hersteller angeschaut und verglichen. Dann sind wir zu Händlern gefahren und haben vor Ort besichtigt. Dann haben wir befreundete Vermieter befragt. Und das haben wir wir 2 Jahre lang gemacht. Von Clever nie etwas gehört oder gelesen. Dann, durch Zufall eine Youtube-Film Clever TV gesehen. Da habe ich dann weiter recherchiert, denn mein erster Eindruck beim Filmchen schauen war "das isser" . Dann in Ruhe hin zum Händler und Fahrzeuge besichtigt. Und dann recherchiert, Fachleute befragt und letztlich einen Clever Celebration zum Preis von 6 tsd E unter 2Win+ bestellt.
Kurz :
@Fran.K : Schlechtere Qualität bei Clever als bei Pössl : absoluter Quatsch
Besseres Marketing in Fachzeitschriften etc durch Pössl : korrekt
Alle Pössl-Marken (von Roadcar bis Clever) profitieren von niedrigeren EKs bei Mengenbestellungen div. Ausstattungsteile. Und natürlich sind die Lohn- und vorallem die Lohnnebenkosten in Budapest sicher auch geringer als in D.
Aber auch das kleine Unternehmen OHNE teurem Wasserkopf kann provitabler sein als die größere Muttergesellschaft.
Ich finde, es entscheidet für uns Kunden aber letztlich der persönliche Geschmack. Und die Frage : Haste einen Händler in der Nähe ? Und ist der Kompetent ? Hat der auch ne Werkstatt mit Fachkompetenz, oder verkauft der nur.
DIe Schlichtheit der Clever-Fahrzeuge sehe ich so gar nicht. Was bitte schön ist an einem Pössl weniger schlicht ? Eiche Rustikal oder die Nachfolgedekore ähnlichen Antlitzes mit Gardienchen ist eh nicht unser Geschmack.
Meinem Geschmack gefiel das Serien-Dekor bei Clever etwas besser als Seriendekor bei Pössl. Hier hätten wir das moderne Holz aber auch gegen Aufpreis haben können. Letztlich hat der Preis eine entscheidende Rolle gespielt. Und für den geringeren Preis muss ich bei Clever keine Einschränkungen in Qualität und Ausstattung hinnehmen. und ich habe trotzdem rundum dunkle Doppelscheiben-Rahmenfenster und Kompressor-Kühli.
Vergleich Pössl - Clever : schaut euch mal den Winkel unter der Arbeitsplattenverlängerung an. Oder schaut euch die Ausführung der Sitzbank an, oder zieht mal die Schubladen auf. Alles vielleicht Kleinigkeiten, aber trotzdem.
Nicht falsch verstehen. Der Pössl ist trotzdem super. Hätte ich von Clever nichts erfahren, und wäre ein Händler nicht in unserer Nähe gewesen, hätten wir bei einem Pössl-Händler in unserer Nähe sicher einen 2Win+ gekauft.
Noch eins an die Adresse von Fran.K :
Eins weise ich mit aller Entschiedenheit ins Land der Märchen zurück : Clever ist für Anfänger weil billig.

Letzte Änderung: von Tommel.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 13:14 #33

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Tommel,
du hast jetzt aufgeführt wie und warum du bei Clugelandet bist.
Unterschiede speziell genannt, fast nicht bis gar nicht.

Mit Schlicht ( das ist es wenn man schreibt, in einem Gespräch wäre es besser verstanden worden) war das nicht böse gemeint.
Das Dekor ist völlig anders, dafür geradlinig.
Alles reine Geschmacksfrage!

Gruß vom Klaus
Gruß Klaus

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 14:31 #34

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Kurz meine Geschichte: Seit Jahren sage ich, dass ich mir irgendwann einen Pössl (zusätzlich zum Wohnwagen) hole. Geworden ist es nun mehr oder weniger spontan ein Clever, da ich die Marke auf dem CP gesehen habe, nicht kannte und mal wieder das KaWa-Thema in mir auskramte.
Kurzes Resümee: Nach Sichtung einiger Marken gefiel mir der Celebration am besten: Möbelverarbeitung und Ausstattung solide und ohne Rüschen und Chi-chi, beste Ausstattung und vor allem der beste Grundriss (große Sitzgruppe, keine Fenster an Kopf- und Fußende, hoher Kühlschrank) waren fast Alleinstellungsmerkmale.
Wie schon oft hier gemeldet: Der Geschmack sollte bei der Entscheidung helfen, das Gesamtpaket macht's dann.

