Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 16:47 #41

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
@ Haa2ee:
Danke für deine Modell-Nachhilfe.

Hab verstanden: dein BTW ist besonders Clever B)
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 16:58 #42

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Zoe schrieb: Ich kenne die Clever bloss vom Netz und auf der Strasse.

Was mir auffällt: Warum haben die Modelle auf der Seite im Schlafbereich links und rechts keine Fenster?

Ohne diese Fenster käme ich mir eingeengt vor. Die Fenster sind doch sehr angenehm. Ich versteh nicht, dass man die allenfalls nur als Option bekommt.

Spricht für den Pössl …

Fenster samt Einbau kosten richtig Geld. Nur billiger sein ohne etwas einzusparen geht auch nicht.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 17:02 #43

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Ich bin noch Neuling , aber Qualitätsmängel konnte ich bei den besichtigten Clevermodellen keine Entdecken.
Im übrigen hat Pössl wie jeder Hersteller genug eigene Baustellen- s.Forum )

Das Dekor gefiel mir sogar besser bei clever, leider war kein Hubbett verfügbar und das hatte ich schon lieben gelernt. ( glaube jetzt gibt es auch cleverhubb.)
So wurde es dann doch der Globy den ich schon immer schicker als den Pössl fand.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden und man sollte ruhig
"jedem Tierchen sein Plesierchen" lassen.
Allein über den Preis bekommt kein Hersteller das geregelt, der Kunde ist nicht blöd und immo ist eher Zuviel Geld unter den Leuten! Möchte nicht wissen was täglich auf der CSD bestellt wird trotz Wartezeiten von 9-12 Monaten

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Letzte Änderung: von HaeL.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 17:52 #44

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Die Grundrisse sind zwar ähnlich aber im Detail gibt es kleine aber für mich kaufentscheidende Unterschiede. Welcher Hersteller hat z.B. auf der Rückbank eine verstellbare Lehne? Bei längerem sitzen ist das sehr angenehm.
Die "fehlenden" Seitenfenster im Schlafbereich sehe ich nicht als Mangel. Jedem ausgewachsenen Querschläfer wüeden bald die Rollos kaputtgehen. Ich bin froh keine zu haben.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, innisfree, Strolch, Gerstenmaier, 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 18:19 #45

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 961
Wir haben keine Seitenfenster hinten bestellt. Tagsüber ist da keiner und Nachts werden die dann zugemacht. Wer möchte schon mit seinem Hintern im Schaufenster liegen? Also haben wir sie als unnötig angesehen. Zum Lüften gibt es ja nach hinten 2 Heckfenster.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 28 Aug 2017 21:29 #46

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Kurz zu den Seitenfenstern hinten im Celebration, welche bei unserem Fzg. drin waren: wenn man gerne an frischer Luft schläft sind sie top! Gerade bei sehr sommerlichen Temperaturen kann man die Belüftung im Schlafbereich doch sehr gut 'einstellen', auch ohne auf einen ausreichenden Sichtschutz zu verzichten. Allerdings sollte man dann nicht zu groß sein.
Zum Thema:
jede Marke einer Gruppe unterscheidet sich möglichst emotional. Bei Pkw ist es analog...was unterscheidet z.B. Skoda von Seat?
Antworten sind sicher sehr ähnlich: Design, Geschmack, besondere Details, und persönliche Vorlieben bis zum persönlichen Kontakt zum Händler/Verkäufer. Der Gesamteindruck als Gefühl zählt zum Teil erheblich. Alles obwohl Technikkomponenten und Bauteilqualität nahezu identisch sind (weil gleiche Zulieferer).
Wir sind beim Celebration gelandet, weil er hat was wir wollen und weil ich nichts kaufen&bezahlen möchte, was ich nicht will oder brauche.
Fängt bei Aussendekor schon an...nur als Beispiel.
Und ich gebe zu, dass wir die Fenster im Schlafbereich erst zu schätzen gelernt haben! Bestellt hätten wir sie vermutlich nicht.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 29 Aug 2017 07:27 #47

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
WIr haben uns bewußt gegen diese hinteren Seitenfenster entschieden. 300,-€ wäre kein Ding gewesen für Seitz Rahmenfenster, aber die Erfahrung, die wir im Pössl 2Win mit solchen Seitenfenstern gesammelt haben, haben uns "geraten", keine Seitenfenster zu nehmen. Ich bin 1,85 groß, und mit den Fenstern ists dann blöd.
Alles andere, was ich hier jetzt lese, kann ich auch so unterschreiben.

