Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 09:28 #11

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Manni,

wie wäre es denn gleich mit einer Pedalanpassung...?

www.kadomo.de/pedalanpassung.html

Für einen besseren Sitzkomfort würde ich über einen doppelten Boden in der Dinette nachdenken, den gleich mit einem Strang beheizen und ihr habt eine Fußbodenheizung...?!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 10:40 #12

• mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das mit der Pedalanpassung ist eine interessante Idee, aber leider nicht für einen potentiellen Kasten - den fahre ja nicht nur ich. Aber vielleicht mal als Option für den nächsten PKW...

Die Sache mit der Sitzkonsole werde ich mal weiterverfolgen. Verkompliziert die Geschichte allerdings offensichtlich auch, aber wenn's hilft! Was wird das ggf. so mit Einbau kosten?

Automatik wäre schon toll, aber der Aufpreis... :pinch:
Manni

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 14:52 #13

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Interessant, wie viele sich gleich Gedanken um das Gasgeben und Kuppeln machen. Ist Bremsen nicht viel wichtiger. Ich behaupte mal, und das habe ich bei Fahrsicherheitstrainings schon live erlebt, wer (fast) nicht kuppeln kann, bekommt auch keinen Bremsschlag hin.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 15:17 #14

• btina
  • btinas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo,
mit 158 cm Gesamtlänge und kurzen Beinen kann ich hier ebenfalls mitreden. Ich komme zwar mit dem Fuß auf den Boden, aber es ist knapp. Mit dem Fahren und Bremsen habe ich null Probleme. Wir haben normale Sitze, Position ist nicht komplett vorne. Ausschlaggebend für den Fahrkomfort ist ganz sicher die Comfortmatik. Dadurch bekomme ich durch den linken Fuss ausreichend Halt. Bei Kupplung hätte ich das vermutlich nicht. Eventuell ist es auch hilfreich den Sitz nur hinten etwas anzuheben!
Ich kenne viele unterschiedliche Automatikschaltungen. Hier ist alles top in Anbetracht des Fahrzeuggewichts! Ich würde es jederzeit wieder so machen. Auch mit Tempomat fährt es sich sehr gut. Der wird auf der Autobahn ständig genutzt.
Mein Tipp: Automatik ausprobieren!
VG Bettina
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 17 Sep 2017 21:30 #15

• mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ja... Automatik... Wird wohl im Fokus bleiben.

Der Hinweis mit "Bremsen können" ist irgendwie nur bedingt richtig, sorry. Ich musste noch nie, in vielen Jahren im Auto, ein Bremspedal auch nur annähernd soweit durchtreten wie die Kupplung! Bei mir ist Kupplung im Normalfall "bis auf den Teppich und dann langsam gefühlvoll loslassen", Bremse nur wenige Centimeter - wenn das mehr ist, ist die Bremsanlage defekt!
Das Problem ist auch nicht "durchtreten", sondern aus der Überstreckung kontrolliert loslassen (und das 100e Male am Tag).

Das mit der Sitzkonsole wird in den nächsten Tagen nochmal mit dem Händler besprochen.

Manni

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 18 Sep 2017 18:37 #16

• Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Ich habe da auch so meine Probleme mit, inzwischen hab ich meine Position gefunden wo ich gut an die Pedale komme, einfach mal verschiedenes ausprobieren.
dennoch sitze ich schlecht, gehe ich mit dem Sitz weit vor, stoßen meine Beine vorne an, gehe ich etwas weiter nach hinten, sind die Arme einfach zu kurz.
Man sackt überhaupt sehr zusammen, die Sitze bieten wenig Halt.
Adria 21

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 25 Sep 2017 13:39 #17

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja noch den Schaumstoff im Bereich der Oberschenkel/Kniekehlen ein wenig ausnehmen um die Position der Beine etwas abzusenken...?!
Cleverdriver hat eine super Sitzheizung gebaut und dabei den Schaum freigelegt......

poesslforum.de/forum/elektrik/5046-sitzh...ng-geht-ganz-einfach

...vielleicht geht das und man braucht nur die Polster etwas nachzuspannen...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 07 Okt 2017 23:13 #18

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Wir haben die ca. 4cm niedrigere Sitzkonsole unter dem Fahrersitz und sind sehr zufrieden damit - ein um Längen besseres Sitzen. :)

Ach... - und mit der Fiat-Automatik (ist ja in Wirklichkeit „nur“ ein automatisiertes Schalten) sind wir ebenso sehr zufrieden und würden uns immer wieder dafür entscheiden. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 16 Okt 2017 23:45 #19

• Pebble
  • Pebbles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Meine Frau muß auch den Sitz ganz nach vorne schieben um die Pedale voll durchtreten zu können. Dabei ist sie immer mit den Schienbeinen an die Verkleidung unter dem Lenkrad gestoßen.
Also habe ich das "störende" Teil entfernt.

Roadcamp / Citroen, 2.2 L / 150 PS, Bj. 2016, 3,5 t Heavy mit 16`Alu, All In, 2x Bordbatterie, Markise, Radträger, Kamera, div. eigene "Optimierungen"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Pebble.

Ich komme nicht (gut) an die Pedale... Was tun? 29 Okt 2017 12:02 #20

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 113
Hat jemand schon mal Lordose Rückenkissen ausprobiert? Da kommt man auf der Sitzfläche auch weiter nach vorne.
Wer hat alles den niedrigeren Sitzkasten verbaut? Und bringen die 4 cm weniger an Höhe für die kleinen Leute ein Gewinn?
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!