Schade finde ich nur, dass ich nun nicht mehr von meinem seit Jahren erträumten "Pösslchen" sprechen kann :) ;)
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 15:01 #35

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich sehe hier zwischen den jeweiligen Modellarten gar keinen großen Unterschied. Wenn ich die z.B. die 6m - Querbett Varianten der Firmen vergleiche, dann ist bei Raumaufteilung doch meistens, bis auf kleinere DInge, alles gleich. Der 2Win hat ne Lamelen-Schiebetür im Bad, der Clever ne Holztür. Alles andere doch mehr oder weniger identisch. Der Pössl hat aufgesetzte, besser schwenkbare Leuchten in Leisten, der Clever voll versenkte Leuchten, die zwar eigentlich solider wirken, aber blenden und nicht wirklich richtig verstellbar sind. Aber im Prinzip ist doch alles gleich, oder nicht ?
Also bei vergleichbaren Ausbauten, natürlich.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 15:06 #36

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Jetzt arbeiten wir es doch langsam heraus. "Clever":
- "Schlicht" ist durchaus positiv, wir finden den Ausbau nämlich schön schlicht (oder auch geradlinig, klar, schnörkellos, straight, fresh...)
- "solide" trifft es beim Ausbau
- "für Anfänger" lassen wir mal besser, da sind genügend alte Hasen, die einen Clever fahren
- "günstig" statt billig würde ich unterschreiben, jedoch muss man das austattungsbereinigt sehen
- Grundrisse kann man im Konzept vergleichen, dann entscheiden die Details
- die OEM-Matratze im Clever (in unserem) hätte man auch weglassen können. Das war nix. Jedoch gibt es ja wohl ein paar user, die darauf gut schlafen

In meiner (kurzen) Zeit als Segler kamen die Bavaria Yachten auf. Clever ist m.E. die Bavaria unter den Kästen: Solide, total gut, perfektes Preis-/Leistungsverhältnis, aber bisher geringer Coolness- und Glitzerfaktor. Ähnlich verhält es sich doch mit den Roadcars, oder :unsure: ?
Mit dem Celebration hat die Marke ins Schwarze getroffen. Viele sind mit dem Paket rundum zufrieden.
"Pössl" ist sicherlich als Oberbegriff gesetzt, quasi das "Tempo"-Taschentuch unter den Kästen.
Jeder Kasten findet seinen Besitzer. Früher gab's nur den Käfer, noch früher das T-Modell (und das auch nur in Schwarz).
Raul (der sich schon auf das nächste Wochenende freut, denn dann geht's zwei Wochen auf Tour) B)
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, Tommel, Strolch, Ente, Hänk

Letzte Änderung: von Haa2ee. Grund: doppeltpost gelöscht

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 15:22 #37

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Raul :
perfekt beschrieben.
Soo isses B)
Schönen Urlaub.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 16:30 #38

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Ich kenne die Clever bloss vom Netz und auf der Strasse.

Was mir auffällt: Warum haben die Modelle auf der Seite im Schlafbereich links und rechts keine Fenster?

Ohne diese Fenster käme ich mir eingeengt vor. Die Fenster sind doch sehr angenehm. Ich versteh nicht, dass man die allenfalls nur als Option bekommt.

Spricht für den Pössl …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 16:34 #39

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
:pinch: ...was sind "die Modelle"? Beim Celebration (Querschläfer) sind da keine Fenster. Beim Roomer und anderen (Längsschläfer) sehr wohl.

BTW ;) :
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Taube?
Antwort: Beide Beine sind gleichlang, besonders das linke.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 16:42 #40

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
@Zoe
Die fehlenden Fenster sind für mich auch ein überzeugendes Argument für den Celebration gewesen. Da die Querbetten sowieso in der Länge eingeschränkt sind, würden mich die aufgesetzten Rahmen der Verdunkelungsrollos stören.
Aber das ist eben meine Meinung dazu.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989
Folgende Benutzer bedankten sich: John, woupi, Haa2ee, Tommel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!