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 29 Aug 2017 09:09 #48

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Als wir letztes Jahr auf dem Weg nach Amsterdam mit unserem Pössl waren, hatten wir uns schon vorher intensiv informiert, welches Womo unseren Pössl ersetzten sollte. Es waren auch TIs mit in die Planung eingeflossen, Pössl Adria usw, und dann entdeckte ich den Clever. Mir gefiel der Preis und auch die Ausstattung. Nur wo anschauen? Also fuhren wir über Schwelm nach Amsterdam und nahmen den Clever Celebration in Augenschein. Ich schaute auf alle für mich Interessanten Details und wir entschieden uns sehr schnell für dieses Fahrzeug. Es war das Design, das unseren Geschmack traf und die Ausstattung, die kaum mehr Wünsche offen lies, bis auf das seitliche Fenster am Bett. Dies wollten wir unbedingt haben, worauf der sehr kompetente Händler meinte, man solle bedenken, dass ein Fenster dann vor der Matratze wäre. Er könne mir jedoch anbieten ein flaches Fenster in höchst möglicher Postioin hier einzubauen. Das wurde so im Kaufvertrag vereinbart und dann später auch perfekt ausgeführt. Und wenn ich hier lese, was für Konstruktionen gemacht werden, dass der Rollo in den Pössls nicht im Schlaf eingedrückt wird, bin ich über die stabilen Seitz-Rahmenfenstern mit den stabilen Rollos und für die hohe Fensterposition sehr dankbar.

Wir haben nun einige Reisen mit unserem Celi gemacht und sind für uns sehr zufrieden damit, natürlich habe ich meine persönlichen Optimierungen eingebaut, das ist bei mir jedoch normal, habe ich schon beim Concorde und später beim Pössl gemacht, wird wohl bei jeder Marke so passieren.
Wir haben das Wohnmobil gekauft, das zu unsrer Art zu Reisen passt und das uns gefiel. Das muss jeder für sich entscheiden. Der Clever wird mit Sicherheit genauso von Einsteigern wie auch von erfahrenen Campern gekauft. Wenn ich die Ausbauqualität mit unserem -zugegeben älteren- Pössl vergleiche, dann sind das sehr große Unterschiede.
Aber bitte, macht keinen Glaubenskrieg daraus, welche Marke besser ist, das muss jeder für sich entscheiden. Eine neue Marke bringt auf jeden fall frischen Wind in den Markt und drängt die etablierten Marken zu Verbesserungen.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, innisfree, Heidjer, muellerhubi, HaeL

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 29 Aug 2017 09:49 #49

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
So groß ist unser Fenster auch noch, mit der Kissenschutzfunktion :lol:
Nein Spaß bei Seite... auf gar keinen Fall möchte ich auf ein Fenster an meinem Kopf im Schlafbereich verzichten!!!

Genau hier sehen wir, was für den einen sehr wichtig ist, kann der andere sehr gut darauf verzichten.
Daher gibt es Pössl, Clever & Co... wo alle Ausbauer sicherlich nicht das Rad neu erfinden, dennoch die eine oder andere Detaillösung.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: camper59

Was unterscheidet den Pössl vom Clever? 29 Aug 2017 10:00 #50

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Lösung mit dem kleineren Fenster finde ich klasse. Würde auch ungern auf das Fenster am Kopfende verzichten. Aber ein Kleineres hätte es durchaus getan.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!